Beiträge von Opa Uwe

    Guten Abend,



    Design ist nett, solange es nicht den Zwecke dessen beeinträchtigt, wofür es gedacht ist.


    Da bin ich eher bei den Klassikern: Form follows function.


    Wenn man gutes Bild haben möchte, muss ein Heimkino so schwarz wie möglich sein. In meiner schwarzen Höhle stören mich mittlerweile schon Reflexionen an zwar schwarzen, jedoch noch immer leicht dunkelgrau wirkenden Flächen.


    Alles was ablenkt schadet. ( Weiße Boxen, verchromte Terminatorköpfe, Quadratmetergroße Millenium Falken etc.) B) -


    Natürlich darf aber jeder entscheiden, worauf er am meisten Wert legt. :sbier:


    Fachbesucher schauen eher auf die handwerliche Qualität, das gute Bild und den guten Ton, die Qualität der Sitze usw.


    LG


    Uwe

    Hallo Martin,


    ich merke, dass Du gerade deine komplette Filmsammlung nochmals anschaust.


    Dein neuer Projektor scheint wirklich der Hammer zu sein. :sbier:


    LG


    Uwe

    Hallo Robert,


    du hast Recht, Beleuchtung gibt es da nicht.


    Das mit der Steuerleitung klingt nachvollziehbar. Ich glaube, ich werde mal einen der originalen Taster ablöten und prüfen, ob da was geht.


    LG


    Uwe

    Hallo Paule, Danke für dein Bemühen. :sbier:


    Vorab, ich benötige Taster, welche beim Loslassen den Kontakt wieder unterbrechen. Dreipolige Schalter helfen da nicht so recht.


    Zuerst würde ich aber gern verstehen, was da geschaltet wird:


    Schwarz und rot sind offenbar die geschalteten Leitungen, da diese eindeutig einem Taster zugeordnet sind.


    Grün und weiß gehen jeweils zu beiden Tastern. Einer wird Masse sein, aber der andere??? Vielleicht weiß hier jemand Rat?


    Danke!


    Uwe

    Guten Abend liebes Forum,


    will meine Kinositze ( Usit) dahingehend verändern, dass ich die elektrische Sitzverstellung verlagern will.


    Finde es unbequem, dass sich diese kinks und rechts von meinen Oberschenkeln an der Innenseite der Lehne befinden.


    Habe mir zweipolige Drucktaster gekauft und wollte die als Dreierpärchen ( Kopfstütze/Rückenlehne/Sitzfläche ) auf eine runde Platte montieren und diese Platte quasi als Deckel anstelle des rauschenden Getränkekühlers montieren.


    Jetzt habe ich mal die Kopflehnenverstellung demontiert und den Schalter geöffnet. Wider Erwarten sind diese Schalter nicht zwei-, sondern dreipolig.


    Soeben stattgefundene Test mit den neuen Tastern an unterschiedlichen Lötpunkten haben zu keinem Ergebnis geführt.


    Gibt es einen Kniff, mit welchem man trotzdem zu einem funktionierenden System gelangt?







    Als Taster habe ich diese Dinger.


    Dreipolige Taster habe ich noch nicht gefunden...


    LG


    Uwe

    Hallo Martin,


    Habe gerade in der SZ- Zeitung gelesen: "Brand in Taucha". Da habe ich noch gedacht; holla , dort wohnt ja der Martin. Und nun sehe ich hier, dass das dein Nachbarhaus war.


    Puh, das ist heftig.


    Gut, dass es keinen Personenschaden gab.


    LG


    Uwe

    Guten Abend liebes Forum,


    nach der Sommerpause bin ich wieder da und habe gemerkt, dass sich hier wieder mal viel getan hat.


    Prima Martin, Glückwunsch zum Zwischenschritt.


    Muss mal vorbeikommen und einen Hör-/Sehtest mache :opi:


    LG


    Uwe

    Wie wir alle doch dem Schubladendenken unterliegen ( ich nehme mich da gar nicht aus!).


    Ausser uns Heimkinobetreibern interessiert es niemanden, wie man seine Kinolayout benennt.


    Eigentlich müsste man unterscheiden zwischen Kanal-Layout, welches je nach Quelle unterschiedlich ist ( 5.1, 7.1.2 etc.) und dem Lautsprecher-Layout was dann z.Bsp. 9.16.6 sein könnte


    Lg


    Uwe

    Habe ihn gestern abend gesehen.


    Stimme dir grundsätzlich zu, ist gute Unterhaltung.


    Trotzdem stören mich bei solchen Filmen völlig unnötige und einfachst vermeidbare Regiefehler:


    LG


    Uwe

    Hallo Uwe. Kannst Du bitte die Farbe aus dem Text entfernen, man sieht so fast gar nichts.

    So habe ich gemacht. Ich habe bei mir weiße Schrift auf schwarzem Grund, da war alles prima zu erkennen. :opi:


    Moe; ja, ist schon verdächtig, wenn zwei Männer um Mitternacht sarggroße Kisten aus dem Haus tragen. :rofl:


    LG


    Uwe

    Guten Morgen liebes Forum,


    war gestern abend auch mal auf einen Sprung bei Martin. Bin erst spät von Arbeit weggekommen und habe wegen des vielen Verkehrs ( die Süddeutschen haben heute schon wieder einen Feiertag :laugh: ) 6 h gebraucht....


    Martin war - obwohl die Familie schon schlief - überhaupt nicht zimperlich mit der Lautstärke und hat mir die weiter oben schon aufgeführten Boxen im Stereomodus und Fullrange vorgeführt.


    FM 6 von Speaker Base

    PS 6 von Speaker Base

    HCS OC/OW von Macelman

    HCS LTB von Macelman


    Zuerst die FM6 in Bassreflex ( diese habe ich ja selber als Atmosspeaker in CB):

    2-Wege Coax-System.

    Phänomenal, wie dieses zierliche Teil den Raum füllt. Und bei deren Basswiedergabe habe ich den Martin wiederholt gefragt, ob nicht doch irgendwo ein Sub mitläuft. Eigentlich unglaublich. ( Sie hatte auch von allen Boxen den tiefsten Tiefgang ) M.E. Die perfekte Box für ein Wohnzimmerkino mit TV und wenig Platz; man kann damit Kino und auch Hifi wunderbar erleben. GGf. sogar ohne Subwoofer.


    Danach die PS 6 ebenfalls in BR.

    2-Wege Coax-System

    Auch diese wieder ein Coax System allerdings aus der PA-Abteilung, was man deutlich hörte. Sehr ausgewogen aber deutlich "crisper" im HT .

    Allerdings wenig Bass, was aber ja kein Nachteil ist, all diese Konzepte sind ja für den Betrieb im Kino - ergo mit Sub-Unterstützung - gedacht.

    ( Übrigens ein ganz tolles Gehäuse was Martin da entwickelt hat, kann aufgrund seiner Winkligkeit genausogut an Wand oder Decke, nach unten oder oben strahlend verbaut werden. Optisch der kleinste Speaker in diesem Vergleich.


    Im Anschluss die OW/OC.

    2-Wege-mit Waveguides-System, BR.

    Was mir hier sofort auffiel, war, das dies kein Coax Konzept ist. Hätte nicht gedacht, das dass so auffällig hörbar ist. Für meine Verhältnisse ein sehr hell klingender Lautsprecher mit einem Hang zur Schärfe besonders bei Stimmwiedergabe. Auch in tieferen Lagen sehr sehr schlank. Dieser Speaker braucht imho wahrscheinlich schon ab 150 Hz Unterstützung nach unten.

    Sehr großes Gehäuse für einen 6-Zöller.



    Zum Schluss die LTB.

    3-Wege Standbox mit 12" BR und zwei Waveguides für HT + MT.

    Klanglich mein Favorit des Abends. Hier merkt man, dass ein reiner Mitteltöner frei atmen kann und sich nicht mit der gleichzeitigen Wiedergabe von tiefen Tönen quälen muss. Auch der Übergang von HT zu Mittelton sehr homogen. Auch dieser LS ist sehr schlank abgestimmt. Rein optisch erwartet man von so einem Trumm deutlich mehr Bass -allerdings muss man sich klar machen, das auch dieser Lautsprecher ein "Satellit" fürs Heimkino ist, welcher die Unterstützung eines Bassystems braucht.


    So, das waren meine Höreindrücke. Rein subjektiv und unvoreingenommen.


    Martin, Danke für Deine Zeit. :sbier:


    LG


    Uwe