Beiträge von Stephan V.ideo


    Vergangene Nacht erst bestellt. ;)
    Dark City habe ich, ist aber schon vier Jahre her, dass ich den sah. Ich glaube, dass er gut war. :blush:


    :respect:


    Immerhin weisst du noch, wann du ihn das letzte Mal gesehen hast ;) hab den auch gestern Nacht noch bestellt und zwei weitere Tipps von Dir: Little Boy & Mr. Brooks. Danke Dir :) dazu noch Prospect auf UHD.


    Heute Abend gucken wir What happened to Monday, da wir gerade in diesem Thema sind ;)

    OT, aber passt irgendwie: Da kommt mir in den Sinn, Dark City auf BD anzuschaffen. Hatte den auf DVD, aber schon seit längerem verkauft. Den habe ich auch gut in Erinnerung!


    Okay, wenn Du das auch sagst, überredet. :sbier:


    Kennst Du noch nicht? Unbedingt gucken. Mal wieder ein Film, der Dich bis am Schluss an der Nase rumführt. Und das Sounddesign (ich sag nur ‚Stimme im Kopf‘) könnte immersiver nicht sein. Viel Spaß damit :)

    Last Action Hero


    Dank Dir bin ich über diese Perle gestolpert - filmischer Dank unsererseits.


    Uns hat dieser Sci-Fi Crime-Thriller sehr gut gefallen. Erfrischend fand ich das Setdesign, die Visuals und der sehr atmosphärische Sound. Clive Owen mag ich eh. Auch wenn es relativ früh klar war, aus welchen Reihen der Mörder stammt, verlor der Film nicht an Spannung. Meine Frau meinte... was, schon fertig? Ein gutes Zeichen!


    Sehr angetan bin ich auch von Bild und Ton. Gerade ‚kleine‘ Filme wissen in der heutigen Zeit diesbezüglich öfters zu überraschen. Dies beweist einmal mehr, auf welchem Niveau heute Produktionen und Mastering möglich sind. Haben wir‘s gut!


    Die Bildformatwechsel stören mich nicht, im Gegenteil. Klug eingesetzt sind sie eine visuelle Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte.


    Der Sound ist genial und ein wichtiger Träger des Films. Ich liebe diese luftig losgelösten, extrem räumlichen elektronischen Sounds, die einen tief in das Geschehen eintauchen lassen.


    Ein gelungener Genrebeitrag und Beweis dessen, dass ein guter Film nicht mind. 100 Mio. USD+ kosten muss.


    Film 8/10
    Bild 9/10
    Ton 9/10


    Bitte mehr davon!


    P.S.: wer Upgrade noch nicht kennt, dürfte auch positiv überrascht werden. Würde ich in die gleiche Schublade wie Anon stecken.

    Bin auch der Meinung, dass eine potente Front unabdingbar für die gute Musikwiedergabe ist (was dann auch für Film bestens passt). Identische Lautsprecher (FR / C / FL) wären klar ein Vorteil, sofern die Aufstellung dies zulässt. Für die Surround- und Heightsebene bilde ich mir ein, dass zumindest die Hochtöner markentechnisch aus der gleichen Familie kommen sollten wie die der ‚großen‘ Front. Entsprechend wurde unser Set Up so aufgebaut. Dies wäre aber ein Punkt, den ich mit dem Akustiker bei einem Upgrade der Lautsprecher abschließend klären wollte, um hier abschließende Gewissheit zu haben.


    Und last but not least ist die korrekte/perfekte Entzerrung für ein geschlossenes/homogenes Klangbild maßgeblich verantwortlich. In diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich habe schon verschiedene Male beide Philosophien gehört (es klang immer dann hervorragend, wenn die Entzerrung und die Raumakustik gekonnt gemacht wurden) und kann keiner der beiden Varianten heute den Vorzug geben.


    In unserem Set Up mache ich in wenigen Fällen den Center als Schwachstelle aus, der nicht identisch und gleich potent wie die Mains ist. Die eingeschränkte Aufstellungsmöglichkeit ist klar ein Nachteil. Hier habe ich aber schon klare Vorstellungen, wie ich diesem ‚Malus’ bei einem Upgrade der Lautsprecher begegnen werde. Das wird nur über eine identische Front und eine gescheite Vorstufe gehen. Letztere wird die Aufstellungsproblematik des Centers korrigieren müssen.

    Rambo - First Blood


    Film 8/10
    Bild 6/10
    Ton 6/10 (Englisch DTS-HD MA)


    In meiner Jugend war der dritte Teil der Favorit. Heute ein paar Jährchen später klar der erste Teil, den man aufgrund seiner Schlussszene und Message glatt als Antikriegsfilm durchgehen lassen kann. Immer noch sehenswert, auch wenn die Technik altersbedingt hinter den Möglichkeiten bleibt.

    Heat (4k Transfer auf BD aus 2017)


    Film 10/10
    Bild 7/10
    Ton 8/10


    Zum Film muss man nichts weiter schreiben. Ein Meilenstein der Filmgeschichte und klar in meiner All Time Top Ten.


    Bild ist stark stilisiert. Das schwankt von sehr gut bis durchschnittlich. Der Ton (Deutsch DTS 5.1) ist überdurchschnittlich. Dynamisch, räumlich, meist frontlastig. Das letzte Quäntchen Feinauflösung fehlt mir aber. Dafür ist die Flughafenszene am Schluss was vom atmosphärischsten, was bisher im Utopia lief. Top!


    - Von genau den Freunden und Bekannten werde ich eh gerade für "VERRÜCKT" erklärt was da im Keller passiert.


    War bei mir in der Planungsphase nicht anders - Waffelkönig wurde ich u.a. gennant :big_smile:


    Wenn dann alles mal steht und läuft kommen sie aber aus dem Staunen nicht mehr raus. Das fängt schon bei der Raumakustik an... Dass auch Frauen dermaßen Freude und Begeisterung zeigen können, hät ich allerdings nicht für möglich gehalten ;)


    (Ich glaube mit meiner reinen nativen 4K Kette brauche ich mich nicht verstecken, mein setup kannst Du ja in meinem Profil sehen, oder ist das nicht öffentlich?)


    Habs gesehen - fette 4k-Kette, daher verstehe ich die Welt nicht mehr ;)


    Aber lassen wir‘s dabei - kann/will Dich nicht vom Gegenteil überzeugen.



    ... gehört Schnitt für mich zum Bild bzw der Bildgestaltung...


    Das ist ein Stilmittel und sagt nichts über die Bildqualität aus. Ist das ein Teil Deiner ‚Wertung‘, ist mir schon klar dass du bspw. mit dieser Bildqualität nicht warm wirst. Dürfte dann bei vielen neuzeitlichen Blockbustern ein ähnliches Thema bei Dir sein ;)


    David Fincher macht das Psychogramm...


    Wir schauten gestern ‚nach gefühlten 100 Jahren wieder einmal ‚The Game‘. Nicht sein bester Thriller, aber unter dem Strich doch unterhaltsam. Alleine Michael Douglas wegen, der den ‚Mistkerl‘ einfach gut kann.


    Film 7/10
    Bild 5/10
    Ton 6/10


    Technik ist allerdings für heutige Verhältnisse grottig. Es soll jetzt dann aber ein Remaster geben.



    Zuvor gab‘s aber noch ‚Top Gun‘ (der Trailer zu Top Gun 2 hat angefixt). Die ‚Bubbi-Stimme‘ von Cruise im O-Ton ist herrlich :big_smile:


    Film 7/10
    Bild 7/10
    Ton 9/10 (DTS-HD MA 6.1)


    Bin total enttäuscht. Für eine BluRay wäre es ganz gut gewesen, für eine UHD enttäuschend bzgl. Schärfe. Vor allem in weitwinkelshots zB über dem Wald, oder über die Stadt hinter der Mauer sahen aus wie eine mäßige BD... verstehe nicht die Vorschusslorbeeren, die man überall liest.


    Das geht doch allen von uns so, dass man manchmal ‚Wertungen‘ nicht nachvollziehen kann und was anderes sieht u/o hört...


    Trotzdem finde ich, dass du mit Deinem Resümee zur Bildschärfe hier hart gegen den Wind segelst. Ich kenne Dein Set Up nicht und weiss ergo nicht was es kann. Aber da du gerade die Schärfe bemängelst (was ja dann auch bspw. die krasse Tiefenschärfe resp. dass sehr plastische Bild abstraft), würde ich der Neugierde wegen das einmal bei einem Kumpel checken, ob du da die gleiche Wahrnehmung hast. Ich kann’s mir fast nicht vorstellen...


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Ich habe Basotect und Aixfoam verbaut. Mit Aixfoam hab ich unsere Lukarne bedämmt. Aixfoam kannst du selbstklebend kaufen. Das war praktisch um die Platten an die Holztafeln zu kleben.


    Der Rest ist mit Basotect in 10cm Stärke bedämmt auf Grund der besseren Messresultate.


    Der Anwendungsbereich war also ausschlaggebend für die Wahl des Produktes.