Beiträge von DukeFelix

    Ich geb auch mal meinen bescheidenen Senf dazu...


    Ich habe seit kurzem eine 21:9 Leinwand in 3,11 meter Breite und mich nach einiger Überlegung gegen eine 16:9 Maskierung (z.B Rollobauweise) entschieden.

    Einer der Gründe: Es gibt diese Zwischenformate, zB. 17:9 (einige Serien)


    Der freibleibende Streifen an den Seiten der Leinwand ist mit 17:9 natürlich schmaler als bei 16:9

    Wenn man es also genau nimmt, müsste man eine flexible Maskierung anbringen, die von der Seite

    auf das jeweilige Format "abgerollt" werden müsste oder aber man pumpt 16:9 dauerhaft auf 17:9 auf, so dass man nur zwei Formate (17:9 und 21:9) hat.
    Bei Rollobauweise müsste ebenfalls ein festes Format gewählt werden.

    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber nach einigen Sichttests hat sich das Thema schlussendlich für mich erledigt...


    Der freie Bereich an den Seiten der Scopeleinwand ist weitaus weniger sichtbar für mich, als die freien Bereiche oben und unten
    bei einer 16:9 Leinwand, wenn ich 2,40:1 anschaue. (wobei ich das nie als wirklich störend wahrnahm)


    Allerdings bezieht sich mein Eindruck auf meinen stockdüsteren Heimkinoraum.

    Ein helles Wohnzimmer etc. ist wiederum ´ne andere Geschichte. Da kann es sinnvoll sein.


    Im dunklen Heimkino kann man sich das Geld meiner Meinung nach erstmal für was anderes sparen...

    (es sei denn, Geld spielt keinerlei Rolle, womit wir bei Luxus angelangt sind)


    Grüssle und weg

    Meine Fresse! Du AudioGott! Der Name "Wall of Death" ist ja fast noch zu bescheiden superlativ :)


    Schön, was von Dir zu lesen. Fühlt sich nach all den Jahren bischen wie "nach Hause kommen" an.


    Tolles Projekt!!! :byebye::byebye::byebye::byebye:<3

    Hat das MacBook ein DVD oder Bluray Laufwerk?


    Schieb mal eine Scheibe mit 5.1 Ton rein und schau dann, ob Du

    unter AUDIOGERÄTE im MC Menü nun außer Stereo auch andere Formate anwählen kannst


    Vielleicht hilft es ja auch, testweise die internen Lautsprecher des Mc mal zu deaktivieren...
    Manchmal helfen die unmöglichsten Vorgehensweisen..

    Naja, mein Schätzelein... TuneIn gibt nur Stereo aus


    Genauso ist es mit Spotify, Amazon Music und Heos... Musik ist ja meist in Stereo.
    Ansonsten müsste Deine Soundkarte ja das Signal bearbeiten und "aufblasen", was sie

    ja anscheinend nicht tut...Aber der Reciever machts ja (ich denke der ist momentan auf 2 Fronts + Sub eingestellt bei Stereo Wiedergabe?)...

    Der Reciever nimmt nur an, was er geliefert bekommt. Und mehr als Stereo bekommt er im Moment nicht vom MacDoof ;) ...


    Noch ein Tip zu Deiner Einstellung:


    Probier mal


    MultEQ "FLAT" (bei Musik; bei Film "Reference" TIP > auf der Denon FB die rote MUSIK Taste drücken, dann ins Setup und alles einstellen wie gewünscht (zbFLAT), für Film die grüne Taste > setup > zb Reference einstellen)

    Je nach Wiedergabe drückst dann einfach die rote oder grüne Taste und alles ist auf die jeweilige Quelle abgestimmt, ohne das Du ins Menü musst um umzustellen)

    DynEQ AN

    Dyn VOL AUS (das pumpt und saugt am Signal rum damit die Lautstärkepegel von lauten und leisen Passagen angeglichen werden; ich finde das grauenhaft und nutze das niemals)


    Diese Konfig kommt (zumindest bei mir) wesentlich besser...

    Info zur "Sprache" Option im Auro 3D Setup


    Zunächst wurde dieser Punkt im Denon Menü nicht angezeigt.


    Also habe ich es mit der App ausgewählt und aktiviert.


    Danach wird es auch im Denon Menü zur Auswahl angezeigt

    "Klein" Mittel" Groß" und, neu, "Sprache"


    Scheint, als wenn es erst durch Erstnutzung via App aktiviert wird...

    Cool, wenn ein Thread nützliches Neues hervorbringt!


    Danke zwischendurch an Alle

    moin,


    in der Tonausgabe-Liste auf dem Screenshot sehe ich den Denon Reciever nicht?

    Wenn Du dem ein Signal schicken willst, müsste er dort auch gelistet sein...

    (Denon CEOL ist es aber nicht? Müsste ´ne Mini Anlage ála Piccolo N9 oder N5 sein, oder?)


    Wie auch immer:

    Wenn Du dem Denon per HDMI zuspielst > Signal/Ton laufen lassen > Denon FB > "info" Taste (links oben neben Steuerkreuz) drücken.
    Auf dem Monitor erscheint ein Infoschirm > links = Eingangssignal > rechts = Ausgabesignal (je nach gewählter Art) > prüfen!


    Aber solltest Du beim Einspielen externer Testtöne den Eingang des Denon nicht auf "Direct" oder "pure Direct" stellen?
    Wenn da Dolby Surround etc. eingestellt ist, gibt er Testtöne doch bearbeitet wieder...


    Zum Notebook: Du gehst da per HDMI raus und an den Denon?

    Kann das Notebook denn 4k Video mit 5.1 über HDMI ausgeben (meins kann nur FullHD mit 5.1 ausgeben)?

    Ist das HDMI Kabel 4k/60Hz zertifiziert, 2.0b ?


    Ich nutze diese Marke für meinen Bluray Player und AppleTV 4k (funktioniert absolut fehlerfrei)
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    GGF. mal testweise auf FullHD Ausgabe umstellen und schauen, was passiert...

    Moin zusammen,


    das mit der Denon Remote App wusste ich auch nicht. Gerade gecheckt - und tatsächlich:


    Zu den Modi "small" , "medium" und "Groß" erscheint zusätzlich "Sprache"

    in der App-Auswahl... "Movie" scheint nur dem Flagschiff (x8500h) vorbehalten zu sein
    und taucht nicht auf.


    Vielen Dank!


    Werde ich heute abend mal testen, wie sich das anhört.

    Binap: Welchen Wert (1-16) hast Du dort zugeordnet?

    Nutzt Ihr das bei Filmwiedergabe?

    Die Bezeichnung hört sich irgendwie nach "N24-Modus" an ;)


    Bis später

    Moin,


    Seit ein paar Tagen habe ich nun 4 Decken-Lautsprecher weitestgehend nach Dr. Google & DocForum installiert
    und neue Fragen ploppen auf im Sumpf meiner Unzulänglichkeiten beim Thema Dolby Atmos/Auro 3D.
    Wenn man langsam alt wird und was neues ausprobiert, wird´s von Jahr zu Jahr anstrengender ;) :opi:


    Zum Punkt:

    Man kann beim Denon (x6500h) in den Surroundparametern für Auro-3D zwei Werte einstellen:


    -1.) Raumgröße mit den Werten "klein", "mittel" und "groß"

    -2.) Intensität von 1-16


    Irgendwie höre ich da zunächst keine großen Unterschiede zB bei "Groß" oder "Mittel"

    Grobi erwähnt in einem Video, das die meisten User "Groß" und den Wert "15" einstellen.
    Ist das bei Euch auch so? Mir fällt es schwer, festzustellen, ob nicht doch besser zb. "14" oder "16" eingestellt werden,
    da ich gehörtechnisch nicht unterscheiden kann, was besser sein soll... (Bei Filmwiedergabe)


    Bei Musikwiedergabe (Stereo > Auro 3D Upmixer) habe ich persönlich den Eindruck, das "Mittel" und der Wert 6 -8 ganz gut arbeitet
    und eine klangliche Aufbereitung bietet, die sich gut anhört, ohne das Instrumente verschluckt oder unlogisch "verschoben" werden.
    "Groß" geht hier für meinen Geschmack im Moment gar nicht.


    Wie sind Eure Einstellungen für Auro 3D?

    Gibt es Tips und Tricks, wie man die individuell besten Werte ermitteln kann?
    Oder spielt hier doch nur "nach Gefühl" eine Rolle?


    Grüssle & Danke aus dem Westerwald :sbier:

    Felix

    Hier ist die Farbe, die ich mir mischen gelassen habe...

    Matt Tiefschwarz, da sieht man nix mehr, wenn das Licht aus ist..


    Kostet aber bissel mehr als im Baumarkt...Dafür ist es was vernünftiges ;)


    Entsprechender Link zu Farbfrage in meinem Bauthread (einer der Pics ist "schwarz" = RAL 9005)
    Im Fachmarkt vorzeigen und die mischen das (bestmögliche Qualität auswählen!):

    DukesPalace 2020 (2.0 light)

    Gestern abend "The Accountant" in 4kHDR auf Apple TV geschaut.


    Ein Beweis, das der Ton via Streaming auch "echt fett" sein kann!

    Schon lange keine Schüsse mehr so realistisch gehört...Hammer!


    BTW: empfehlenswerter, guter, unterhaltsamer Film mit richtiger Mischung!