Beiträge von Opa Uwe

    Sehe ich genauso!


    LG


    Uwe

    Hallo miteinander,


    will auch noch mal einen Gedanken einbringen, der m.E. viel zu wenig berücksichtigt wird:


    Ein Vergleichstest von Audiogeräten an dem verschiedene Personen teilnehmen ( egal ob Blindtest, Doppelblindtest etc.) wäre nur dann von echter Aussagekraft, wenn alle Personen das gleiche physiologische Hörvermögen besäßen.


    Das dies so ist , ist jedoch höchst zweifelhaft. ( Es sei denn, ein Ohrenarzt hat vorher ein ausführliches Audiogramm jedes Teilnehmers erstellt und weitere Untersuchungen hätten belegt, dass alle Teilnehmer das absolute Gehör besitzen etc.etc.)

    Dies wird wohl kaum jemals der Fall sein.


    Die Leistungsfähigkeit unseres Ohrs wird genauso großen Schwankungen unterliegen, wie die in unserem wichtigsten Sinnesorgan, dem Auge .

    Gefühlt tragen mehr als die Hälfte der Deutschen eine Brille. Hörgeräte allerdings nur verhältnismäßig wenige und die meisten auch nur, damit sie überhaupt etwas hören.


    Ein Hörgerät zu tragen um die individuellen Unterschiede auszugleichen, bzw. an ein gesellschaftliche akzeptiertes Optimum anzupassen ( Vergleich Optik: Sehtest 100%), davon habe ich noch nicht gehört.

    Niemand käme aber auf die Idee einen (z.Bsp.) Projektortest zu machen, wo Brillenträger auf Ihre Brille verzichten müssten.


    Bei Hörtests ist dies aber ( unabsichtlich) immer der Fall.


    Deren Ergebnisse sind damit aber alles andere als verallgemeinbar und keinesfalls als Gütemaßstab akzeptabel.


    LG


    Uwe

    Die Bildqualität in 4k war sehr gut, das ist nicht dem Film anzukreiden.


    Allerdings kommt jetzt mein größter Kritikpunkt: wie kann man sich für diese durchgehende Unschärfemaske entscheiden, bei der nur die Mitte des Bildes scharf abgebildet wird und der Rest verschwimmt in unscharfer Soße ? Die ersten 20min hat man das Gefühl, eine Brille mit falscher Stärke zu tragen...furchtbar !

    Hi,


    naja, Du schreibst das Gleiche wie ich. Die Bildqualität war unterirdisch. Das das sogar gewollt sein soll, macht es noch schlimmer.


    LG


    Uwe :sbier:

    Guten Morgen,


    habe mal versucht, die erste Folge übers Heimkino anzuschauen. Eine derartig miserable Bildqualität hatte ich zuletzt auf VHS gesehen.


    Handlung extrem klischeebeladen und so schon hundertmal gesehehen. Gähn.


    Fortsetzung? Nein, Danke.


    LG


    Uwe

    Mahlzeit liebe Freunde,


    habe vorgestern ja auch kurz bei Martin ins Kino geschaut.


    Das Podest ist prima, insbesondere der Umstand, dass Martin die Deckplatte exakt an die Kontur der vorderen Sitzreihe angepasst hat. ( Sieht man auch auf einem seiner Fotos).


    Der Sound im Kino war ebenfalls prima, obwohl einem das gar nicht so eingehen möchte, bei ganz anderem Centerspeaker und halbverdeckten L/R Lautsprechern...


    Auch Bass war genügend da, obwohl derzeit nur zwei 12 Zöller agieren.


    Martin, viel Spass mit dem NP5!


    LG


    Uwe

    Mahlzeit,


    hatte mal den Fall mit seltsamen Geräuschen am Sub-chassis. Da lag es dann an einer nicht perfekten Dichtung zwischen Gehäuse und Chassis.


    Sollte allerdings nicht bei allen Chassis gleichzeitg auftreten.


    Eher vielleicht , dass sich im Laufe der Zeit die Befestigungsschrauben gelockert haben könnten..


    LG


    Uwe

    Hallo liebes Forum,


    da war wirklich ein tolles Treffen, auch wenn wir uns verspäteten.


    Die ganze Famile hat uns freundlich begrüßt, sogar die beiden Ridgebacks wollten uns nicht von der Seute weichen :rofl: .


    Der selbstgebackene Marzipan-Sahne-Mohnkuchen hat alles getoppt, was ich jemals an Kuchen essen durfte. Ein Hammer! Extra-Lob an die Dame des Hauses. :opi:


    Unser anschließender Besuch des Kinokellers gestaltete sich äusserst kurzweilig. Auf meinen Wusch holte Norman den bereits verpackten :opi: 7900er nochmals aus der Kiste um mir den Vergleich zu seinem neuen NP5 zu ermöglichen.


    Während alle anderen sofort den Qualitätssprung zwischen beiden Projektoren wahrnahmen, tat ich mich anfänglich doch etwas schwer. Interessanterweise war es dann eine Konzert BD ( Fantasymphonie I), welche mir buchstäblich die Augen öffnete. :zwinker2:


    Nach dem üppigen und leckeren Abendessen beim örtlichen Griechen ( Danke nochmals für die Einladung Norman!), einigten wir uns auf Gran Turismo als Film.


    Dem was Martin oben geschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Alles Top; Film, Bild, Ton. Norman hat sich da ein wirklich erstklassiges Heimkino erschaffen.


    Auch wenn der Gesamtlautstärkepegel für meine Gewohnheiten ganz schön heftig war, hat mir das doch richtig Spaß gemacht.


    Ein rundum gelungener Tag mit tollen Gesprächen - auch auf der Heimfahrt mit Martin. War dann nach 280 km Fahrt gut um 01.30 angekommen.


    LG


    Uwe

    Hallo Penny,


    wenn alle Nachbarhäuser über Wasser im Keller klagen, liegt es natürlich nahe, das dies mit eurem hohen derzeitigen Grundwasserspiegel zusammenhängt.


    Hast Du einen Brunnen, in welchen man hineinsehen kann? Einfach um zu überprüfen, wie hoch das Grundwasser schon steht.


    Wie tief liegt denn der Kellerboden in Bezug auf die Rasenfläche?


    LG


    Uwe

    Hallo Penny,


    ehrlich gesagt halte ich das nicht für sooo schlimm. Das ist ganz normale aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament, welche zum Ausblühen der Mörtelfugen und des Putzes führt. Bei meinem Haus von 1963 ist das im ganzen Keller so.


    Früher ( auch 1974) waren Keller keine Wohnräume.


    Die Horizontalsperre liegt bei älteren Häusern nicht zwischen Fundament und erster Ziegelreihe, sondern meist zwischen 2.,3.oder 4.Ziegelreihe. Untendrunter sieht es dann genau so aus, je nach Bodenart und Grundwasserstand.


    Abhilfe ist möglich, wenn auch aufwendig und teuer und selten herstellerseitig garantiert.


    Das ist aber nur ein optisches Problem, der Standfestigleit des Gemäuers tut dies keinen Abbruch.


    LG


    Uwe

    Guten Morgen,


    für mich war dieses Jahr nur ein Film keine Entäuschung:


    The Equalizer 3


    Eine Bestenliste kann ich also gar nicht erstellen, obwohl ich einige der oben genannten Filme noch gar nicht kenne.


    Oppenheimer habe ich mir zu Weihnachten gewünscht, möglicherweise wäre das noch ein Kandidat.


    Am enttäuschendsten war für mich Avatar 2. Da wartet man zig Jahre auf den Nachfolger und bekommt den gleichen Film wie Teil 1 nochmals in anderem Umfeld.


    LG


    Uwe

    Guten Abend liebes Forum,


    erklärt mal einem analogen Dinosaurier wie mir, wie man so einen Mediaplayer nutzt;


    • Große NAS kaufen ( 10 TB ?)
    • Make MKV runterladen auf den Rechner
    • Blu Rays damit auf die NAS rippen
    • Zidoo oder Dune mit der Festplatte verbinden ( LAN/WLAN?..)
    • Mediaplayer per HDMI mit AV-Verstärker verbinden?
    • Steuerung dann womit ? Handy, Fernbedienung?

    Danke!


    Uwe

    Soso, der Norman gibt Gas.


    Warum nur? :rofl:


    Den Aufwand mit den Unmengen Bohrungen bei dem Podest hättest Du sparen können, wenn du in jede Rahmen- und Zwischenecke ein Kantholz geschraubt hättest, was unten 5 cm "rausguckt". Dann wäre das Podest nicht minder stabil und trotzden akustisch unsichtbar.


    Oder wird das ein riesiger Helmholtz-Resonator?


    LG


    Uwe

    Die Profis hören sogar raus, wenn die Atmosspeaker nicht identisch mit den anderen Lautsprechern sind. ( hüstel) B)


    LG



    Uwe