MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Herzlichen Dank hierfür! Bei welchen Shader- und Scaler-Settings seid ihr mittlerweile gelandet hier? Gab ja einige Runden. :)


    Und lässt sich sowas wie Cinema Vision (Preroll und Trailer) mit Kodi + MPV umsetzen? Gibt es da schon Gehversuche?

  • Ich kriege die Krise. Soweit läuft alles ordentlich auf Windows, aber jetzt habe ich mit dem Sound Probleme…


    Film spielt (Beispiel Top Gun) und immer wieder ist der Ton kurz weg und irgendwann ist es so als wäre die Tonspur aus. Wenn ich dann wechsle und wieder einen „Anstoß“ gebe, dann geht es wieder eine Zeit lang. Dachte es läge an MPV, aber unter Windows habe ich immer wieder so ein Ploppen, wie es kommt, wenn man den Verstärker an/aus macht. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.


    Und die Krönung ist, dass ich sporadisch das Problem habe, dass sich der Treiber (?) aufzuhängen scheint. Wenn das passiert, geht das ganze System in einen Ruckel-Modus. Playback dauert ewig, Sound klingt extrem verzerrt und ich kann die Soundeinstellungen unter Windows nicht öffnen oder die Lautstärke über den Regler ändern. Dann ist Systemneustart fällig…


    - Windows 10

    - GTX1050Ti und neueste nVidia Treiber


    Habt ihr sowas schon gehabt?

  • Viel Dank, werde ich probieren. Interessant ist der Zusatz mit dem HD-Audio Problem bei Nutzung von AVR, der aus und an sein kann. Hier passiert der Wechsel der Formate wohl nicht. Aber keine Ahnung, ob das zusammen hängt…


    Ich befolge mal den Rat von Manni und gehe auf 385.28 für meine GTX 1050 Ti. Danach wurde ja wohl alles schlimmer…

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • So, ich bin jetzt auf dem 385.28 Treiber und ich habe jetzt mehrere Filme getestet mit folgenden Tonspuren:


    Standard Windows

    -> Wird als PCM übertragen an den AVR


    AAC-7.1 from DTS-HD' (aac 8ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 48000Hz 7.1 8ch float

    -> Wird als PCM übertragen an den AVR (Stereo) <-- das irritiert mich


    Dolby TrueHD Atmos 7.1' (truehd 8ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 192000Hz 7.1 8ch spdif-truehd

    -> Wird als Atmos an den AVR durchgereicht


    Surround 5.1' (ac3 6ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 48000Hz stereo 2ch spdif-ac3 <-- das irritiert mich

    -> Wird als DD 5.1 an AVR durchgereicht


    Surround 7.1' (eac3 8ch 48000Hz)

    AO: [wasapi] 192000Hz stereo 2ch spdif-eac3 <-- das irritiert mich

    -> Wird als DD+ 7.1 an AVR durchgereicht


    Eine Randnotiz, weil ich leicht verunsichert bin. Habe die Bildwiederholrate auf 23Hz gestellt (noch kein Tool zum Umschalten eingesetzt) und in den Infos von MPV wird mir bei Display FPS 23.980 und bei FPS 23.976 angezeigt.


    Bei allen getesteten Filmen habe ich jedoch Audioaussetzer.


    Die Settings in der mpv.conf habe ich, wie für den Passthrough empfohlen, auf folgendes gesetzt:


    audio-spdif=ac3,eac3,dts-hd,truehd,dts


    Eine Idee, wo ich noch ansetzen kann?

  • Da ich Windows 10 als VM in Unraid betreibe, könnte ich mir noch vorstellen, dass es am CPU Core Pinning liegen könnte. Habe jetzt Mal sichergestellt, dass es keine Überschneidungen mit anderen VMs gibt und bisher klingt es so, als wäre es behoben.


    Aber habe eben nochmal einen Film von vorhin gestartet, der (bis auf die Aussetzer) lief... Bei dem erhalte ich jetzt folgende Meldung, gefolgt von einer Ruckelshow.


    Code
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    [ffmpeg/video] hevc: Multiple Dolby Vision RPUs found in one AU. Skipping previous.
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    [ffmpeg/video] hevc: First slice in a frame missing.
    AO: [wasapi] 48000Hz stereo 2ch spdif-ac3
    [ffmpeg/video] hevc: Multiple Dolby Vision RPUs found in one AU. Skipping previous.



    Man mir das nicht ganz erklären, vor allem nicht wie es mit den CPU Cores zusammenhängen könnte. :rofl:

  • Habe es mit dem V1 Tool für MSI gemacht. Ist aber noch zu frisch um zu sagen, ob die "demonic sound" weg sind. Aber danke für den Link für die neue Version.

  • Also, Mal wieder ein Update von mir. Ich betreibe eine Windows 10 VM unter Unraid mit GPU Passthrough. Folgendes habe ich gemacht:


    - GPU Passthrough mit ausgelesenem und modifizierten GPU BIOS (Anleitung nach SpaceInvaderOne)* -> sonst bleibt das Bild dunkel


    - Modifikation der VM XML, damit der Nvidia Treiber die GPU erkennt* -> sonst bleibt das Bild dunkel


    - Für meine GTX 1050ti habe ich den Nvidia Treiber 385.28 gewählt, da in den späteren Version wohl ein Bug mit den HD-Audio Treibern hinzukam in Zusammenhang mit AVR-Nutzung**


    - MSI Tool genutzt um MSI für die GPU zu aktivieren (Display und Audio) -> soll bei Audioverzerrung helfen


    - CPU Cores/Hyperthreads der VM zugewiesen und von Unraid isoliert (andere VMs und Docker sollten diese Cores dann natürlich nicht mit nutzen dürfen!) -> soll bei Audio-Dropping helfen


    - MPV und Kodi installiert


    - Pynput-Library installiert und ein kleines Skript geschrieben um mit den Volume-Tasten meiner Fernbedienung mittels HTTP-Request die Lautstärke am AVR zu ändern


    - Den von mdann empfohlenen ModeSwitcher (mit nircmd) eingerichtet, damit Framerate entsprechend angepasst wird


    Scheint bisher gut zu laufen. Die mpv.conf kann ich gerne nachher Mal posten. Die passt für mich soweit, baut jedoch noch auf dem Kenntnisstand von vor ein paar Monaten.


    Nächste Schritte:

    - Auf Stabilität testen (heute Abend Film schauen)

    - mpv.conf noch weiter optimieren in Bezug auf Shader und Tone Mapping

    - Keybindings konfigurieren (Powertoys / pynput / ...)

    - Mir Gedanken machen zum Thema Cinemavision und Preroll/Trailer


    * Bei den neuen GPU Treibern evtl. nicht mehr notwendig, wer jedoch auf die alten setzen will, der wird das vermutlich benötigen


    ** Man kann auch neuere Treiberpakete herunterladen, entpacken und die HD-Audio Treiber durch alte ersetzen. Aber bei der GTX nicht notwendig, da der 385.28 wohl (bis auf 3D-Filme?!) der Beste ist

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • Mal eine Frage, in der Hoffnung, dass die Windows-User hier eine Idee haben:


    Ich habe auf meiner Fernbedienung zwei Buttons für Volume Up und Volume Down. Möchte damit jedoch nicht den Windows Lautstärkeregler regeln, sondern meinen AVR per HTTP-API. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich den Film direkt über MPV starte. Wenn ich jedoch über Kodi den Player starte, dann funktionieren diese Key-Bindings wohl nicht.


    Code
    if key == keyboard.Key.media_volume_down:
          response = requests.get(api_volume_down)


    Andere Tasten hingegen funktionieren. Jetzt ist es jedoch nicht so, dass keyboard.Key.media_volume_down, sobald kodi läuft, wieder den Lautstärkeregler von Windows bedient. Es funktioniert einfach nicht mehr. Wie gesagt, starte ich die Datei dann wieder über mpv.com (über cmd), dann funktioniert es einwandfrei. Mein Gefühl sagt mir, dass kodi die Tasten irgendwie reserviert, so dass powertoys nicht greift. Das merkwürdige ist jedoch, dass nach schließen von Kodi, das Keybinding aus dem Python (welcher über ein LUA Skript aufgerufen wird) noch immer nicht funktioniert.


    Nun ist es aber auch nicht so, dass Skripte nicht geladen werden, sobald MPV über kodi gestartet wird. Meinde anderen Skripte funktionieren. Nur das Keybinding nicht. :waaaht:

  • Direkt eine Idee, warum das passiert habe ich leider nicht.

    Du könntest aber z.B. versuchen Kodi zu minimieren, sobald MPV gestartet wird - falls das noch nicht passiert. Dafür gibt es in der playercorefactory.xml die Option hidexbmc=true.


    Oder du könntest dir bzw Launcher4Kodi installieren. Bei dem gibt es die Option einen externen Player im Fokus zu halten.


    Vielleicht bringt das Besserung.


    Ansonsten könnte es auch ein Fehler in Kodi sein. Welche Version nutzt du? 19.5 oder älter.
    Gerade ist auch die Version 20 rausgekommen. Vielleicht hilft die dabei.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • makin

    hast du in die Keymaps schon reingeschaut?

    - GPU Passthrough mit ausgelesenem und modifizierten GPU BIOS (Anleitung nach SpaceInvaderOne)* -> sonst bleibt das Bild dunkel

    Das braucht man glaub ich schon länger nicht mehr.

    - Für meine GTX 1050ti habe ich den Nvidia Treiber 385.28 gewählt, da in den späteren Version wohl ein Bug mit den HD-Audio Treibern hinzukam in Zusammenhang mit AVR-Nutzung**

    welcher Bug wäre das? Ich aktualisiere eigentlich immer die Treiber und mir wäre nichts aufgefallen.

  • Werde ich morgen direkt Mal versuchen. Danke für die Tipps! Es wundert mich eben nur, dass nach Schließen von Kodi (bei noch offenem MPV) das Keymapping dennoch nicht greift. Erst wenn ich MPV über die Konsole starte. Aber ich probiere deine Tipps Mal aus!



    Im Zweifelsfall lasse ich das pynput-Skript einfach als Task unter Windows laufen. Das wird ja sicherlich irgendwie gehen. :byebye:

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • Bei mpv gibt es seit ein paar Stunden zwei neue Tonemappingverfahren:

    Zitat

    st2094-40
    Dynamic HDR10+ tone-mapping method specified in SMPTE ST2094-40 Annex B.
    In the absence of metadata, falls back to a fixed spline matched to the input/output average brightness characteristics. (--vo=gpu-next only)


    st2094-10
    Dynamic tone-mapping method specified in SMPTE ST2094-10 Annex B.2.
    Conceptually simpler than ST2094-40, and generally produces worse results.

    an einem Histogram-basierten Tonemapping wird ebenfalls bereits gearbeitet.


    Ich konnte diese zwei Varianten bis jetzt aber noch nicht testen, da Ich noch auf die Kompilierung hier warte: https://github.com/zhongfly/mpv-winbuild/releases

    Sobald es einen Build vom 14.02. gibt, werde Ich es mal testen.


    Edit: neue Version ist jetzt verfügbar

  • Danke für den Hinweis!!


    Hoffe die beiden neuen Mappings machen sich gut.

    Und auf die neue Implementierung bin ich sowieso gespannt. Die Beispiele in dem zugehörigen Paper sahen ja schon vielversprechend aus.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich verweise außerdem gerne noch auf dieses hier: https://www.reddit.com/r/mpv/c…nemapping_shader_is_here/

    Das habe Ich gestern mal kurz getestet, aber erzeugt leider Helligkeitsflickern in manchen Szenen und verbraucht relativ viel Rechenleistung im Verlgeich zu den vorhandenen Methoden.

    Da es aber ganz neu ist, werden die Probleme evtl. noch behoben bzw. das Verfahren verbessert.

  • Edit: neue Version ist jetzt verfügbar

    Habe ich auch gerade bemerkt. Aber irgendwie ist das Bild mit gpu-next bei mir jetzt erstaunlich ungesättigt und kontrastlos. Ich meine, das sah mal anders aus. Ohne gpu-next ist es sehr viel knackiger, clippt aber obenrum. Der Gammaprameter ändert daran auch nichts. Ist das bei dir auch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!