Beiträge von makin

    Habe jetzt die Info vom Hersteller, dass sie angeblich in Privatbauten nur mit den 20mm arbeiten und die 70mm (theoretisch) nur für große Hallen, Schwimmbäder etc. vorbehalten sind. Das Angebot ist preislich in Ordnung im Vergleich und ich tendiere dazu die 20mm zu wählen. Sind 27qm Fläche an der Decke und es geht ja primär um die Nachhallzeit.


    Noch Gedanken hierzu? Vermutlich suche ich hier nur nochmal eine "Bestätigung"...

    In meiner Situation, wie würdet ihr vorgehen? Die Decke zu bedämpfen macht ja auf jeden Fall Sinn und dürfte den größten Rundumschlag im Rahmen der Möglichkeiten darstellen. Würdet ihr das angebotene Vlies nehmen, versuchen ein anderes Material zu nutzen? Beim Vlies, 20mm oder 70mm? Oder soll der Anbieter etwas dazwischen besorgen (bspw. 40mm)?

    Vielen Dank für euer Feedback. Mir wurde noch gesagt, dass der Aufbau so ist, dass zwischen Decke und Vlies noch eine „Schicht“ Luft ist um die Absorption zu unterstützen. Aber ich habe dennoch angefragt, was sie 70mm kosten würden.


    Habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht selbst nach dem Vlies schauen soll, aber ich weiß nicht was für den Nachhall am besten wäre. Auch Basotect?

    Werde ich morgen direkt Mal versuchen. Danke für die Tipps! Es wundert mich eben nur, dass nach Schließen von Kodi (bei noch offenem MPV) das Keymapping dennoch nicht greift. Erst wenn ich MPV über die Konsole starte. Aber ich probiere deine Tipps Mal aus!



    Im Zweifelsfall lasse ich das pynput-Skript einfach als Task unter Windows laufen. Das wird ja sicherlich irgendwie gehen. :byebye:

    Mal eine Frage, in der Hoffnung, dass die Windows-User hier eine Idee haben:


    Ich habe auf meiner Fernbedienung zwei Buttons für Volume Up und Volume Down. Möchte damit jedoch nicht den Windows Lautstärkeregler regeln, sondern meinen AVR per HTTP-API. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich den Film direkt über MPV starte. Wenn ich jedoch über Kodi den Player starte, dann funktionieren diese Key-Bindings wohl nicht.


    Code
    if key == keyboard.Key.media_volume_down:
          response = requests.get(api_volume_down)


    Andere Tasten hingegen funktionieren. Jetzt ist es jedoch nicht so, dass keyboard.Key.media_volume_down, sobald kodi läuft, wieder den Lautstärkeregler von Windows bedient. Es funktioniert einfach nicht mehr. Wie gesagt, starte ich die Datei dann wieder über mpv.com (über cmd), dann funktioniert es einwandfrei. Mein Gefühl sagt mir, dass kodi die Tasten irgendwie reserviert, so dass powertoys nicht greift. Das merkwürdige ist jedoch, dass nach schließen von Kodi, das Keybinding aus dem Python (welcher über ein LUA Skript aufgerufen wird) noch immer nicht funktioniert.


    Nun ist es aber auch nicht so, dass Skripte nicht geladen werden, sobald MPV über kodi gestartet wird. Meinde anderen Skripte funktionieren. Nur das Keybinding nicht. :waaaht:

    Also, Mal wieder ein Update von mir. Ich betreibe eine Windows 10 VM unter Unraid mit GPU Passthrough. Folgendes habe ich gemacht:


    - GPU Passthrough mit ausgelesenem und modifizierten GPU BIOS (Anleitung nach SpaceInvaderOne)* -> sonst bleibt das Bild dunkel


    - Modifikation der VM XML, damit der Nvidia Treiber die GPU erkennt* -> sonst bleibt das Bild dunkel


    - Für meine GTX 1050ti habe ich den Nvidia Treiber 385.28 gewählt, da in den späteren Version wohl ein Bug mit den HD-Audio Treibern hinzukam in Zusammenhang mit AVR-Nutzung**


    - MSI Tool genutzt um MSI für die GPU zu aktivieren (Display und Audio) -> soll bei Audioverzerrung helfen


    - CPU Cores/Hyperthreads der VM zugewiesen und von Unraid isoliert (andere VMs und Docker sollten diese Cores dann natürlich nicht mit nutzen dürfen!) -> soll bei Audio-Dropping helfen


    - MPV und Kodi installiert


    - Pynput-Library installiert und ein kleines Skript geschrieben um mit den Volume-Tasten meiner Fernbedienung mittels HTTP-Request die Lautstärke am AVR zu ändern


    - Den von mdann empfohlenen ModeSwitcher (mit nircmd) eingerichtet, damit Framerate entsprechend angepasst wird


    Scheint bisher gut zu laufen. Die mpv.conf kann ich gerne nachher Mal posten. Die passt für mich soweit, baut jedoch noch auf dem Kenntnisstand von vor ein paar Monaten.


    Nächste Schritte:

    - Auf Stabilität testen (heute Abend Film schauen)

    - mpv.conf noch weiter optimieren in Bezug auf Shader und Tone Mapping

    - Keybindings konfigurieren (Powertoys / pynput / ...)

    - Mir Gedanken machen zum Thema Cinemavision und Preroll/Trailer


    * Bei den neuen GPU Treibern evtl. nicht mehr notwendig, wer jedoch auf die alten setzen will, der wird das vermutlich benötigen


    ** Man kann auch neuere Treiberpakete herunterladen, entpacken und die HD-Audio Treiber durch alte ersetzen. Aber bei der GTX nicht notwendig, da der 385.28 wohl (bis auf 3D-Filme?!) der Beste ist

    Da ich Windows 10 als VM in Unraid betreibe, könnte ich mir noch vorstellen, dass es am CPU Core Pinning liegen könnte. Habe jetzt Mal sichergestellt, dass es keine Überschneidungen mit anderen VMs gibt und bisher klingt es so, als wäre es behoben.


    Aber habe eben nochmal einen Film von vorhin gestartet, der (bis auf die Aussetzer) lief... Bei dem erhalte ich jetzt folgende Meldung, gefolgt von einer Ruckelshow.


    Code
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    [ffmpeg/video] hevc: Multiple Dolby Vision RPUs found in one AU. Skipping previous.
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    AO: [wasapi] 48000Hz stereo 2ch spdif-ac3
    [ffmpeg/video] hevc: Multiple Dolby Vision RPUs found in one AU. Skipping previous.



    Man mir das nicht ganz erklären, vor allem nicht wie es mit den CPU Cores zusammenhängen könnte. :rofl:

    So, ich bin jetzt auf dem 385.28 Treiber und ich habe jetzt mehrere Filme getestet mit folgenden Tonspuren:


    Standard Windows

    -> Wird als PCM übertragen an den AVR


    AAC-7.1 from DTS-HD' (aac 8ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 48000Hz 7.1 8ch float

    -> Wird als PCM übertragen an den AVR (Stereo) <-- das irritiert mich


    Dolby TrueHD Atmos 7.1' (truehd 8ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 192000Hz 7.1 8ch spdif-truehd

    -> Wird als Atmos an den AVR durchgereicht


    Surround 5.1' (ac3 6ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 48000Hz stereo 2ch spdif-ac3 <-- das irritiert mich

    -> Wird als DD 5.1 an AVR durchgereicht


    Surround 7.1' (eac3 8ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 192000Hz stereo 2ch spdif-eac3 <-- das irritiert mich

    -> Wird als DD+ 7.1 an AVR durchgereicht


    Eine Randnotiz, weil ich leicht verunsichert bin. Habe die Bildwiederholrate auf 23Hz gestellt (noch kein Tool zum Umschalten eingesetzt) und in den Infos von MPV wird mir bei Display FPS 23.980 und bei FPS 23.976 angezeigt.


    Bei allen getesteten Filmen habe ich jedoch Audioaussetzer.


    Die Settings in der mpv.conf habe ich, wie für den Passthrough empfohlen, auf folgendes gesetzt:


    audio-spdif=ac3,eac3,dts-hd,truehd,dts


    Eine Idee, wo ich noch ansetzen kann?

    Viel Dank, werde ich probieren. Interessant ist der Zusatz mit dem HD-Audio Problem bei Nutzung von AVR, der aus und an sein kann. Hier passiert der Wechsel der Formate wohl nicht. Aber keine Ahnung, ob das zusammen hängt…


    Ich befolge mal den Rat von Manni und gehe auf 385.28 für meine GTX 1050 Ti. Danach wurde ja wohl alles schlimmer…

    Ich kriege die Krise. Soweit läuft alles ordentlich auf Windows, aber jetzt habe ich mit dem Sound Probleme…


    Film spielt (Beispiel Top Gun) und immer wieder ist der Ton kurz weg und irgendwann ist es so als wäre die Tonspur aus. Wenn ich dann wechsle und wieder einen „Anstoß“ gebe, dann geht es wieder eine Zeit lang. Dachte es läge an MPV, aber unter Windows habe ich immer wieder so ein Ploppen, wie es kommt, wenn man den Verstärker an/aus macht. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.


    Und die Krönung ist, dass ich sporadisch das Problem habe, dass sich der Treiber (?) aufzuhängen scheint. Wenn das passiert, geht das ganze System in einen Ruckel-Modus. Playback dauert ewig, Sound klingt extrem verzerrt und ich kann die Soundeinstellungen unter Windows nicht öffnen oder die Lautstärke über den Regler ändern. Dann ist Systemneustart fällig…


    - Windows 10

    - GTX1050Ti und neueste nVidia Treiber


    Habt ihr sowas schon gehabt?

    Hallo zusammen,

    ich bin nun umgestiegen von Debian auf Windows, damit ich die volle Range an Bildwiederholraten nutzen kann. Unter Debian habe ich es nicht hinbekommen (mit modifizierter EDID), dass sowohl 23,xx als auch 24 Hz freigeschalten werden. Dies führte immer wieder zu Problemen und Framedrops.


    Nun bin ich auf Windows 10 und wollte Mal in die Runde fragen, wer noch eine GTX 1050Ti (o.ä.) betreibt und wie eure gegenwärtigen Configs aussehen. Die vom Debian passt leider nicht ganz, da ich immer wieder Audio-Drops habe (Audio underrun detected) .


    Speicher und CPU scheinen keine Probleme zu haben. Die GPU liegt unter 3D immer wieder bei 100%. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht "normal" unter Windows ist. :-)


    Die Fragen, die ich mir noch stelle:

    - Wie bringe ich Windows dazu, die Framerate anhand des Bildmaterials zu ändern? (Skript?)

    - Wie stelle ich die Audio-Settings unter Windows ein (7.1 / Atmos funktioniert alles)? Hier soll ja auch entsprechend gewechselt werden in Abhängigkeit vom Material. Möchte nicht dass Windows Upmixing vornimmt.


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.


    Liebe Grüße

    makin

    Guten Abend zusammen,

    ich melde mich Mal mit einem, wie ich finde, sehr kuriosen Problem. Undzwar hatte ich vor einiger Zeit den Fall, dass der Beamer die Fernbedienung nicht "erkannt" und statt auf die Operationen zu reagieren, lediglich 3 Mal unbeeindruckt blinkte. Hatte den "Blink-Code" nicht deuten können und am Ende dann herausgefunden, dass es am verstellten FB-Code liegt (S. 59 im Handbuch). Diesen verstellt man über das gleichzeitige Drücken der Tasten MENU und BACK. Das ist nun wahrlich keine Tastenkombination, die Man aus Versehen drückt. Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile häufig den Fall habe, dass der Beamer wieder nicht reagiert (nur 3 Mal blinkt) und ich dann wieder den Code an der FB ändern muss...


    Habt ihr eine Idee was sich dahinter verbergen könnte? Habe ich es hier mit einem echt nervigen Poltergeist zu tun? :big_smile:


    Liebe Grüße

    makin

    Ist ein Override der EDID in xorg oder Manipulation der EDID selbst möglich? Man kann sie ja auch mittels Acquire die EDID Informationen speichern und auch entsprechend erzwingen. Da mal was mit probiert?


    EDIT: Habe die Posts im git issue noch nicht gelesen. Bestätigt ja mein in Erwägung gezogenes Vorhaben. Stellt sich nur die Frage wie. Braucht man EDID denn oder kann man in der xorg.conf mögliche modes reinschreiben?

    Eben gemacht. Danke für den Hinweis.


    Am liebsten würde ich alles in 60Hz laufen lassen und dann beim Start des Films die Refresh Rate entsprechend wechseln über so ein Content - Display Refresh Rate Matching wie es der Apple TV sehr gut macht. So wäre auch die GUI entsprechend flüssig. Ist die Frage, was schlimmer/weniger schlimm ist: 10 Gedenksekunden beim Wechsel oder die ruckelige GUI. :unsure: