Beiträge von Zahnpasta

    Hallo Heimkinoverückte 😅,


    ich lese schon eine Weile mit und möchte mich nun vorstellen.

    Meine Name ist Fabian, bin 37 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Tauberbischofsheim (südlicher Bereich angrenzend zu Rothenburg o.d. Tauber) bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder.


    Ich habe Anfang diesen Jahres mit dem Hobby angefangen, interessiert hat es mich schon ewig (welcher Mann guckt nicht gerne Filme?!). Mein Kellerkino ist 37qm groß, allerdings muss ich den hinteren Bereich des Raumes (vielleicht 8qm) mit meiner Frau teilen, wo sie als Kompromiss ihr Crosstrainer stellen durfte und ich aus Platzmangel meinen Schreibtisch (zumindest so lange bis die Kinder aus dem Haus sind 😅)


    Grüße Fabian


    Ich habe noch ein Deckensegel von ca. 2 x 2,5 m welches mit Steinwolle gefüllt ist und 4 Absorber mit 1mx0,5m welche ich als Erstreflexionsabsorber nutze.


    Ansonsten habe ich noch nicht so viel gemacht. Hab erst diese Woche mit dem Messen per REW angefangen und wollte nicht vorher alles möglich irgendwo Dämmen.

    Okay dann fang ich mal an ;)


    Der Vorhang wird von der Tür bis in die Ecke gehen, aus optischen und vielleicht auch ein bisschen (minimal) akustischen Gründen.

    Die Vorhangstange ist schon montiert ich warte nur noch bis der Vorhang kommt.


    Die Ecke bereitet mir Probleme bei ca 90 Hz vom Nachhall ganz zu schweigen. Ich dachte erst, es wäre ein Problem beim Crossover.

    Der Test hat allerdings gezeigt , dass wenn die Ecke gefüllt ist, das Problem besser wurde.


    Das größte Problem sind aber eigentlich die Nachhallzeiten.


    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Heimkino ein Problemeck welches ich definitiv Stopfen muss.


    Meine Frage ist nun, ob es Ratschläge eurerseits gibt, wie ich am besten den Raum befülle.


    Ist es Ratsam, einfach einen Rahmen zu bauen und von Wand zu Wand mit Steinwolle zu befüllen oder gibts es dann Feuchtigkeitsprobleme?

    Es sind keine Außenwände und die rechte Seite ist angrenzend zu einem Kamin.


    Zusätzlich wird die ganze Ecke sowieso noch mit einem Moltonvorhang abgedeckt.


    Grüße Fabian

    Du hast den Beamer gedreht - und somit auch die Panels - und wunderst dich, dass die Säume nun auf der anderen Seite sind?


    Okay, das wusste ich nicht. So tief stecke ich nicht in der Beamermaterie drin. Ich hoffe nur das mir der Beamer nicht zurück geschickt wird mit dem Hinweis „war nix, geht zurück“ wenn ich mir das eine Foto von dir anschaue ist da definitiv ein sichtbarer Unterschied zu meiner Darstellung.

    Wie meinst du das. Nach meiner Theorie, wenn das Objektiv/ der Beamer gedreht wird von Decke auf Tischbetrieb und das ganze ein Einstellungsfehler ist müsste der Schatten ja in die selbe Richtung sein. Da aber nun der Beamer gedreht wurde und der Schatten quasi durch die Drehung von rechts auf links wechselt, dachte ich muss es das Objektiv sein.

    Kleines Update, ich hab den Beamer nun eingesendet an Epson.


    Was mir nun noch aufgefallen ist, bisher war der Schatten immer rechtsseitig von z.b Schriften. Ich habe den Beamer an der Decke montiert.


    Als ich ihn abgenommen habe und auf den Tisch gestellt hatte, hatte ich ihn nochmal angeschaltet, nun waren die Schatten auf der linken Seite der Schrift.


    Das muss doch eindeutig ein Problem des Objektes sein und keine Einstellungsfehler.


    Grüße

    Ich hatte heute schon telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice. Leider hatte ich das Gefühl, dass sich der Mitarbeiter nicht wirklich gut mit dem Beamer auskannte. Er riet mir den Fokus direkt am Gerät und nicht über die Fernbedienung einzustellen. Als ich fragte wo da der Unterschied sei, da ich ja auch am Gerät selbst einfach nur wieder ins normale Lens Menü komme, sagte er ich solle es einfach mal ausprobieren. Naja zusätzlich sollte ich mich noch mit Bildern an eine Service Email Adresse wenden was ich nun gemacht habe.


    Sobald was passiert werde ich mich nochmal melden.

    Hallo Oli,


    das es an der Leinwand liegt, kann ich mir jetzt garnicht vorstellen. Ich hatte vorher einen Optoma Beamer an der Leinwand betrieben, der war immer scharf.


    Ich hatte auch ein Blattpapier schon dran gehalten. Selber Schatteneffekt wie ohne Papier.


    Gruß Fabian

    Darf ich mal genauer nachfragen, welche Leinwand du hast? Schalltransparent? Hast du mal testweise auf ein weißes Blatt Papier projeziert? Evtl auch Mal bei unterschiedlichen Abständen?

    Es ist eine Elite Screens EZ Frame Rahmenleinwand mit 299cm x168cm. Sie ist nicht Schalltransparent. Nein auf ein Blattpapier habe ich es noch nicht probiert. Was ich schon probiert habe ist, verschiedene Zooms, Lens Shift in alle Richtungen und Fokus, hat alles nichts gebracht.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Objektive Linse manuell zufahre, der Schatten auch weniger wird. Allerdings fällt dann natürlich auch weniger Licht auf die Leinwand und das Bild wird viel dunkler. Ich gehe davon aus, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt, da wenn man die Linse zu fährt, nach meinem Verständnis, auch nicht die komplette Objektivefläche benötigt wird.

    Der gute Mann (Frau) vergisst (passiert oft und sehr gerne) auf die Gewährleistung, die ihn (sie) natürlich in die Pflicht nimmt. In deinem Fall wird das zeitlich nicht viel bringen, da er (sie) den Beamer auch nur an Epson weiterschicken würde. Wenn es für dich aber einfacher ist, würde ich das Gerät zum Händler bringen.


    Gruß aus Wien

    Da hast du recht. Für mich ist es tatsächlich einfacher wenn ich es direkt an Epson schicke, da ich das Gerät auch an den Händler schicken müsste.

    Hatte heute früh mit dem Händler telefoniert. Bei dem Gerät gibt es wohl auch ein Abholservice,

    von daher schicke ich ihn gleich an Epson.

    Noch eine Frage an Jan.


    Zusätzlich zu diesen Schatten ist das Bild bei mir am Rand DEUTLICH unschärfer, so dass die Pixel nicht so klar zu erkennen sind wie in der Bildmitte. Ich nehme an das ist bei dir auch nicht so?!

    Ja, würde ich dir auch raten. Das liegt auch nicht in einer Toleranz, die man akzeptieren kann.


    Gruß Jan

    Das hatte ich gestern Abend auch schon gemacht. Der Händler hat sich gleich bei mir gemeldet und geschrieben das ich natürlich volle Garantie habe, mir da aber nur Epson helfen kann.


    Hat jemand Erfahrung wie das ablaufen wird bzw. wie der Epson Service ist? Fände es schade, wenn ich nun 4 Wochen lang (auch noch wegen Corona) auf den Beamer warten muss, weil er eingesendet werden muss.


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe

    Vom Sitzplatz aus denke ich mir schon manchmal, dass das Bild schärfer sein könnte. Gerade Schriften sehen immer recht verwaschen aus.


    Den einzigen Vergleich den ich habe, ist aber nur ein 65 Zoll 4K Fernseher im Wohnzimmer. Vielleicht kann ja mal jemanden eine Nahaufnahme von seinem Beamer machen oder Evtl. hat sogar jemand auch den Epson zum vergleichen.

    Ich hab nun nochmal Fotos gemacht. Konvergenz ist wieder auf "default". So ist sie offensichtlich besser als das was ich da eingestellt habe.


    Allerdings bleibt die unschärfe immer noch bestehen. Man erkennt, dass wenn ich den Fokus so einstelle das die Pixel maximal scharf sind der Schatten auch da ist. Stelle ich den Fokus so ein das der Schatten verschwindet, sind die Pixel nicht mehr scharf.

    Die beiden Videos kenne ich. Von der Schärfe wie es im Video zu sehen ist, ist meiner weit entfernt. Ich habe noch eine PS4 als Zuspieler.

    Letztendlich ist es aber egal, von welchem Zuspieler es kommt. Das erst Foto ist beispielsweise die Schrift von dem Epson Menü und sollte ja eingangsunabhängig immer gleich dargestellt werden.

    Mir ist auf gefallen wenn ich untreuem Menüpunkt "Iris-Blende" des Epsons, die Iris weiter zufahre der Schatten weniger wird oder sogar weggeht.

    Die Unschärfe bleibt aber bestehen. Allerdings fällt dann natürlich auch viel weniger Licht ein.