Beiträge von Kuckuck

    Am Wochenende konnte ich endlich weitermachen.

    So sieht’s jetzt aus.


    Aktuell bin ich am prüfen welche Leinwand es werden soll.

    Eigentlich wollte ich auf 16:9 aber das wird auf 225cm Raumhöhe und der Leinwandbreite von 350cm etwas eng.


    Parallel kann ich Dämmung besorgen und in Vlies einpacken.

    Als nächstes wird der Deckenkranz gebaut

    Darf ich fragen woher du die Muster geordert hast ?

    Bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen hab, aber das Alphaluxx oder ein anderes sehr bekanntes Tuch, welches in Deutschland zu beziehen sein sollte, ist das gleiche wie das von XYSCREEN.

    Bei mir steht bald der Tuchkauf für eine 3.5m 16:9 Leinwand an und deshalb bin ich auch am überlegen ^^

    Ja, sowas habe ich auch gelesen zu haben.

    Bei XY gibts den passenden Rahmen und Halterung dazu.


    Was überlegst du zu holen, gibts da ein Favoriten?

    Moin,


    ich melde mich zurück.


    ANDY_Cres Danke für die „Aufbereitung“, ich bleibe doch am offenen Plan.

    Es soll einfach ein offenes Konzept werden auch wenn ich mit Einbußen rechnen muss.


    Was meinst du mit symmetrische Anordnung.


    Aktuell ist es als 7.1.6 + Auro gedacht, deswegen so linear.

    Ich könnte die left und right rear height etwas verschieben und nicht direkt über die rear surround positionieren.

    Du könntest ja versuchen an der Stelle wo die Bar eingezeichnet ist, eine Wand zu bauen und hinter der Wand die Bar mit den Hockern realisieren.

    Die Wand könntest du dann auf einer Seite offen gestalten bzw. eine Tür einbauen und auf der Kinoseite vor der Tür ebenfalls Dämmen.


    Ich hoffe du weist was ich meine ^^

    Falls du das meinst was ich meine :D dann verstehe ich es .


    Solche Ideen hatte ich auch, die Wand hochziehen und links und rechts Schiebetüren integrieren.

    Die Technik und Beamer hinter der Wand platzieren, ähnlich wie Lando es gemacht hat.


    Zum Lüften könnte ich die Schiebetüren öffnen um einen schönen Durchzug zu gekommen.


    Nur dann weiss ich nicht wohin mit den Surrounds, da das Sofa ziemlich nah an der Rückwand stehen würde bei der Leinwandgröße

    oder täusche ich mich ?

    Ich sehe das Kino eigentlich schon als Prio des Raumes, ich versuche es aber dennoch irgendwie Wohlich zu gestalten.

    Der Arbeitsplatz muss trotzdem unter gebracht werden, die Bar mit der kleinen Wand war angedacht um da schon einiges an Dämmung unter zu bringen ohne den Raum komplett zu trennen. Ich habe viele Außenwände und keine Lüftung dementsprechend kann ich die Rückwand nicht dicht machen.


    Über eine Rollbare Absorbationswand habe ich auch schon nachgedacht :)


    Die Fenster werden auf jeden Fall noch verdunkelt.


    Die Option mit dem temporären Vorhang gefällt mir immer mehr, zumal ich auch eine Konstruktion für den Lichtkranz und die Kabel baue.

    Die Schienen des Vorhangs könnt ich gut dahinter verstecken, ich dachte außerdem an "schwebende" Absorber mittels dünnen Drahtseil.

    Vielleicht könntest du ja eine ähnliche Wand wie an der Front verwirklichen, mit einem ähnlichen Abstand, um an das Fenster zu kommen?


    Das wird nicht ansatzweise reichen. Wenn das SBA funktionieren soll, wirst Du um eine massive Dämmung der Rückwand nicht umhinkommen und dafür brauchst Du deutlich Platz.

    Meint ihr die Wand über die gesamte Rückwand des Raumes oder analog zu der Vorne?