Beiträge von Moe

    Nein da geht es nur um den Frequenzgang. Mir geht es eher darum, wenn es um die Addition mit dem Sub geht, einzuschätzen ob die Laufzeit nicht sitzt oder eher der EQ bemüht werden muss um das zu optimieren.

    Ja dann ist der L Main Speaker verpolt. Weil ich es gerade sehe. Du misst ohne timing Reference. Das würde ich grundsätzlich ändern, da es mehr Informationen bietet und spätestens bei der Laufzeitanpassung eh notwendig ist.

    Es gibt valide Aussagen zu den Gehäusen der Treiber und das sind 35-40L. Davon kann man noch abweichen, wenn man vorhat mit deutlich weniger Leistung heranzugehen um noch etwas mehr Wirkungsgrad im Tiefbass zu erzeugen. Ich stimme die Gehäuse nicht pauschal auf die Chassis ab, sondern auf die Kombi Chassis / Verstärker bzw. konkreter Chassis / verfügbare Leistung (im Bereich der maximalen Belastbarkeit des Chassis). Dazu muss man eben auch den Hub betrachten und nicht nur Kleinsignalparameter.

    Ja sehe ich genauso, sehe ich aber an der Stelle nicht als den sinnvollsten Weg. Würde erstmal wie oben beschrieben vorgehen um sicherzustellen, dass alle gleich eingestellt sind. Dazu im Nahfeld checken, dass alle grob das Gleiche von sich geben. Laufzeit udn Pegel optimieren. Sub ankoppeln 1-2 grobe Peaks egalisieren udn erstmal hören bis der Lars kommt, wenn es soweit okay ist.

    Der Front R sieht doch aus, wie der Center?! Bei den Messungen würde ich den Front L verpolen und den Rest nicht. Das widerum passt aber nicht zu den Additionsmessungen. Dennoch würde ich den Impulsmessungen vorerst Vorrang geben. Okay also:


    1. Mikrofon am Hörplatz

    2. L / C / R ohne Sub messen

    3. "Overlay" / "Impulse"

    4. Screenshot von allen 3 Messungen übereinander in einem Chart posten

    Es gibt zu beiden Treibern valide vielfache Aussagen. Eh du dich da jetzt reingefuchst hast, beziehe dich doch darauf. Den Alpine würde ich übrigens auch vorziehen. 35-40L sind absolut in Ordnung. Da braucht man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.


    Wenn doch, dann nimm WinISD. Betrachte aber ebenso den Hubraum und die Leistung, die du bereitstellst. Das würde ich mir vorab überlegen, was als Verstärker kommt.

    Wie gesagt, messt die alle mal so 20cm vor den Speakern. Dann Frequenzgang und Impulse vergleichen. Nicht dass bei der Weiche doch was im Argen ist. Die Raumeinflüsse am Hörplatz verändern den Impuls ja genauso wie den Frequenzgang.

    Die einfachen Rechner sind nicht unbedingt geeignet um eine umfassende ordentliche Abstimmung zu generieren. Was wird es denn jetzt für ein Chassis?

    Den HT am Center haben wir auch gerade geprüft.


    Also er ist richtig angeschlossen....

    Ist jetzt halt die Frage ob er vorher richtig angeschlossen war...

    Miss doch einfach, wie sich der Speaker verpolt misst, also mit verdrehtem HT. Wie schauki schrieb, sind evtl. die TMT verpolt, du kannst dann aber auch einfach den ganzen Speaker verpolen, wenn nun mit verdrehtem HT alle Chassis verpolt sind.