Beiträge von Moviefreak

    Mondpreise haben wir doch schon seit langem und in den letzten Jahren in nahezu allen Produkten.

    Stimmt schon, leider.

    Wobei natürlich bei Projektoren der Lampenersatz noch der geringste Kostenfaktor zu sein scheint, wenn ich mir so die verschiedenen Threads zur Stabilität ansehe.

    Aber, wie gesagt, das Problem bestand ja teilweise auch vor 20 Jahren schon, weswegen ich damals halt DLP gekauft hatte.

    Aber der hatte auch so seine Probleme, hatte ich ja geschrieben.

    Ich hab gestern den ZX9 Pro in Betrieb genommen. HT4 hat alle meine Filme einwandfrei erkannt und alles läuft flüssig und sauber. Ich habe allerdings eine 12 TB Festplatte direkt am USB-Port des Zidoo hängen.

    Der erste Eindruck ist soweit sehr gut

    wenn Du ne Externe mit USB3.x dranhast, sollte das ja nicht das geringste Problem sein, da können ja genug Daten geschaufelt werden.


    Bei einer Gigabit Netzwerkverbindung (kabelgebunden) kommst Du theoretisch maximal auf 125Megabyte pro Sekunde, das klappt aber eigentlich nie in der Praxis. Laufen dann noch weitere Prozesse auf der NAS, die HDD Zugriffe machen, kann die Übertragung ja auch mal ins Stottern kommen.


    Wie gesagt, man muss Probleme von Grund auf angehen und beurteilen.

    Hi,

    guck in der Synology mal während des Betriebes beim Ressourcenmanager nach.

    Dann schaltest Du aufs Netzwerk. Da siehst Du ja die Übertragungsraten.


    Generell sollte ein normales Abspielen die NAS nicht so leicht in die Knie zwingen, auch out of the Box nicht.

    Was spielst Du für Content mit welchen Datenraten ab?


    Welches Protokoll nutzt Du?


    Hi Daniel,


    ich finde die Bassanordnung sehr gut, das Ergebnis hat mich überzeugt. Meine Erfahrung beruht aber nur auf meinen Raum und auf exakt dieses Setup in diesem Raum.


    Daher würde ich unbedingt die folgende Einschränkung hierzu mit aufzählen: mein Raum mit den Holzwänden hat ja auch Nachteile wie ich schon beschrieb. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Nachteile bei diesem Basskonzept allerdings auch für gewisse Vorteile sorgen. Die Moden wären in einem Betonkeller sicherlich deutlich ausgeprägter und ob das Ergebnis dann noch so zufriedenstellend wäre, kann ich nicht beurteilen mangels eigener Erfahrungen.

    Moin Holger,


    Du deckst ja quasi mit diesem Setup Fullrange in allen Bereichen ab, ich finde, das ist ein absoluter Leckerbissen.

    Und nur den LFE machst Du mit dem Monster 😉.


    Was passiert, wenn Du in Deinem Setup ohne den Thor fährst und den LFE auf die Hauptlautsprecher umleitest?

    Membranfläche dürfte doch ausreichend vorhanden sein. 😁

    Dann werden sie sicher jetzt nach der Meldung vermehrt zum Verkauf angeboten 😂.


    Das Technikkarussel scheint sich irgendwie auch immer schneller zu drehen.

    Von daher würde ich, wenn ich einen aktuellen Proki hätte, den auch weiter nutzen, sofern zufrieden.

    Sollte es tatsächlich mal keine Lampen mehr geben, oder nur noch zu Mondpreisen, haben die Kisten sicherlich ihren Zenith schon überschritten.

    Sei es, das was kaputtgeht, was man nicht selber reparieren kann, oder sich die Bildqualität deutlich verschlechtert hat.


    Oder sehe ich da irgendwas falsch?

    Hi,


    Ich habe auf die Schnelle jetzt gemessen, weil ich einfach mal wissen wollte, inwieweit mein Verstand mit dem des Receivers kompatibel ist 😁.

    Und ja, komisch mit dem Subwoofer, hab zwei Mal gemessen.


    Ich werde mich noch einmal damit beschäftigen und dann auch noch einmal nach der Anleitung messen.


    Höhenabfall mag ich nicht. Hatte ich ja gesagt 😉

    Hi,

    so, habe im Moment Urlaub und noch nicht umgeräumt 😁.


    Dafür dachte ich mir, fotografiere mal Deine Einstellungen vom Yamaha ab, mach nen Reset und messe noch mal neu ein.

    Erstmal Einzel, nicht Mehrpunkteinmessung.


    So ganz zufrieden bin ich nicht.


    Was gut geklappt hat, waren die Abstände, die stimmten mit den alten Messergebnissen nahezu überein.


    Aber…Subwoofer wurde nicht erkannt, obwohl er deutlich zu Hören war.

    Zudem, bis auf die Ergo 900, wurde der Rest auf Small mit einer Übergangsfrequenz von 110Hz ! gestellt.

    Also der nicht gerade kleine Center CM500 und auch die großen Karat 960.


    Pegel stimmten, bis auf dass ich auch damals die Surrounds etwa 2dB lauter spielen lasse, gefällt mir so besser.


    Dann mal YPAO Linear:


    Was EQ angeht, hat er bei den Fronts nicht allzuviel gemacht, zwischen 99,2 und 8kHz hat in 6 Bändern zwischen +1 und -0,5 dB korrigiert.


    Beim Center hat er bei 2kHz um 2 dB abgesenkt (meinem Empfinden nach zu Recht) und um 80Hz auch angehoben, 1 dB, alles gut.


    Bei den Karats wurden bei 1,6 kHz auch um 2db abgesenkt, auch ok.


    Subwoofer wurde, wie gesagt, nicht gemessen.

    Hab aber vor Jahren so lange an der Phase drehen lassen, bis es ok war, hab den aber auch relativ leise gestellt.


    Bei den Modi Front und natürlich hat er richtig die Bänder verbogen.


    Front:

    Der EQ hat die Kurven nicht angefasst, dafür bei den Sorrounds zwischen 250 und 16khz zwischen -3 und +6dB verändert, Center: im selben Bereich -3 bis +1dB


    Natürlich: Da hat er mir überall einen Höhenabfall bis zu 4dB reinprogrammiert.



    Wie klingt das denn jetzt?


    Habe mit der Gesangsszene aus Hannibal getestet.


    Erstmal mein manuelles Setup gewählt, wo ich auch zwischen 1-2kHz abgesenkt, dafür aber zu den Höhen hin etwas aufgedreht hatte +6db bei allen Lautsprechern bei 16kHz und -1dB bei 1 kHz.


    ok, gut, kennt man prinzipiell.


    Die anderen Modi haben mir aber nicht so gefallen.

    Mag an meinen Hörgewohnheiten hängen, oder dass ich über 50 nicht mehr so gut höre.


    Die Unterschiede sind beileibe nicht so groß, wie ich gedacht habe, aber entweder fand ich jetzt die Stimmen etwas verfärbt, oder es klang nicht mehr so luftig, wie vorher.


    Was ich aber gemerkt habe, dass mir die Trennfrequenz zum Sub nicht passt, da ich den im Regelfall fast gar nicht brauche und daher meistens ausgeschaltet lasse.

    Der braucht eigentlich wirklich nur den Effektkanal bedienen, wenn ich das mal will.


    Mein Fazit und was ich gemacht habe:


    Nach meinem persönlichen Hörempfinden liegt Linear gar nicht so weit weg, da ich ja vorher schon manuell eingegriffen hatte. Verfärbungen im Stimmbereich höre ich sofort, konnte ich bereits rausregeln. Von daher nicht wirklich was signifikant Neues.

    Höhenanstieg ist ja, wie ich finde, Geschmackssache.


    Ansonsten habe ich wieder alle LS auf large gestellt.

    Gefällt mir so am besten, Sub kann bei meiner LS im normalen Wohnzimmerbetrieb ausbleiben.


    Hat sich das jetzt gelohnt, zu Messen?

    Ja klar, sehr interessant.


    Hat es mir jetzt klanglich oder vom Surroundsound was gebracht?


    Nein, ich war vorher schon zufrieden.


    LG Micha.

    Hi,

    nun ist es vermutlich ja so, dass die reine Lampe an eine Firma verkauft wird, die diese in ein Gehäuse baut und das Ganze wird dann über einen Händler an den Endkunden vertrieben.

    Da fragt man sich natürlich, ist es immer die Lampe von ein und demselben Hersteller, oder wird unterschiedlich zugekauft.

    Das wird man sicherlich nicht herausbekommen, könnte aber möglicherweise als Grund für Unterschiede herhalten.


    Hatte damals die alte Lampe aus dem Gehäuse ausgebaut. Das war ganz einfach möglich, nix Wildes.

    Wenn man jetzt wüsste, ok, die Lampe ist original….

    Zudem hätte man die Ausdünstungen vom neuen Lampengehäuse dann ja nicht.

    Moin,


    genau, erstmal auf der NAS nach dem Status der Platten und in die Logdatei sehen.


    Als Nächstes würde ich mit einem Pad oder PC mit VLC testen, ob die Wiedergabe einwandfrei ist.


    Dann hast Du schon grundlegende Dinge für die Fehlersuche abgearbeitet.

    Moin,


    Würde gerne mal bitte folgendes von Euch erklärt bekommen, wäre sehr nett 😃


    im Kinosaal macht man ja auch eine Raumeinmessung, sagen wir mal, mit einem CP950.

    Dieser rendert die Signale, sagen wir mal auf 64 Lautsprecher, die einzeln angesteuert werden.


    Wo ist jetzt der Unterschied zur Trinnov?

    Geht es darum, die geringere LS-Anzahl zu Hause quasi zu fixen?


    Zusatzfrage: wie machen die Kinos das, andere Formate zu dekodieren, außer Dolby?

    Da müssten doch dann zusätzliche Prozessoren her.

    Nachdem ich heute das Video gesehen habe, traue ich mir das zu.


    Wird bei meinem derzeitigen 5.1 Setup aber ich nicht zu lange dauern.


    Fand ich sehr spannend, weil dann kann ich mit dem Wedeln prinzipiell meinen Sitzplatz komplett abdecken.


    Aber…. Ich bin dann gespannt, wie ich die Ergebnisse dann umsetzen kann..


    Tolle Herausforderung. 👍

    Wenn Du bei mir so rund 30cm nach links oder rechts abweichst, ist der Phantomcenter weg.

    Offenbar ist es aber so, dass selbst der Centerkanal mit auf die beiden Fronts mit aufgemischt wird..


    Das heißt, im Sweetspot ist der dann zu laut, da kann man aber mit dem Yamaha den Dialogpegel etwas runterdrehen, dann passt das wieder.


    Das wollte ich damit sagen.

    Kann ich so nicht bestätigen speziell im Bassbereich kommt da wenig und die fixen Bänder tun ihr übriges dazu. Händisch kannst ja auch nur bei den vorgegebenen Frequenzen korrigieren.

    Leider.

    Da kannst Du ja relativ viel anpassen, nach der Messung.


    Die Bänder sind doch auch noch justabel.


    Da kannst Du für jeden LS basteln.


    Ich hab das so sehr passabel eingestellt bekommen.


    Wir werden mal sehen, wie das ist, wenn ich das WZ um 90 Grad gedreht habe.

    Da graut mir jetzt schon vor, mal wieder alles erneut anzupacken.

    Aber so ist halt das Hobby.

    Für ein Single-Seat-Setup ist ein Phantom-Center ein durchaus valider Ansatz.

    Moin,


    ich kann Dir aber sagen, dass es bei dem, doch gefühlt etwas engen Abstrahlwinkels meiner Canton Ergos, doch einiges an Hin- und Herrücken bedurft hat, fand das Ergebnis aber schon erstaunlich.


    Horizontale Breitstrahler dürften das Problem sicherlich entschärfen.


    Dann dürfte der Center als Lückenfüller sicher leiser spielen, oder?