Beiträge von Zahnpasta

    Ok, ich schau dann mal wie sich das auswirkt. Von der Konstruktion her ist es natürlich leichter wenn alles rechtwinkelig ist. Ich habe bisher geplant 200mm große Lüfter einzubauen und die Luftkanäle nachdem gedämmt wurde 100m breit. Ist das in Ordnung oder überdimensioniert? Die Dämmung beträgt 30mm. Ich hab hier mal eine rudimentäre Planung (ist noch nicht vollständig). Das wird dann ja ein riesen Kasten ist das normal?

    Ich hab noch eine Frage. Ich hatte was davon gelesen, dass das Schott Glas leicht abgeschrägt eingebaut werden soll, um Reflexionen zu vermeiden. Allerdings sehe ich auch viele Hushboxen, wo das Glas einfach gerade parallel zum Beamer eingebaut wurde.......

    Ich würde den Thread gerne nochmal hoch holen. Hat bisher jemand was gebaut für seinen Epson? Was genau muss man da beachten, dadurch das der Epson 9400 ja vorne die Luft einsaugt und ausstößt? Könnte man nicht vorne jeweils auf beiden Seiten einen Lüfter anbringen, wo einer Luft reinblässt und der andere absaugt ohne Trennung im vorderen Bereich? Oder funktioniert das so nicht? Ich hab mal eine professionelle Skizze hinzugefügt wie ich das meine.


    Mit Lufteinlass und Auslass bin ich mir gerade nicht sicher, könnte auch sein das es genau andersrum ist. Ist aber ja fürs Prinzip egal.

    Ich würde erst einmal klären, welche Leinwand es überhaupt wird. Eine fertig gekaufte LW bringt ihren eigenen Rahmen mit und braucht nur entsprechende Aufhängepunkte in einer Flucht. Ob der Rest dahinter dann etwas "krumm und bucklig" ist, liegt dann allein an deinen Ansprüchen...


    LG


    Uwe

    Hallo Uwe,


    das weiß ich bereits. Es wird eine 21:9 Leinwand 4 Meter Breite von XY Screen. Da geb ich dir recht. Letztendlich müssen nur die Aufhängepunkte in einer Flucht sein. Aber ich möchte natürlich auch vermeiden, dass die Leinwand an irgendeiner Stelle 1cm absteht, weil die Wand etwas krumm ist. Wer das Baumarktholz kennt weiß was ich meine. Ich glaube auch schon diese Rigibs Ständer gesehen zu haben, deshalb frage ich was da im Allgemeinen empfohlen wird.


    Wie sieht es mit dem Platz dahinter aus? Wenn die Lautsprecher 40cm in der tiefe haben? Reichen dann 45cm Tiefe der Wand oder 50cm?


    Kooperationspartner Tut mir leid aber offensichtlich bin ich zu blöd den Baubericht (wir sind hier ja in der selben Kategorie) von HighEndHarry zu finden, weder per Suche und ich hab alle 36 Seiten durchgeblättert. Kannst du es nicht einfach verlinken?

    Hallo,


    ich bin zur Zeit maximal Interessiert spätestens nächstes Jahr (vielleicht auch schon dieses :zwinker2:) eine AT Leinwand zu kaufen, um von einer 16:9 und 3 Meter Leinwand, auf eine 21:9 und 4 Meter AT Leinwand um zu steigen.


    Was mich momentan noch ein bisschen beschäftigt ist, wie ich das Gerüst dafür baue. Gibt es dazu Empfehlungen hier im Forum?


    Wie Tief sollte der Vorbau sein? Gerade so das die Lautsprecher dahinter passen oder benötigen diese noch etwas "Luft". Bei mir müssten Lautsprecher mit 40cm tiefe dahinter passen.


    Habt ihr den Rahmen komplett aus Holz gebaut? Ich muss eine Breite von 5,5m überbrücken.

    Die Frage ist wenn das Holz nicht 100%ig gerade ist und die Wand in sich etwas krumm wird, so würde die Leinwand auch etwas krumm hängen und nicht absolut parallel zum Beamer hängen.


    Womit habt ihr die Bereiche des Vorbaus verkleidet, die nicht von der Leinwand abgedeckt ist?


    Später fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein, aber das sind erstmal die Dinge die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten.

    Sowas kann passieren da geb ich dir recht. Allerdings möchte ich tatsächlich einfach nur am LS verlängern. Am Receiver ändert sich nichts. Am Receiver sind die Kabel beschriftet und am anderen Ende ist es recht eindeutig wohin welches Kabel gehört, weil z.B. für den LS vorne links, eben auch vorne links das Kabel raus kommt.

    Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen ob ich eine Leinwandbühne bauen soll. Prinzipiell find ich das ja recht cool. Es sieht gut aus und man kann einiges dahinter verstecken.
    Nun würde mich interessieren ob dies irgendwelche Vor bzw. Nachteile bringt.


    Ich müsste auf jeden Fall den Center in die Bühne integrieren, da er momentan auch unter der Leinwand steht. Irgendwann werde ich auch mal das ganze hinter der Leinwand machen aber momentan muss das warten.


    Ein weiterer Vorteil wäre, da ich mich schon fast dazu entschieden habe die NuVero70 als Stereo Lautsprecher zu nutzten, könnte ich die auf die Bühne stellen und benötige nicht noch extra Stative.


    Grüße

    Auch ein NuVero 70. Ich hätte dann die Front komplett mit NuVero 70. Das Ding ist. Ich frage mich dann, was bringen mir fette Lautsprecher, wenn ich eh bei 60hz oder so trenne. Weil das machen die Subs einfach besser, was die Frequenzabdeckung im ganzen Raum angeht.


    Hallo zusammen,



    Ich bin die letzten Monate am verzweifeln weil ich mich einfach nicht entscheiden kann ob ich zwei NuVero 140 oder zwei 70er für die Front nehmen soll. Genutzt werden sie 50 / 50 für Musik und Film und die Subwoofer (zwei Arendal 1723 1.5 Sub) laufen immer mit. Die Frage ist würde ich von den 140er überhaupt profitieren, da sie ihr Potenzial wahrscheinlich garnicht ausnutzen könnten, weil ja vorher schon auf die Subs getrennt wird.

    Wären da dann die kleineren NuVero 70 sinnvoller oder wie handhabt ihr das? Probe hören geht auch nicht so richtig, da ich die Lautsprecher gebraucht kaufen möchte.

    Der Raum hat 36qm falls das eine Rolle spielen sollte.