Beiträge von DukeFelix

    So...habe mit George Lucas eine Telefonkonferenz gehabt und wir haben

    ein Rundum Wohlfühlsetup eingestellt. War ein supernettes Gespräch.

    Danke an George nochmal. Hab noch ein paar gute Tips abgestaubt, die ich nicht kannte:)


    Es scheint nun alles zu funktionieren und der Fehler liegt wohl an der
    Auro 3D Test Bluray.


    Vielen Dank an Euch alle für Euren Input, der letztendlich zur Lösung geführt hat.


    Eventuell stelle ich noch paar Infos zum merkwürdigen Test Signal der Auro Testdisc

    und dessen Umsetzung im Denon.

    Ich melde einen Teilerfolg :mad::dancewithme


    Ich habe am Panasonic als letzte Maßnahme vor dem Service
    einen Hardwarereset durchgeführt (nicht das halbgare In-Menü System-Reset)


    Nun spielt er ATMOS in 7.1 ab und das wird sogar vom Denon als ATMOS Spur korrekt angezeigt!

    Ich musste im Menü NICHTS umstellen (habe Werkseinstellung zunächst belassen)

    Das Ergebnis entspricht dem Screenshot, den ich vom Panasonic BDT 500 gemacht habe:



    Mit der Wiedergabe der AURO 3D Test Disc gibt es allerdings weiterhin ein Problem.

    Doch da spreche ich später mit George erstmal drüber, bevor ich Euch hier weiter zu seiere....


    Damit ich zwischendurch mal was zurück geben kann, poste ich wie man den Reset durchführt.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen später mal weiter.


    RESET Prozedur:


    - Panasonic 9004 Player abschalten (Wichtig! Sonst wird der benötigte Punkt "08 FIN" während der Prozedur nicht angezeigt)

    - Auf der Fernbedienung die Tasten OK, GELB und BLAU gleichzeitig drücken > 5 Sek halten

    - Gerät startet und es wird "00 RET" angezeigt

    - Pfeiltaste RECHTS (Steuerkreuz) wiederholt drücken, bis "08 FIN" angezeigt wird

    - Taste OK (Mitte Steuerkreuz) 5 Sekunden drücken

    - Gerät initialisiert sich neu und muss nach dem Start KOMPLETT neu konfiguriert werden.


    Bis hierher nochmal an Alle Vielen Dank!

    Updates folgen...

    INFO: Der 9004 scheint eine Macke zu haben!


    Guten Tach allerseits,


    Danke Opa und Hobbit für Eure Mühe und die ausführlichen Texte!


    So wie es aber aussieht, liegt es NICHT am Denon, sondern am Panasonic 9004.

    Ich habe meinen Panasonic 500 BDT aus dem Wohnzimmer mal angeschlossen

    und auch dort eine BLURAY mit ATMOS Ton eingelegt


    Jupiter Ascending, ENG True HD 7.1 incl. ATMOS


    HDMI Markierung hab ich im 9004 mal abgeschaltet, wie vorgeschlagen -

    BITSTREAM wieder an.

    Beim 4K Player gab es eine Surround Back Wiedergabe über einen Kanal (wie bei einer 1 Box Lösung für SB)

    also 6.1 (obwohl 7.1 vorliegtr und auch bei INFO des Panas angezeigt wird)


    Ich teste später auch mal die Auro Test Disc mit dem 500 BDT, um absolut sicher zu gehen.


    Hier die Screenshots dazu - Panasonic 9004:


    Jupiter Ascending, ENG True HD 7.1 incl. ATMOS




    Jupiter Ascending, DEU DTS HD Master 7.1




    Jetzt Wechsel zum anderen Player:

    Dann habe ich die gleiche Bluray in den Panasonic 500BDT gelegt.

    Dort ebenfalls via Bitstream, BD Zweitton off, Inhaltsmarkierung off.
    Leider hat der Player keine Infotaste zum Signal; Aber das ist gar nicht nötig:


    Jupiter Ascending, ENG True HD 7.1 incl. ATMOS



    Ergo liegt es wohl eher nicht am Denon.


    Bleibt die Frage, ob der 9004 defekt ist, eine Firmwaremacke hat

    oder ob irgendwo etwas falsch konfiguriert ist.

    (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich bisher bereits mindestens 6 Panasonic Player und viele andere immer richtig konfiguriert habe...)


    Weiss jemand wie man einen Hardwarereset bei dem Teil macht (nicht das halbgare übers Menü)?

    Ob es Sinn macht, die Firmware nochmal drüber laufen zu lassen (wenn das geht)?


    Oder kann jemand, der auch einen 9004 hat (wo es mit 7.1 klappt) vielleicht am telefon mit mir
    sein Setup Schritt für Schritt durchgehen (kurze PM evtl.)?


    Mir graut es vor einem Service Fall....

    Habe jetzt den Panasonic mal zurück gesetzt.


    Am Beispiel STAR WARS 8 - 4k
    3 enthaltene Tonspuren

    ENG-True HD

    ENG-DD Multi

    DEU- DD Multi


    Einstellung Bitstream:


    Tonspur DEU - DD Multi (dieses Beispiel nur zur Info weil da was komisch ist)


    Hier wird merkwürdigerweise via Infotaste/Pana 7.1 angezeigt.
    Denon bekommt nur 5.1


    Siehe Screenshot




    Nun die Tonspur ENG-True HD (also die Atmosspur)

    Anzeige ebenfalls 7.1 (was ja korrekt ist, richtig?)


    DENON zeigt nur 5.1 an:



    Zwischendurch habe ich mal ein anderes HDMI Kabel angeschlossen
    und auch einen anderen Eingang probiert: Keine Änderung


    Also habe ich im Menü des PANA von
    Bitstream auf PCM umgeschaltet,

    BD Zweitton (wie in Anleitung vorgeschrieben dauerhaft deaktiviert; auch bei Bitstream)


    Hier das Ergebnis (hatte testweise Audyssey abgeschaltet, ändert aber nichts am Ergebnis):

    Tonspur DEU -DD Multi (7.1???)


    Hier ist doch irgendwas faul....


    Ich muss nochmal in Keller und einen Screenshot mit ENG TrueHD / PCM nachreichen

    Wird gleich editiert....


    Und hier TRUE HD via PCM




    FAZIT: Denon nimmt PCM 7.1,; Bitstream nur 5.1


    Das ist doch nicht richtig?

    Oder funktioniert 7.1 bei Euren Playern auch nur via PCM?


    Ich frage mich nun: Wer hat das Problem...der Pana oder der Denon?



    guten morgen,


    ich danke euch für Eure Tips!


    Hier die Infos zu Euren Vorschlägen:


    Was passiert denn, wenn Du den internen Testtongenerator des Denon aktivierst, geben alle Lautsprecher inklusive Atmos das entsprechend aus?

    Soeben getestet: Alles in Ordnung


    Hinweis am Rande: Die Panasonic Player können keine immersiven Tonformate von Datei (USB etc.) abspielen.


    Im Screenshot vom Passengers (von Disc hoffentlich?) zeigt der Pana dass True HD drauf ist (müsste korrekt sein, Atmos ist in True HD oder DD+ codiert, der Pana zeigt hier nie Atmos an meine ich) aber am HDMI nur DD rausgeht.

    Das könnte jetzt an einer Einstellung des Players liegen oder der Denon sagt dem Player er könne kein Atmos?

    Evtl. Einschaltreihenfolge?

    - USB Einschränkung wusste ich nicht :)

    - Ja, Passengers von 4K-Disc - 7.1 TrueHD Spur wie in Screenshot gezeigt, aktiviert (Müsste also 7.1 aus dem Panasonic kommen bei ENG)

    - Einschaltreihenfolge? Gibts da eine empfohlene Vorgehensweise? Ist mir neu.


    Tipp:

    Schau mal in die Menüs der jeweiligen Disc. In der Regel liegen auf der Dolby-Disc mehrere (!) Tonformate vor. Von 5.1 bis 7.1.4.

    - das habe ich natürlich gemacht, bei Star Wars 8 -4k habe ich ENG TrueHD (gibt nur 3 Tonspuren) eingestellt, bei Passengers 4k (siehe auch Screenshot) ebenfalls
    habe auch testweise alle Tonspuren mal aktiviert

    - auf der Auro Testdisc kann man doch das Tonsignal nicht ändern?

    @ GEORGE: Gibt Dein Panasonic 9004 Dolby Atmos via Bitstream wieder; Also 7.1?


    Danke Euch. Ein paar Sachen können wir nun ausschliessen.

    Woran könnte es liegen, das der Pana nur 5.1 ausgibt?

    EDIT: Teillösung des Problems gefunden :

    RE: Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height

    EDIT: Problem behoben:

    Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height



    Moin,


    ich menge jetzt seit 3 Stunden mit den Einstellungen rum - liegts am Denon oder am Player?

    Oder an meiner Dummheit? Ich weiß es nicht...


    Vielleicht gibt´s ja eine simple Lösung, auf die ich einfach nicht komme.

    - Im Player ist alles auf BITSTREAM gestellt (bei testweiser PCM Einstellung besteht das Problem ebenfalls) ,
    - BD Zweitton OFF
    - Keinerlei Klangverbesserer aktiviert
    - Video und Audio über 1 HDMI Kabel (4k/60Hz zert.) an den Denon

    - EDIT: Auch mit getrennten HDMI Kabeln > 1x Bild zum Beamer > 1x TON zum Reciever funzt nicht.


    Test 1: Auro 3D Testdisc 2


    Testtöne mit Stimme, Auro 11.1 (7.1.4)


    Hier gibts keine einzelne Wiedergabe pro Kanal; Kommt die Stimme zum Hochlautsprecher (ZB: Front L height) wird die Stimme auch aus dem Front Lautsprecher wiedergegeben...
    So auch bei den anderen LS: Bei jedem Height Lautsprecher kommt in gleicher Lautstärke aus dem darunter platzierten Lautsprecher (zb SL oder SR) ebenfalls die Stimme


    EDIT Ergänzung :
    Die beiden Testsignale für die SrBacks kommen ausserdem aus den beiden Surrounds, nicht aus den SBack´s

    (sagt die Stimme Surround Back Left, kommt sie aber aus dem linken Surround LS, rechts genauso)

    Die hinteren Testsignale kommen also NUR aus den Surrounds L+R (SBL, SBR, SL, SR)


    Probeweise habe ich ein SPDIF Kabel für den Ton genommen - das gleiche.


    Testtöne von USB Stick am Panasonic (Dolby Atmos Test) :

    Werden nicht wiedergegeben - wird nur das Bild angezeigt


    Stecke ich den USB Stick in den Zappiti 3D Player wird das Dolby Atmos Testfile korrekt wieder gegeben; Also jeder Kanal wird sauber einzeln wiedergegeben...

    Auro Testdisc kann ich hier nicht wiedergeben mangels Laufwerk im Mediaplayer!


    Dann habe ich Passengers 4k eingelegt und auf English Dolby Atmos umgeschaltet

    Bildwiedergabe aber nur am Monitor; Beamer war aus.
    Hier wird dann nur Dolby True HD wiedergegeben :(


    EDIT: Star Wars 8 4k ENG Dolby Atmos: genauso wie bei Passengers


    Unten die dazu gehörigen Screenshots:


    Denon Konfig:


    Passengers Menü:



    Playbackinfo Panasonic:



    INFO vom Denon:




    Oder könnte es auch am Denon liegen?


    Mir fällt nichts mehr ein... Hoffe, einer von Euch hat eine Idee.


    Dafür schonmal Danke vorab!


    LG

    Felix



    PS:


    Hier die Screenshots vom Playback des Dolby Atmos Tests via USB über meinen
    Mediaplayer (Zappiti 3d, bzw. Dune HD)

    Da gehts...


    Zappiti USB Wiedergabe Atmos Kanal Test

    Denon INFO



    Denon UpMixer Auswahl:


    Leider lässt sich der Lampenmodus nicht mit speichern. Da ich die breiten Formate mit Hoch schaue und die schmalen mit Eco wäre das super gewesen.

    Du könntest Dir für die Eingangswahl/Bildmodus doch zB. 4 Presets mit allen Einstellungen programmieren.
    Da wird dann die Größenkonfiguration und auch der gewünschte Lampenmodus mit eingebunden.


    ZB

    Bluray 21:9

    Bluray 16:9

    HDR 21:9

    HDR 16:9

    Würde ich hauptsächlich Kinofilme schauen und hätte nur 2 Maskierungspositionen, so würde ich mich am Kino orientieren, also flat mit 1.85:1 und Scope mit 2.39:1.

    Wenn der Projektor blanking hat würde ich 16:9 auf 1.85:1 blanken, also leicht beschneiden, und Scopefilme auf 2.39:1 blanken, damit die 2.35 bis 2.37 dann auch sauber passen. Was man sich da jeweils wegschneidet ist minimalst.

    Genauso hab ich´s auch gemacht. Man kann beim JVC N7 schön die Ränder des Bildes an den Screen anpassen.
    Ich finde auch diese Format-Speicherfunktion mit automatischem Anfahren und perfekter Justage des jeweilig gewünschten Bildformates genial :)