Beiträge von Stephan V.ideo

    Wer den Film haben möchte und auf UDH verzichten kann(oder nicht die Möglichkeit hat), dem sollte die BD reichten. Persönlich betrachte ich das "Angebot" dieser Box als Frechheit, aber was nützt es sich aufzuregen


    Gruß
    Axel


    Was soll denn eine Frechheit sein? Dass du für den Preis einer sonstigen neuen UHD (inkl. Beipack BD, was niemand braucht) noch die 3D-Version inklusive hast?


    Ton ist so eine Sache... seit das Kino läuft, hören wir oft im O-Ton. Das hat verschiedene Vorteile (nicht nur, dass der O-Ton die meist beste Abmischung mit sich bringt ... ). Mal ausprobieren, zur Not gibt’s noch Untertitel.


    Bei Alita hast du aber Glück mit der deutschen Spur, denn Fox ist bekannt für wertige DTS 5.1 Abmischungen :)

    Die technischen Aspekte eines Filmes finde ich bei unseren hochgezüchteten Installationen schon auch reizvoll - und so wandert eben der eine oder andere Movie in die Sammlung, welchen ich sonst getrost links liegen lassen würde. Buche diese Erfahrung dann unter ‚guilty pleasure‘ ab.


    Gegenteilig kann ich aber einen Film auch dann geniessen, wenn dieser inhaltlich gut, aber die Technik schlecht ist.


    Bei Musik ist das leider nicht mehr möglich... :angry:

    Hier der Versuch meine aktuelle Hitparade in Sachen Film, Serien, Musik, Bild- und Tonqualität in loser Reihenfolge nachstehend festzuhalten (der Kürze wegen max. 5 Titel je, womit viele viele andere tolle Beispiele ungenannt bleiben) ...


    Filme


    Lawrence of Arabia (BD / 1963)
    Die Verurteilten (BD /1995)
    Whiplash (BD / 2015)
    Sicario (UHD / 2015)
    Blade Runner 2049 (UHD / 2017)


    Serien


    The Sopranos (BD / 1999 - 2007)
    Band of Brothers (BD / 2001)
    The Wire (BD / 2002 - 2008)
    Game of Thrones (BD / 2011 - 2019)
    True Detective Staffel 1 (BD / 2014)


    Musik


    Kraftwerk - 3D Katalog (BD / Atmos)
    Yello - Touch (DVD-A / Stereo LPCM)
    Depeche Mode - Music for Masses (DVD-A / DTS 5.1)
    Miles Davis - Kind of Blue (SACD / DSD 5.1)
    Diana Krall - The Girl in the other Room (SACD / DSD 5.1)


    Bildqualität


    Krieg der Städte (UHD)
    Lucy (UHD)
    Transformers - The last Knight (UHD)
    Mission Impossible 6 (UHD / IMAX-Szenen)
    Lawrence of Arabia (BD)


    Soundqualität


    Spider-Man - A New Universe (UHD / O-Ton Atmos)
    A Quiet Place (UHD / O-Ton Atmos)
    Operation: Overlord (UHD / O-Ton Atmos)
    Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer (UHD / O-Ton Atmos)
    Matrix 1-3 (UHD / O-Ton Atmos)


    Vielleicht hat ja jemand Lust, seine aktuelle Hitparade hier ebenfalls zu präsentieren :respect:

    Wahrlich kein tiefschürfender Film, der leider auch nicht gewinnt nach mehrmaligem Sehen. ABER zu Demozwecken taugt er allemals. Die Dynamik ist brachial, ohne die Feinheiten der Sounds untergehen zu lassen. Direktionalität beinahe in Perfektion. Bspw. die Anfangssequenz mit den Torpedos macht richtig Laune. Bildtechnisch sind vorallem die HDR-Effekte und die Schärfe bei den Innenaufnahmen im U-Boot zu bestaunen. Technisch sehr gut. That‘s it!

    Hallo Richard,


    ein feines kleines Kino hast du Dir da gebaut. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil unser Querschnitt dem Deinen sehr sehr ähnlich ist. Für eine Heimkinoinstallation sind unsere Räumlichkeiten also eher suboptimal.


    Du bist auf der Suche nach dem möglichst ,perfekten‘ Sound, hab ich gelesen und tüftelst da in verschiedene Richtungen. Das wird, um es auf den Punkt zu bringen, bei Deiner Ausrichtung des Kinos nicht einfach zu realisieren sein.


    Ich denke mit tonalen Kompromissen wirst du Dich anfreunden müssen. Denn für einen optimalen Klang müsstest du Dein Kino 180 Grad drehen und somit radikal umbauen, sodass die Mains und der Center aus der Dachschräge in den offenen Raum hinaus spielen. Mein Akustiker empfiehlt dies bei Dachschrägen unbedingt. Da kommst du aber mit dem jetzigen Grossbild ins Gehege, dass du dann unter der Dachschräge nicht mehr gleich dimesioniert aufziehen könntest. Und letztlich fehlt auch aufgrund der vorgelagerten Türe aktuell Symmetrie im Raum, die essentiell für optimale tonale Ergebnisse ist.


    Einen Tod wirst du also sterben müssen und Dich entweder für ein großes Bild oder tollen Sound entscheiden müssen. Beides perfekt haben zu wollen wird leider schwierig werden, das mussten wir wohl oder übel auch einsehen. Die Trauer hat sich aber in Grenzen gehalten ;)


    Sicherlich wird Dich weiteres Feintuning näher an das/Dein Ideal bringen. Lass Dich aber von den Messungen nicht allzu verrückt machen, denn Dein Raum spielt hier zu Deinen Ungunsten mit.


    Ich habe das hier nicht geschrieben um Dich zu demotivieren, sondern Dir als Dachkinogenosse unsere Erkenntnisse und die Empfehlung des Akustikers weiter zu geben.


    Kompromisse müssen also nichts schlechtes sein, im Gegenteil. So wünsche ich Dir weiterhin viele schöne Kinostunden in Deinem Dachkino (mit großem Bild, von dem ich nur träumen kann ;) )


    Grüße, Stephan

    Freut mich, dass Dir diese Beauties gefallen. :respect:


    Andrew Robinson reviewed diese Speakers. Ich mag den Typen. Der kommt aus dem Studiobereich und hat entsprechende Ansprüche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/iujgf2ZVLrM


    Formation Audio bräuchtest du, wenn du ein passives System streamingfähig machen wolltest. Sämtliche Funktionalitäten haben aber diese Aktivspeakers bereits an Bord.


    Wäre also nur die Aufstellung zu klären, sofern Deine Wahl getroffen ist.


    Edit/ ich schaff es einfach nicht, hier einen Link korrekt zu verlinken :yoda:

    Man kann die Play 5 zwar als mono Lautsprecher nutzen (und zwei davon zu einem stereo Paar zusammenschalten), aber mir gefällt die Auslegung hinsichtlich "stereo in 1" nicht.
    Dazu kommt die schwarze Bespannung, die hätte ich lieber in weiß.


    Auf ‚Stereo in 1‘ sind die meisten Lautsprecher ausgerichtet. Auch die Play:1. Somit bist du (unabhängig von der Farbe) eingeschränkt in der Wahl von Wirelessspeakern.


    Falls du ein Schöngeist und damit empfänglich für schönes, zeitloses Design bist, könnten die hier eine Alternative sein. Ein klassisches 2.0 System mit allen Vorzügen von Sonos & Co. und mit 125W per Lautsprecher ausreichend befeuert. In Weiss mit den silbrigen Chassisabdeckungen sehen die richtig edel aus und sind ein stylischer Blickfang, ohne sich mmn wirklich aufzudrängen. Die Speakers haben auch ausgefeilte und mächtige Werkzeuge an Bord (Room Correction). Auch in meinen Augen vertrauenswürdigen Reviews kommen die super weg. Halt kein Schnapper. Wären wir nicht schon ausgestattet und zufrieden, würde ich wahrscheinlich schwach werden.


    B&W Formation Duo





    Die eierlegende Wollmilchsau wirst du wahrscheinlich nicht finden. Aber ansprechende Möglichkeiten gibt’s zuhauf, sodass du letztlich sicherlich was Tolles Deinen Vorstellungen entsprechend in den Wohnraum integrieren kannst.


    Viel Spaß beim planen :)

    Ich habe mal geschaut, was es sonst an airplay Lautsprechern gibt, insbesondere ob es größere Lautsprecher mit mehr Power gibt.
    Das meiste sind allerdings "stereo in einem Gehäuse" Lautsprecher, so wie bei einer Soundbar.
    Da ich jedoch zwei separate Lautsprecher mit Stereowiedergabe brauche gibt es da nicht viele.


    Gefunden habe ich noch die KEF LSX.
    So wie ich das sehe funktioniert da aber kein Windows 10 / iTunes.


    Die One würde völlig untergehen in Deinem Raum. Die One hätte ich in der Küche oder im Badezimmer ;)


    Grösser? Unbedingt. Mit der Play 5 hättest du genug Power.


    Die hier finde ich auch noch chic und können was Sonos kann. Stereobundle ist auch möglich. Im Preis moderat für die Marke.





    Egal wie du Dich letztlich entscheidest, in den skizzierten Ecken kannst du schön einen Lautsprecher integrieren.


    Probehören und Aufstellung checken - dann kommt das richtig gut :respect:

    Falls du auf Bluetooth verzichten kannst, lohnt es die sich mal genauer anzuschauen resp. zu hören.


    Insgesamt sind sechs Chassis verbaut:





    In diesem Zusammenhang ein Zitat aus einem Test:


    Im Klangvergleich stellte sich schnell heraus, dass Sonos das hinzugekommene Volumen nicht mit heißer Luft, sondern offenbar auch mit Technik gefüllt hat. Die Lautsprecheranordnung hinter dem fein perforierten, nicht abnehmbaren Frontgrill ist komplett anders als beim Sonos Play:5 der ersten Generation: Hatte letzterer zwei Zweiwege-Kombinationen mit einem gemeinsamen Monobass und somit fünf Einzeltreiber auf der Front, tummeln sich dort beim Nachfolger sogar sechs Chassis – nun aber in Form dreier nebeneinander angeordneter Zweiwege-Bestückungen.


    Rechter und linker Hochtöner sitzen dabei in kleinen horn-ähnlichen Schallführungen, die nach außen zeigen, der mittlere ist plan montiert. Mit so einem Array und einer richtig programmierten DSP-Weiche lässt sich die horizontale Richtwirkung beider Kanäle sehr effektiv kontrollieren, auf eine übertrieben spektakuläre Basisverbreiterung haben die Amerikaner lobenswerterweise dennoch verzichtet.


    Stattdessen spielt das neue Sonos Play:5 zwar durchaus weiträumiger, als das schmale Gehäuse das erwarten lassen würde, vor allem jedoch sehr homogen, konsistent und wie aus einem Guss. Dabei jedoch deutlich detailreicher und lebendiger als der Vorgänger.


    Absolut verblüffend sind die Pegelfestigkeit und der Bass-Tiefgang des Play:5: Besucher vermuteten regelmäßig die rechts und links des Sonos platzierten, ausgewachsenen Standboxen als Quell des druckvollen, raumfüllenden Wohlklangs. Klare Fortschritte waren auch bei Stimmen zu hören – etwa bei Robert Plant und Alison Krauss (“Rich Woman“ vom Album „Raising Sand“), die sich klarer und prägnanter, dabei aber ohne merkliche Verfärbungen aus dem Mix erhoben.


    Viel Spaß beim stöbern und (ev.) probehören :respect:

    Danke Lex - wir sind ganz happy damit ;)


    Meines Wissens nicht und kanns mir auch nicht vorstellen, obwohl sie einen robusten und wertigen Eindruck machen. Das müsstest du aber am besten beim Händler deines Vertrauens nachfragen.


    Im Kino hab ich Outdoorspeaker verbaut (8x B&W AM1). Toller Klang, aber halt passiv und damit vielleicht nicht das was du suchst.

    Aries, wir halten es im Wohnbereich wie Lando und haben als Stereopaar die grossen Sonos an unser Gebälk montiert. Die fallen kaum auf. Der Sound dieser Altivspeaker ist respektabel und laut können sie auch. Die Appsteuerung ist komfortabel und durchdacht. Zusätzlich kann ich über meinen Onkyo DP-X1 meine Soundbibliothek über die Sonos streamen. Meine ‚Stereoanlage‘ hat somit für den täglichen Bedarf alles was wir brauchen und ist auf ein Minimum reduziert. Würde es wieder so machen, denn wie bei Dir spielt im Heimkino die eigentliche ‚Musik‘, weshalb das absolut ausreichend ist. Das implementierte Einmesssystem ist dann noch das Sahnehäubchen.






    Wenn Geld keine Rolle spielt und man ein Wohnzimmer mit 60m2 resp. besser mehr hat und einen extravaganten Konzertsaal daraus machen möchte, würde ich mich mit Avantgarde Acoustics näher auseinander setzen:





    Die Frage nach dem ‚schönsten‘ Lautsprecher ist sehr subjektiv und polarisierend (wie bspw. B&W eindrucksvoll beweist). Bei wirklich außergewöhnlichen Designs ist halt die Frage, wie ‚langlebig‘ ein solcher Ersteindruck ist oder dieser abblättert über die Zeit.


    Ich würde daher wohl auf zeitlose, nicht aufdringliche Eleganz setzen, die sich unauffällig aber doch präsent im Ambiente einfügt und nicht nach der ersten Umstellung der Möbel wieder nicht passt. Ein klassisches Design eben, wie die PMC Fact 12 bspw.


    Der ‚Schiffsrumpf‘ der Sonos oder Audio Monitor etc. gefällt mir gar nicht. Aber auch bei mir ist das letztlich Geschmacksache.