Beiträge von incoggnito

    Zitat

    Raummoden sind ein weiteres Thema in das ich mich mal ordentlich einlesen muss. Wobei es ist schon mal schön zu hören, wenn der Raum günstige Gegebenheiten aufweist - ebenso bezüglich der Kniestock als Bassfalle. :dancewithme


    Es versteht sich von selbst, dass der Schall da auch hinkommen muss ... falls du den Kniestock als schallharte, parallele Wand da reinmauerst, bringt dass als Bassfalle nix und obendrein hast du dann auch Quermoden :zwinker2:


    Ich würd's spontan so angehen:
    Lochplatten auf ein Lattengerüst aufschrauben... rückseitig Molton o.ä. als Staubschutz auftackern ... dahinter 200mm Steinwolle aufbringen.
    An Stellen der Erstreflektion größere Löcher einplanen.
    Exakt das gleiche kannst du übrigens auch an der Decke machen.
    Das ist kostengünstig, handwerklich nicht so aufwendig und trotzdem akustisch ziemlich wirksam.


    WIe ein Absorber wirkt kannst du hier hier nachlesen.
    Dort sind auch praktische Berechnungstools verlinkt.



    Zitat

    Weitere Pluspunkte für den höheren Kniestock. Denke es wird irgendwas zwischen 1,80-2m werden.


    Klasse noch mehr Kapazität :zwinker2:


    Viele Grüße
    Inco

    Zitat

    Die Ausläufer im Wasserfall stören mich auch. Kann es sein, dass da etwas im Raum mitschwingt?


    Zitat

    Der Raum ist ungünstig, in direkter Nähe zum Sub ist eine Wand, eine Kommode, Alkoholflaschen, Im Raum steht sogar ein Klavier.


    Vielleicht das Klavier?


    grüße

    Zitat

    Eine abgehängte Decke ist leider nicht möglich, es ist auf der Skizze auch leider kein Fehler, dass die Tür bis fast zur Decke geht, die Decke ist wirklich nur 2m hoch.
    Ich hoffe dies mit einem Teppich ein wenig in den Griff zu bekommen, ansonsten darf gerne jeder Vorschläge machen. :big_smile:
    Auch die restlichen Raummaße sind mit 5,38x3,80 nicht optimal für Moden, aber es ist glaube ich auch kein K.O. Kriterium.


    Molton an die Decke tackern :byebye:

    Servus Jan,


    willkommen hier im Forum.
    Deine Lösung sieht auf den ersten Blick schon sehr ansprechend aus.
    Man merkt dass du dich schon ein wenig mit der Thematik befasst hast. :respect:


    Eine richtige abgehängte Decke wird wohl wegen der Raumhöhe im Keller nicht gehen ...
    Aber auch ein abgehängter Molton oder ein paar cm Absorber können an dieser Stelle noch ein wenig gegen die störenden Reflektionen von der Decke helfen.


    Viele Grüße
    Inco

    Zitat

    Oha, da muss ich mich mal mit REW befassen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand aus der Region kennt sich damit bereist etwas aus. :boss:


    Alles halb so wild. Hier im Forum solltest du zu dem Thema ausreichend Anleitung finden.


    Zitat

    Gesamtlänge 6,44m (abzüglich Baffle Wall & an der Rückwand vermutlich noch mal etwas Akustikaufbau).


    Sehr gut. Das heißt deine untere Raummode ist bei 26 Hz. Damit würde ich zu geschlossenen Subs mit einer unteren Grenzfrequenz von 35-40 Hz tendieren.
    Damit nutzt du die erste Mode ideal aus und must diese nicht so stark behandeln (wenn überhaupt).


    Zitat

    Wenn ich bei etwa 1,5m den Kniestock ziehe ist der Raum noch etwa 6m breit.


    So ein Kniestock bietet sich wunderbar als große günstige Bassfalle an :zwinker2:


    Viele Grüße

    Zitat

    Bist Du sicher, dass die Siumulation von REW mit den Dachschrägen funktioniert?


    Front und Rückwand sind parallel, also ja bin mir sicher dass das funktioniert. Natürlich nur für die Mode(n) zwischen diesen beiden Wänden. Der Rest sollte eigentlich unkritisch sein.


    Messung schadet sicher nicht. Welche groben Maße hat der Raum?

    Zitat

    Ja muss dazu sagen das das untere ältere Messungen sind deshalb etwas leiser als die von mir heute. Submessung reiche ich gleich noch nach.
    Wie gesagt das mit Rew ist alles noch recht Neuland für mich so das ich bei weitem noch nicht so weit bin aus den Messungen zu erkennen was nun welchen Ausreißer verursacht. Ist ja doch ein recht komplexes Thema.


    Kein Problem,
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :zwinker2:


    Viele Grüße

    Sieht doch schon ganz gut aus. Du kannst das Zeitfenster im Wasserfall auch auf 500ms einstellen.
    Von der Darstellung ist das zweite Diagramm ansonsten gut lesbar.


    Hast du eine Messung mit/ohne DSP gemacht?


    Wie hört es sich denn an?


    Viele Grüße

    Servus,


    lass während der Messung bitte den Pegel konstant.
    Ansonsten wäre noch eine Messung nur mit dem Subwoofer interessant.


    Die Auslöschung kommt durch die Raumgeometrie und die symmetrische Aufstellung zu Stande.
    Um die Auslöschung zu beheben könntest du versuchen mit dem Subwoofer "aufzufüllen".


    Die Stereomessung ist mit 70dB etwas leise...


    grüße Inco

    Zitat

    Schwarz typische Bass-Hornamplitude
    Rot, auch wenn hier lila nach meinen vorstellungen.
    Von DSP optimirbar.



    Verstehe jetzt nicht so ganz, was du damit sagen möchtest
    Daher fällt es mir schwer eine Meinung abzugeben :zwinker2:

    Zitat

    Latenight, du meintest mal du würdest sogar 4 Subwoofer verbauen. Wo würdest du Nummer 3 und 4 hinsetzen?
    Generell muss ich mich noch Gedanken über die Lautsprechertypen und deren Integration machen. Atmos wäre auch noch ein feiner Zusatz.


    Ich antworte mal trotz anderem Nicknamen :zwinker2:
    Du kannst die Subwoofer so aufstellen/einstellen dass du die Moden zwischen der Vorder -und Rückwand auslöscht.
    Dazu kannst du die Raumsimulation in REW (und entsprechende Onlinetools) nutzen... die tiefste Eigenfrequenz und deren Vielfachen einfach durch verschieben der Positionen und entsprechendes einstellen von Delay und Pegel ausgleichen ... mit den anderen Moden solltest du aufgrund der Dachschrägen keine Probleme haben.


    Falls der Raum groß genug und entsprechend dicht ist, kannst die Subs auch höher trennen und die erste Eigenfrequenz ausnutzen. Dann die verbleibenden Vielfachen einfach bedämpfen.


    Eine gute Umsetzung von Atmos stelle ich mir bei der Raumgeometrie nicht so einfach vor... obs es das wirklich braucht .... naja meine Einstellung dazu ist ja bekannt :big_smile:


    Viele Grüße
    Inco

    Zitat

    Ich planen hinten zwischen den Subs 4 grosse Folienresonatoren mit knapp 40cm Tiefe.
    Doxer hat ja mit einer Tiefe von 27cm gebaut. Hier wurde mit 4cm Abstand zur Folie 7cm Sonorock verbaut. Hat jemand Erfahrungswerte, ob ich bei der grösseren Tiefe auch mehr Steinwolle einsetzten sollte? Könnte 16cm (2x8cm) einplanen, wenn das was bringen sollte?


    antworte mal in Kurzform :sbier:
    siehe Wirkweise Absorber im FAQ
    .... zwei Wände --> Stehwellen --> Einfluss Eigenschaften, Dicke, Abstand auf Absorberwirkweise


    Ansonsten beeinflusst das eingebrachte Dämpfungsvolumen halt auch die Luftfeder --> Wirkweise Feder-Masse-System


    grüße Inco

    Servus,


    Zitat

    1. ich wüsste nicht warum. Der Hauptsinn der Wall ist es zu verhindern, dass sich die Schallwellen um den LS biegen und dann von der hinter dem LS liegenden Wand reflektiert werden können, wodurch es zu ungewollten Überlagerungen kommen könnte. Beim typsichen Stereo verhindert man dies durch eine Aufstellung der LS weit von jeglichen Wänden entfernt. Dort muss das im Kino durch die Leinwand bedingte Stereodreieck aber nicht so gross sein, daher ist dies viel leichter. Im Kino muss bzw. kann man dem eben mit der BW am ehesten entgegenwirken.
    2. bei reinem Kino ohne Stereo würde ich alles flach bauen. Wenn du aber Stereo hören willst, sollltest du veesuchen die Einwinklung zu realisieren. Ein reines Eindrehen der LS in einer flachen Wand wäre wohl nur ein Kompromiss..
    3. die meisten gebauten BW sind nicht 1 zu 1 an die Vorgaben angelehnt. Die Dicke von knapp 4 cm und auch den Sandwichaufbau in der Form sieht man selten. Wichtig ist einfach, dass man so viel Material und Verstrebungen verbaut, damit nix vibriert. Ansonsten hat man so ungewollte Umstände wie Alpi, bei dem die Wand ja leicht vibriert hat und er alles noch einmal nachbessern musste. Also lieber direkt richtig.
    4. streichen und dann ggfs noch Schaumstoff drauf um Kammfiltereffekte zu verhindern
    5. jap alles dämmen.


    1.) Es wird sich aufgrund des veränderten Abstrahlverhaltens wohl trotzdem anders anhören .... besser oder schlechter hängt wohl auch von der Mischung ab und wie die Wandreflektionen ausfallen.
    2.) Würde auch eher die Wand eindrehen.
    3.) Hier würde ich auch mal einen günstigen B-Aufnehmer zur Hand nehmen und etwas gezielt vorgehen.
    4.) sehe ich genauso
    5.) Es geht darum Stehwellen innen zu vermeiden und tieffrequente Schallwellen zu dämpfen.
    Auch eine rückwärte Bedämpfung der Schallwand kann dazu ausreichen... wenn man hier das Geld sparen möchte :zwinker2:


    grüße Inco

    Zitat

    Danke incoggnito, für deinen Beitrag. Liest sich für mich als Laie nicht ganz so flüssig, aber da arbeite ich mich mal noch rein. Will ja schließlich wissen, was der Aufwand gebracht hat.


    Immer raus mit den Fragen ... ist nicht ganz einfach das allgemein verständlich und trotzdem fachlich korrekt auszudrücken.

    Zitat


    Die Messung erfolgt logischerweise außerhalb des Raumes mit Schallquelle, richtig? Aber wo werden ...


    Den Schalldruckpegel misst du im Senderaum (im Diffusfeld) und im Empfangsraum.
    Man macht die Messung dann eigentlich gegenüber jedem angrenzenden Raum.


    Zitat

    ... die Schallquellen im Raum positioniert? Sollte ich, da ich natürlich auch nicht über einen Dodekaeder verfüge, mehrere Lautsprecher mittig und in alle Richtungen ausgerichtet positionieren?


    Wäre eine Möglichkeit, würde die Speaker wegen Anregung eher auf 1/4 Raumlängen stellen ... sehe dass aber erstmal nicht so kritisch.


    Viele Grüße
    Inco