Beiträge von SpeedyRS2

    Vielen Dank.


    Abgerissen wird es aber zum Glück nicht. Es wird mitverkauft.
    Zumindest ein teil davon. Raumverkleidungen, Akustikmodule, Lautsprecher und Sitzgelegenheiten bleiben drin.


    Sollte es der neue Besitzer tatsächlich abreißen (was wohl nicht passieren wird) , möchte ich nichts davon wissen. Da steckt soviel arbeit und liebe drin....


    Zur Technik.

    - JVC x7900 (nehme ich mit)

    - Marantz SR 7010 (die Endstufen werden für Front, Center und Surround verwendet) (verkaufe ich evtl.)

    - mein alter Onkyo SR 805 THX Ultra 2 missbraucht als Endstufe für Backsurround und die Deckenlautsprecher (verkaufe ich evtl.)

    - 7x Teufel Theater 8 THX Ultra 2 M800FCR (bleiben drin)

    - 4x Teufel System 6 S 600 FCR ausgeschlachtet und in eigene Gehäuse an der Decke gebaut. (bleiben drin)

    - DBA mit Eminance LAB12 Subs, t.tracks mini DSP 4x4 und Proline 3000 (nehme ich mit)

    - 3m breite akustisch transparente 16:9 Leinwand mit automatischer Schrittmotormaskierung (bleibt drin)

    - HTPC mit madVR (nehme ich mit)

    - AppleTV 4K (nehme ich mit)

    - Earthquake Körperschallerzeuger mit Reckhorn Amp (nehme ich mit)

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon länger angemeldet, habe es bisher aber versäumt mich vorzustellen.

    Das möchte ich jetzt nachholen.


    Ich heiße Andreas, bin 44 Jahre alt und habe vor ca. 9 Jahren mein Zinniplex fertiggestellt.

    Naja... fertig natürlich nicht.

    Über die Jahre hat sich immer mal wieder was technisch verändert. Die Optik ist im Großen und Ganzen aber geblieben.
    Sei es, dass irgendwann Deckenlautsprecher dazu gekommen sind, oder vor 2 Jahren ein DBA.

    Zuletzt habe ich noch meine bereits motorisierte (Rollladenmotor) Maskierung von einem Rohrmotor auf eine Schrittmotormaskierung umgebaut. Das war dann auch die letzte Veränderung.


    Mir war immer wichtig, dass ich keine Technik im Raum sehen möchte, wenn es sich vermeiden lässt.

    Daher gibt es einen abgetrennten Technikraum, in dem ich alles unterbringen konnte. Aufgrund der Abmessungen von 8m Länge und 4,30m Breite war das gut möglich. Nur die Deckenhöhe von 2,16m ist suboptimal. Das waren mal 2,30 aber durch die Fußbodenheizung ist das leider noch weniger geworden.


    Das ist jetzt quasi das Zinniplex 1.

    Da wir unser Haus verkaufen und ein Neues gekauft haben (ab Juli) , habe ich die Möglichkeit nochmal ein neues Kino zu bauen. Versucht mal ein halbwegs modernes Haus mit Keller zu finden. Gibt es fast gar nicht mehr. Aber wir hatten dann doch noch Glück.

    Der neue Raum ist etwas kleiner. Nur noch 5,68m lang und 4,25m breit. Dafür aber 2,70m hoch und trotzdem mit Fußbodenheizung. Ich denke damit kann ich gut leben und auch was draus machen.


    Ein paar Sachen werde ich auch anders machen wollen, als jetzt.

    So möchte ich lieber 4 Sitze nebeneinander und dafür nur noch eine Sitzreihe. Die hintere Reihe direkt vor der Wand ist einfach doof und wird auch so gut wie nie genutzt. Wenn wir Gäste haben sitzen wir dann auch immer hinten und ich ärger mich immer ;-)

    Mit der Planung stehe ich da aber noch ganz am Anfang. Irgendwie meint meine Frau, dass wir erstmal andere Prioritäten haben. Muss man nicht verstehen, ist aber wohl so ;-)


    Auf jeden Fall werde ich jetzt sicherlich aktiver im Forum sein, da das Thema halt wieder wieder deutlich aktueller geworden ist :-)


    Viele Grüße,

    Andreas

    Witzig, der war in der letzten Woche auch bei mir wieder dran.

    Und schon wieder Gänsehaut pur. Einmal durch den brachialen Soundtrack aber auch wegen der Story.


    Ich habe den Film zum ersten mal gesehen, da war ich gerade vor ein paar Monate Vater geworden. Wer ihn kennt kann vielleicht nachvollziehen was ich meine. Will hier nicht spoilern. Ich konnte mich noch nie wirklich in Filme hineinversetzen, aber irgendwie in diesen schon.

    Der hat mich beim ersten gucken echt mitgenommen. Unfassbar gut.

    Ich hab den auch seit ca. 2 Jahren am DBA laufen und bin sehr zufrieden damit.

    Einzig ein Presetwechsel von außen wäre super. Ohne extra die Software starten zu müssen. Aber man kann bei dem Preis auch nicht alles erwarten.


    Und solange ich die Proline 3000 ausmache, bevor der DSP seinen Strom entzogen bekommt, plöppt auch nichts.

    Rauschen kann ich ebenfalls keines feststellen.

    irgendwas is eben immer:zwinker2:


    Aber für nen dreistelligen Dollarbetrag dürfte selbst ein Optimist keine umgelabelte 36-Kanal Trinnov erwarten.

    Ich finde den Umfang der Ausstattung des Gerätes mehr als beachtlich!

    Da hast Du vollkommen recht. Der Preis ist der Hammer, für das was da abgeliefert wird.
    Ich finde das Gerät trotzdem sehr spannend und bin schon sehr auf erste Erfahrungen gespannt.

    Das denke ich auch, es gibt ja auch Leute mit erfolgreichen DBA‘s die hinten 2 Chassis weniger verbaut haben. Auch die Simulationen dazu von Follgott weisen auf einen Erfolg hin.



    Also GO!

    Das kann ich bestätigen. Vorne hab ich 4 Subs optimal angeordnet. Also auf 1/4 und 3/4 Höhe und Breite.
    Hinten konnte ich aber nur 2 Subs anbringen auf 1/4 und 3/4 Raumbreite. Sie sind genau auf 1/2 Raumhöhe und es funktioniert.

    Vorne hat das Chassis ja auch nochmal einen bereits von Werk verklebten Ring. Zusätzlich lag dieser 2. Ring im Karton, den ich für einen Dichtring gehalten habe.
    Ich habe das Chassis bei mir 10mm eingelassen. Dieser lose Ring ist jetzt zwischen Chassis und Gehäuse. Der Ring ist allerdings schon sehr hart. Also raus "quiellen" ist da nicht. Selbst wenn ich das Chassis nicht einglassen hätte kann der nicht raus "quiellen".

    Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei mir 6 Subwoofer mit dem LAB 12 zu bauen. 5 sind auch schon fertig.
    Beim LAB12 ist doch ein ziemlich fester Ring im Lieferumfang dabei, der genau unter den Rand passt und auch die entsprechenden Aussparungen hat, wo die Bohrlöcher sind. Den habe ich jetzt als "Dichtring" zwischen gehäuse und Chassis genommen. War das falsch?
    Wenn ja, wofür soll dieser Ring sein?


    Danke und viele Grüße,
    Andreas