Beiträge von multit

    Danke für den Input. Leder ist bei mir fertig gedacht: Ich hasse es auf Leder zu sitzen: Entweder kalt oder schwitzen. Wenn ich bei jemandem auf Besuch bin und der bietet mir eine Decke an, dann ists okay, aber ich gebe nicht viel Geld für Sessel aus mit denen ich nicht zufrieden bin bzw. sein werde.

    Nein, ist klar - wenn Du selbst mit Leder nix anfangen kannst, dann auch nicht nehmen - solche Sitze nimmt man ja in erster Linie für sich selbst :)

    Hattest Du bei Shining mal explizit angefragt, ob Stoff möglich ist... auch bei den 821'ern ? Auf der Webseite steht ja "fabric", aber das könnte alt sein.

    Also die Loveseat-Variante mit hochklappbarer Lehne finde ich jetzt nicht so spannend - richtig ranrücken kann man so auch nicht, weil man dann unbequem sitzt.

    Bei der durchgehenden Variante würde mir dann wieder die Armlehne fehlen auf meinem Hauptsitzplatz - geht gar nicht.

    Ergo... für mich beides nichts und Händchen halten oder die Hände zwischen die Beine des Partners wandern lassen, geht bei den normalen Sitzen ganz genauso. ;-)

    Ich bin schon ewig auf der Suche nach vernünftien (und auch bezahlbaren) Heimkinosesseln - leider bis jetzt ohne Erfolg. Die USIT Sitze, die ihr scheinbar alle kauft sehen seh vielversprechend aus, allerdings will ich keine Ledersessel haben. Gibts die USITs auch in Stoff oder gibt es eine Alternative, die von der Ausstattung her ähnlich ist?


    Grüsse

    Das mit dem Leder ggf. nochmal durchdenken... sieht am Ende immer besser aus, als Stoff und ... ich habe z.B. für empfindliche Naturen oder Nietenjeansträger ein paar farblich passende Kuscheldecken bereit.

    Stoffalternativen gibts z.B. bei Sofanella (Serie Matera), aber da hat man das gleiche Thema mit der fehlenden Kopfstütze... würde da auch nie mehr drauf verzichten wollen.

    Ich habe noch nie einen Barhocker erlebt, den ich als bequem bezeichnen würde ohne sich auf den Tresen zu stützen.

    Da gibt es schon ein paar... sogar mit Lehne und Armstütze.

    Zum Stöbern ... https://www.barhocker.de/barhocker/barhocker-mit-lehne.html

    Wenn es nur für seltene Gäste wäre, würde ich mir doch nimmer feste Stühle installieren.

    Außerdem hat man mit dem erhöhten Sitzen gleich das Thema 2. Reihe erledigt ;-)


    Bin selbst drauf gekommen, weil mein Kino ein Multifunktionsraum geworden ist (Kino, Spielen, Bar, Party etc.)

    Beim Fußballschauen kamen dann doch mal mehr Leute und flugs wurden die 3 Barhocker zum Schauen benutzt...


    Aber klar, wer jetzt einen möglichst naturgetreuen Nachbau ausschließlich eines Kinos verfolgt, für den kommt sowas nicht in Frage...

    Vielleicht sind auch 2 bequeme Barhocker eine Alternative? Hast Du gleich das Thema mit der Höhe über der normalen Sitzreihe erledigt.

    Oder ist es meist die Regel, dass mehr als 3 Leute schauen?

    Naja, sagen wir so... auch die Scharnier-/Dämpferlösung ist kein Meisterwerk der Kunst, aber absolut verschmerzbar.

    Die Sitze generell sind aber klasse und werden hier intensivst genutzt - gerade genießen meine Tochter mit ihrer Nichte einen Barbiefilm und sie belegen mich mit Komplimenten, wie viel besser das alles wäre im Vergleich zu den normalen Kinos. Das hört man natürlich gerne ;-)

    Heute Abend werde ich auch wieder ein paar Stunden darauf verbringen. Die Geometrie und Verstellbarkeit ist wirklich durchdacht und erlaubt sehr bequemes Sitzen.

    Beste Anschaffung in diesem Jahr...

    ...Werde jetzt erstmal auf 5.1.2 gehen und schauen was ich so davon halte :). Die zwei zusätzlichen Back Surrounds gehen mir aber nicht aus dem Kopf und das werde ich wohl früher oder später auch in die Richtung erweitern.

    Das ist ein guter erster Ansatz. Und wenn Du Dich bezüglich der Aufstellung flexibel halten kannst (Kabel, Anbringung etc.), dann bleibt der Weg nach mehr immer offen.

    Stelle zuerst ein gutes 5.1 mit guter Verteilung und Abständen und beobachte das Verhalten beim Zussammenwirken der Lautsprecher in Deinem Raum.

    Gggf. schon an akustische Maßnahmen denken, wenn es z.B. hallig klingt. Ein guter Ansatz ist immer die erste Reflexion zu bekämpfen (sieh Spiegelmethode) wenn möglich.

    Hochfloorteppich am Boden ist schon fast Pflicht ;-)

    Wenn 5.1 gut klingt, dann die obere Ebene hinzuschalten und im Wirken auf die untere abstimmen. Dazu am besten die Atmos / DTS:X Demos nehmen.

    Auch die oberen Lautsprecher sollten möglichst nicht in ihrer Wirkrichtung auf viel Reflexionsfläche stoßen sondern abseits Deiner Ohren gut abklingen.

    Viel Spaß beim Aufbau und Test !

    Das binap nie was anderes als Auro mit 4 Deckenlautsprechern vorschlägt ist schon klar ;-)

    Klar muss man das ausprobieren und im eigenen Raum hören - da spricht nix dagegen.

    Ich habe für Freunde bereits 2x ein 5.1.2 eingerichtet, einmal mit Aufsatzlautsprechern wegen dem WAF und einmal physikalisch an der Decke bei ca. 70°.

    Freilich bei beiden ohne Auro... ist klar. Beide sind aber sehr zufrieden und nutzen Neural:X oder ab und zu den DSU.

    Raumgrößen sind beide Male um die 20qm gewesen... Wohnzimmer.

    Abgesehen von der leidigen philosophigen Diskussion um 5.1 oder 7.1 unten.... ich schlage da eher pragmatische Gedanken vor.

    Ich finde in einem kleinen Raum sind zuviele Lautsprecher kontraproduktiv, weil man einfach einen sinnvollenHörabstand nicht einhalten kann.

    Halte das wie Moe - alles unter 2m Abstand ist schwierig, da der Lautsprecher als solches dann wahrnehmbar ist... mich würde das sehr stören.

    Bin selbst von 7.1.4 mit festen Gedanken an 7.1.6 wieder auf final 5.1.4 zurück und kein Lautsprecher ist näher als 2 m von meinem Haupthörplatz.

    Mein Raum ist 32qm groß :)


    Bei der Raumgröße und den Gegebenheiten des Threadersteller rate ich auch nur zu 5.1.2!

    Scheuert das Echtleder beim Verstellen das Fußteils am Kunstleder?

    Frage weil ich mir vorstellen kann das es da dann zu Problemen kommen könnte?

    Sind die Farben bei beiden Materialien absolut gleich oder sieht man einen Unterschied?

    Bin echt am Überlegen sind halt 200€ pro sitz mehr.

    Die Oberfläche fühlt sich etwas anders an - klar. Aber genau die Teile, die normalerweise Körperkontakt haben, sind ja aus Echtleder.

    Beim Verstellen reiben sich die Teile außerhalb des Sichtbereichs etwas, aber ich kann auch einem halbem Jahr keine Spuren erkennen.

    Nur Leder würde sich aber genauso reiben und es ist nicht so, dass das Kunstleder irgendwie rauher ist, eher etwas glatter.

    Bei Tageslicht und voller Beleuchtung im Raum kann ich einen Unterschied sehen, aber bei jeder in dem Raum wirklich genutzten Beleuchtung (Partymodus, gedimmt, alles aus) überhaupt nicht.

    Meine 4'er steht auch voll im Raum, nur von hinten komme ich nicht wirklich in die Gelegenheit, sie ständig zu sehen.

    Ich habe es so durchgezogen und würde es wieder tun, aber wenn Zweifel bestehen, würde ich diese lieber ausräumen.

    Gerade nochmal genau unter die Lupe genommen, aber wirkliche Dellen in den Armlehnen habe ich nicht - nach einem halben Jahr und täöglicher Nutzung.

    Möglicherweise sind die zweiteiligen Armlehnen dicker gepolstert? Ich mochte ja nicht die zweimalige Unterbrechung und habe mich für das große Staufach hinten entschieden.

    Das Scharnier ist aber nicht sonderlich hochwertig, deshalb hat die Klappe etwas Spiel und die Dämpfer sind auch nicht gerade rock solid - ist aber verschmerzbar.

    Die Klappe wird übrigens nicht derart fest nach unten gehalten, dass sich Kabel klemmen könnten.

    Ja, ich bin sehr zufrieden. Die Sitze sind schon ihr Geld wert und noch viel mehr.

    Ich nutze sie zum Musikhören und zum Film- und Serienschauen und manchmal auch nur zum Lesen.

    Der Sitzkomfort ist sehr gut mit meinen 1,87m und 92kg.

    Das Leder ist sehr angenehm von der Oberfläche. Ich habe mir dennoch dünne Kuscheldecken in passender Farbe beim dänischen Bettenlager geholt.

    Ab und zu nutze ich sie, schon, um das Leder beim Sitzen mit Blue-Jeans nicht zu schnell abzunutzen oder ggf. blau zu färben.

    Die Motoren arbeiten relativ leise, die unabhängige Verstellung von Kopf-, Fußteil und Lehne ist Pflicht, um eine bequeme Stellung zu finden.

    Wenn man die Lehne nach hinten verstellt, muss man auch etwas nach hinten in den Sitz rücken, weil auch das Sitzteil mit bewegt wird (um nach hinten nicht zu arg auszufahren)

    Wenn man in maximaler Liegestellung ist, hilft das herausfahrbare Kopfteil, damit der Blick auf der Leinwand bleibt... man braucht dann auch keine zusätzlichen Kissen oder Nackenrollen.

    Manchmal mache ich sogar ein Nickerchen in einem der Sessel... :)


    Es sind eher kleine Dinge, die es noch zu verbessern gäbe...

    - evtl. noch 2-3cm längeres Fußteil (aber ist schon länger als diverse Sofanella)

    - Die Deckel der Staufächer schließen nicht ganz 100% plan mit den Armlehnen

    - ein paar Kleinigkeiten an den Nähten

    - Die Rückteile sind geklettet und lösen sich manchmal unten ab, wenn man viel die Lehnen bewegt

    - ab und zu knarzt es leise


    Freunde, die zu Besuch waren, sind durchweg begeistert... vor allem in Anbetracht von Preis-Leistung.

    Ich sitze eigentlich ständig anders, je nachdem wie ich gerade drauf bin und was ich gerade mache (Film, Musik, Youtube). Manchmal mache ich sogar mein Mittagschläfchen drauf ;-)

    Allerdings brauche ich aus der Liegeposition beim Aufstehen auch nicht das Fußteil runtermachen, weil meine Beine lang genug sind. ;-)

    Wahrscheinlich reicht es auch, die SurroundBacks einfach etwas lauter zu machen - soweit ich mich erinnern kann, stehen die ja mind. 2m von den Sesseln weg.

    Aber ich kann das verstehen... wenn man mit etwas nicht zufrieden ist ;-)

    Wenn ich alleine schaue, lege ich die Sitze neben mir auch tiefer, damit die Surrounds besser zur Geltung kommen.

    ..Ich versuche es vielleicht anderes zu lokalisieren, indem ich nur 7.1 Mix laufen lasse und dabei die Surrounds abklemme, um nur surround back zu hören. Aber wenn der Effekt so gering bleibt werde ich vermutlich wieder zurück bauen...

    Hattest Du nicht auch einen Yamaha? Der kann die SurroundBacks auch simulieren. Ich bin ja schon seit einiger Zeit "nur" noch auf 5.x.4 und habe durch die Usit-Sessel wenig Einschränkungen ... in der Relaxposition. Meine Surrounds stehen ca. auf 110° und ich vermisse jetzt nicht soviel von hinten.