Beiträge von Stephan V.ideo

    What happened to Monday


    Film 7/10
    Bild 8/10
    Ton 8/10


    Beim zweiten Mal schauen erreicht der Film nicht mehr ganz den WoW-Effekt wie beim ersten Mal. Trotzdem ein guter und sehenswerter Sci-Fi Actionthriller, der vor allem von der physischen Präsenz und der intensiven Darstellung von Noomi Rapace lebt und Plot Holes vergessen macht. Empfehlenswert - am besten lässt man Trailer aber aus und lässt sich überraschen.

    Wie Harry auch hinterlege ich hier meine Referenzliste aus rein technischer Sicht. Dabei spielt nur die Aufnahmequalität in dieser Liste die Hauptrolle. Die allfällige Bildqualität ist für mich bei Musik absolut zweitrangig.



    SACD Stereo


    Supertramp - Breakfast in America
    Vangelis - Blade Runner
    Herbie Hancock - Future Shock
    Miles Davis - In A Silent Way
    Allan Taylor - Songs for the Road
    Allan Taylor - All is One
    Stockfisch Records - Closer to the Music
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 2
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 3
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 4
    Stockfisch Records - Closer to the Music Vol. 5 (Tracks 17-19 in 5.1)
    Stan Getz & Joao Gilberto - Getz/Gilberto
    Keith Jarrett - The Köln Concert


    SACD 5.0 / 5.1


    Kraftwerk - Minimum-Maximum
    Schiller - Leben
    Art of Noise - Daft
    Dire Straits - Brothers in Arms
    Mark Knopfler - Shangri-La
    sara k. - HELL OR HIGH WATER
    Allan Taylor - There was a Time
    Allan Taylor - Leaving at Dawn
    Rebecca Pidgeon - Retrospective
    Mike Oldfield - Tubular Bells
    Eagles - Hotel California
    Elton John - Honkey Chateau
    Peter Gabriel - UP
    Frankie Goes To Hollywood - Rage Hard - The Sonic Collection
    Bryan Ferry - Boys and Girls
    Roxy Music - Avalon
    David Bowie - Heathen
    Depeche Mode - Playing the Angel
    Herbert Grönemeyer - Mensch
    Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
    Pink Floyd - Wish You Were Here
    Herbie Hancock - Head Hunters
    Miles Davis - Kind of Blue
    Concorde Jazz - Sampler Volume 1
    Concorde Jazz - Sampler Volume 2
    Jazz at the Pawnshop - 30th Anniversary
    Diana Krall - The Girl in the other Room
    Diana Krall - The Look of Love
    The Gene Harris Quartet - Listen Here!
    Antonio Vivaldi - Le Quattro Stagioni (Rachel Podger/Brecon Baroque)


    Blu-ray Audio 2.0 / 4.0 / 5.0 / 5.1 / Atmos


    Pink Floyd - Endless River
    Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (Immersion Box)
    Pink Floyd - Wish you were here (Immersion Box)
    Herbie Hancock - Empyrean Isles / Maiden Voyage
    Miles Davis - Take Off: The Complete Blue Note Albums
    Beethoven/Bernstein - 9 Symphonies
    Herbert von Karajan - Ludwig van Beethoven: 9 Symphonies (Atmos)
    Gustav Holst/Richard Strauss - The Planets/Also sprach Zarathustra
    Booka Shade - Galvany Street (Atmos)


    Blu-ray Video 4.1 / 5.0 / 5.1 / Atmos


    Kraftwerk - 3-D The Catalogue (Atmos)
    Yello - Live in Berlin
    Schiller - Atemlos Live
    Schiller - Sonne Live
    Schiller - Symphonia
    Schiller - Zeitreise Live
    Schiller - Morgenstund (Atmos)
    The Police - Certifiable
    Sting - Live at the Olympia Paris
    Eagles - Farewell Tour
    Status Quo - Pictures (Live at Montreux 2009)
    Queen - Rock Montreal & Live Aid
    David Gilmour - Live at Pompeii
    David Gilmour - Live At The Royal Albert Hall
    Peter Gabriel - Back to Front
    David Foster - Hit Man
    David Foster - Hit Man Returns
    Thalia - Primera Fila


    DVD Video 2.0 / 7.1


    Jean-Michel Jarre - Jarre in China
    Yello - Touch
    Boris Blank - Electrified


    DVD Audio 5.1


    Depeche Mode - Music for the Masses



    Seit das Utopia lebt, wächst diese Sammlung ziemlich schnell. Ich bin förmlich süchtig geworden nach sehr guter Aufnahmequalität und investiere nebst dem Filmegucken eben auch viel Zeit ins Musikhören.


    Vielleicht findet sich ja die eine oder andere Anregung für euch. Viel Spaß beim stöbern & entdecken & geniessen :)

    Schöne Sache :)


    Hochtöner auf der 2D-Ebene sind bis auf Center auf der gleichen Flucht positioniert, etwas über 20cm über Ohrhöhe. Die 3D-Ebene ziehlt auf die vier virtuellen Ecken eines Quadrates am Hörplatz des Referenzplatzes (Schenkellänge Quadrat je 1m). Ob du mit diesen Angaben allerdings was anfangen kannst, bezweifle ich doch stark, da die Lautsprecheraufstellung auf die räumlichen Gegebenheiten (Länge-Breite-Höhe) und auf die Lautsprecher selber durch einen Akustiker abgestimmt wurde. Falls du ‚try and error‘ ausschließen möchtest, bleibt Dir nur einen Akustiker zu Rate zu ziehen. Denn die Aufstellung ist eminent wichtig für ein perfektes Hörvergnügen und trägt maßgeblich zur Performance des Set Ups bei.


    Könnte sogar den genauen Tag sagen. Filmverwaltung läuft bei mir über MyMovies und da kann man ja dementsprechend markieren.


    Praktisch - in solchen Dingen lebe ich noch in der Steinzeit. :big_smile:



    Gern geschehen, dafür ist der Thread ja da. Bin auf Dein Urteil gespannt. Ich glaube, wir liegen cineastisch auf einer Wellenlänge.


    Das mag gut sein ;) Übrigens, Little Boy erinnert mich spontan an ‚Der Wasserdrache‘. Fantasievoller Abenteuerfilm mit ähnlicher Thematik. Schön gefilmt und toll inszeniert.


    Und ja, werde natürlich berichten :respect:


    Vergangene Nacht erst bestellt. ;)
    Dark City habe ich, ist aber schon vier Jahre her, dass ich den sah. Ich glaube, dass er gut war. :blush:


    :respect:


    Immerhin weisst du noch, wann du ihn das letzte Mal gesehen hast ;) hab den auch gestern Nacht noch bestellt und zwei weitere Tipps von Dir: Little Boy & Mr. Brooks. Danke Dir :) dazu noch Prospect auf UHD.


    Heute Abend gucken wir What happened to Monday, da wir gerade in diesem Thema sind ;)

    OT, aber passt irgendwie: Da kommt mir in den Sinn, Dark City auf BD anzuschaffen. Hatte den auf DVD, aber schon seit längerem verkauft. Den habe ich auch gut in Erinnerung!


    Okay, wenn Du das auch sagst, überredet. :sbier:


    Kennst Du noch nicht? Unbedingt gucken. Mal wieder ein Film, der Dich bis am Schluss an der Nase rumführt. Und das Sounddesign (ich sag nur ‚Stimme im Kopf‘) könnte immersiver nicht sein. Viel Spaß damit :)

    Last Action Hero


    Dank Dir bin ich über diese Perle gestolpert - filmischer Dank unsererseits.


    Uns hat dieser Sci-Fi Crime-Thriller sehr gut gefallen. Erfrischend fand ich das Setdesign, die Visuals und der sehr atmosphärische Sound. Clive Owen mag ich eh. Auch wenn es relativ früh klar war, aus welchen Reihen der Mörder stammt, verlor der Film nicht an Spannung. Meine Frau meinte... was, schon fertig? Ein gutes Zeichen!


    Sehr angetan bin ich auch von Bild und Ton. Gerade ‚kleine‘ Filme wissen in der heutigen Zeit diesbezüglich öfters zu überraschen. Dies beweist einmal mehr, auf welchem Niveau heute Produktionen und Mastering möglich sind. Haben wir‘s gut!


    Die Bildformatwechsel stören mich nicht, im Gegenteil. Klug eingesetzt sind sie eine visuelle Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte.


    Der Sound ist genial und ein wichtiger Träger des Films. Ich liebe diese luftig losgelösten, extrem räumlichen elektronischen Sounds, die einen tief in das Geschehen eintauchen lassen.


    Ein gelungener Genrebeitrag und Beweis dessen, dass ein guter Film nicht mind. 100 Mio. USD+ kosten muss.


    Film 8/10
    Bild 9/10
    Ton 9/10


    Bitte mehr davon!


    P.S.: wer Upgrade noch nicht kennt, dürfte auch positiv überrascht werden. Würde ich in die gleiche Schublade wie Anon stecken.

    Bin auch der Meinung, dass eine potente Front unabdingbar für die gute Musikwiedergabe ist (was dann auch für Film bestens passt). Identische Lautsprecher (FR / C / FL) wären klar ein Vorteil, sofern die Aufstellung dies zulässt. Für die Surround- und Heightsebene bilde ich mir ein, dass zumindest die Hochtöner markentechnisch aus der gleichen Familie kommen sollten wie die der ‚großen‘ Front. Entsprechend wurde unser Set Up so aufgebaut. Dies wäre aber ein Punkt, den ich mit dem Akustiker bei einem Upgrade der Lautsprecher abschließend klären wollte, um hier abschließende Gewissheit zu haben.


    Und last but not least ist die korrekte/perfekte Entzerrung für ein geschlossenes/homogenes Klangbild maßgeblich verantwortlich. In diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich habe schon verschiedene Male beide Philosophien gehört (es klang immer dann hervorragend, wenn die Entzerrung und die Raumakustik gekonnt gemacht wurden) und kann keiner der beiden Varianten heute den Vorzug geben.


    In unserem Set Up mache ich in wenigen Fällen den Center als Schwachstelle aus, der nicht identisch und gleich potent wie die Mains ist. Die eingeschränkte Aufstellungsmöglichkeit ist klar ein Nachteil. Hier habe ich aber schon klare Vorstellungen, wie ich diesem ‚Malus’ bei einem Upgrade der Lautsprecher begegnen werde. Das wird nur über eine identische Front und eine gescheite Vorstufe gehen. Letztere wird die Aufstellungsproblematik des Centers korrigieren müssen.

    Rambo - First Blood


    Film 8/10
    Bild 6/10
    Ton 6/10 (Englisch DTS-HD MA)


    In meiner Jugend war der dritte Teil der Favorit. Heute ein paar Jährchen später klar der erste Teil, den man aufgrund seiner Schlussszene und Message glatt als Antikriegsfilm durchgehen lassen kann. Immer noch sehenswert, auch wenn die Technik altersbedingt hinter den Möglichkeiten bleibt.

    Heat (4k Transfer auf BD aus 2017)


    Film 10/10
    Bild 7/10
    Ton 8/10


    Zum Film muss man nichts weiter schreiben. Ein Meilenstein der Filmgeschichte und klar in meiner All Time Top Ten.


    Bild ist stark stilisiert. Das schwankt von sehr gut bis durchschnittlich. Der Ton (Deutsch DTS 5.1) ist überdurchschnittlich. Dynamisch, räumlich, meist frontlastig. Das letzte Quäntchen Feinauflösung fehlt mir aber. Dafür ist die Flughafenszene am Schluss was vom atmosphärischsten, was bisher im Utopia lief. Top!


    - Von genau den Freunden und Bekannten werde ich eh gerade für "VERRÜCKT" erklärt was da im Keller passiert.


    War bei mir in der Planungsphase nicht anders - Waffelkönig wurde ich u.a. gennant :big_smile:


    Wenn dann alles mal steht und läuft kommen sie aber aus dem Staunen nicht mehr raus. Das fängt schon bei der Raumakustik an... Dass auch Frauen dermaßen Freude und Begeisterung zeigen können, hät ich allerdings nicht für möglich gehalten ;)