Beiträge von Moe

    Bitte nicht überheblich auffassen. Wenn man die Funktionen versteht, finde ich eigentlich alle recht simpel und sehr einfach zu bedienen. Wirklich ungewohnt war anfänglich nur das hypex.


    Wenn geld keine Rolle spielt, kann man den xd kaufen, mir erscheint es jedoch so, als wenn du eigentlich noch garnicht weisst, was du brauchst, damit machst und wie es funktioniert. Da empfehle ich keinem diese Investition, zumal es auch einen XP gibt, wenn du analog einspeist ist dieser günstiger.

    Hallo Schauki, das sind leider viel zu wenig Informationen um auch nur irgendetwas einschätzen zu können. Klingt auf jeden Fall nach einem Fehler oder einem anderen Setting. Messt ihr auf unterschiedlichen HDMI-Eingängen? Alter Verstärker, der einen Fehler macht? Evtl. sporadischer Ausfall eines Treibers? usw.

    Ja ein verpolter TMT hatte ich auch in Verdacht, aber dafür sieht der Frequenzgang zu brauchbar aus. Aber man weiß leider nicht, welche EQ usw. schon drin sind. Das meine ich mit zu schnell zu viel geändert und nicht ausreichend gut dokumentiert (nicht böse gemeint, aber aus der Ferne so nicht ausreichend nachvollziehbar).

    Ja wobei es ab einembestimmten Punkt leider einfach wirklich schwierig und super ineffizient ist, wenn mal der Wurm drin ist. Da gehört so viel Geschick und Erfahrung dazu, das Problem zu erkennen. Wie beim Uwe mit dem DBA. Wäre ich da nicht vor Ort gewesen, da hätten wir uns ewig im Kreis gedreht und wären nicht zum Ziel gekommen, weil ich den Fehler so per Fernwartung nie entdeckt hätte.

    Im Idealfall machst du generell immer Einzelmessungen. D.h.


    Willst du den Übergang L-Sub checken 4 Messungen:


    1. L (ohne Sub)

    2. Sub (ohne Links)

    3. Beide

    4. Beide (einen Speaker verpolt)



    Addition R/L


    1. R

    2. L

    3. R+L

    4. R+L (einer verpolt) wobei in dem Fall ohne 4. auch okay ist


    Und das stellst du dann immer in einem Plot dar. Nur so kann man wirklich ablesen was abgeht.


    Wenn ich die Front behandle nehme ich übrigens immer einen Surround als Timinig Reference, da es immer mal vorkommt, dass man einen F abklemmt und schon ist die Timing Reference hinfällig, wenn man einen von denen nimmt.

    Woran lag das jetzt? Und weiterhin, warum fehlt unten herum so "viel"?


    Jetzt würde ich erst einmal die 3 Mains ins Visier nehmen ohne Subs. Addieren die sich untereinander? Wenn nicht, woran liegt das? Welcher tanzt aus der Reihe? Verlaufen die Frequenz- und Phasengänge relativ gleich usw. R/L wären mein Startpunkt. Wenn sich ein Speaker oder auch zwei so wie jetzt im Übergang total auslöschen aber 180° verpolt sauber addieren, wird das in dem Bereich zu 100% nie gut klingen und dafür muss es Ursachen geben. So lang ist Equalizing und Anbindung anderer Speaker vergebene Liebesmühe, weil am Ende eh wieder alles neu gemacht wird in den meisten Fällen, wenn man den Fehler gefunden hat.


    Das heißt R/L muss sich miteinander sauber addieren und beide müssen zum Sub sauber addieren. Solange das nicht der Fall ist, würde ich keine andere Baustelle angehen, sondern herausfinden wollen, woran das liegt.

    Ich würde einfach auf eine Vierkanal aufteilen. R/L 2x Center. Die Center einfach so positionieren, dass du den oberen etwas in den Raum ziehst und den unteren etwas nach hinten schiebst, so dass sich am Ende keine Entfernungsunterschiede ergeben und damit erst einmal in Ruhe hören. DSP nachrüsten kann man immernoch, aber dann braucht es auch ein Mikro und die Lsut und Mühe sich mit dem ganzen Thema tiefer auseinanderzusetzen.

    Ich finde gerade den Mini-DSP nicht so richtig praktisch. Diese sind für den OEM-Markt entwickelt worden. Bis auf die Netzwerkfähigen Modelle finde ich es z.B. total nervig, dass man die Daten, die aktuell auf dem Mini-DSP gespeichert sind, nicht abrufen kann. Wenn man vergisst das Setup in irgendeiner Form extern zu speichern, hat man darauf keinen Zugriff mehr. Das hat mich immer mega mäßig abgenervt. Weiterhin haben einige nicht genügend Delay für ein DBA.


    Ich würde an deiner Stelle einfach zum DCX greifen. Gut am Gerät bedienbar, gut in der Software bedienbar, preiswert und bis man die Funktionen verstanden hat, fließt viel Wasser die Elbe herunter.

    Irgendwie scheint mir da doch noch etwas im Argen und an zu vielen Baustellen zu grob gleichzeitig gedreht zu werden. Ich finde auch nach wie vor merkwürdig, dass der Impuls des linken Mains nach den ersten zwei Spitzen so deutlich flacher ist, als alle anderen Speaker. Alle Speaker verhalten sich da sehr sehr ähnlich nur der linke Main nicht. Ihr arbeitet aus meiner Sicht aber schon nach wie vor am 5. Schritt, ob wohl der zweite noch nicht geklärt ist.


    Ist denn jetzt geklärt, warum das Sub so leise ist?

    Ist denn jetzt geklärt, warum die Subs lauter sind, wenn ihr eine Endstufe verpolt?

    Ja bestimmt, ich bin da auch schon deutlich entspannter insgesamt geworden, sodass ich öfters mal lieber Film schaue, als zu messen. Aber so lang ich Fehler höre, wird es immer wieder Zeiten geben in denen ich versuche, diese zu beseitigen :opi:

    Hallo Duke, die nachher Diagramme bei Audyssey sind eh nur Simulationen. Wer sich von all dem freimachen kann / möchte ist fast zu beneiden :big_smile:

    Hallo Schmitzi, ich betreibe mein aktuelles Kino ohne Center, weil ich finde, dass es gerade da ich zu 90% allein schaue, viel weniger Nachteile hat, als ein Center der nicht identisch (angeordnet) ist.


    Im Keller plane ich mit einer AT-Leinwand und mind. 3 Speakern an der Front, später möchte ich fünf + Front Wides testen über die Gerzon-Matrix. Der Lichtverlust oder andere AT-Nachteile bereiten mir aber durchaus noch etwas Sorge.

    Ihr schreibt ja, dass die Subs nun viel leiser sind. Das muss ja eine Ursache haben?! Weiterhin fallen diese einfach sehr früh ab. Gehen diese denn im Nahfeld oder einzeln tiefer? Weiter rauf würde ich nicht einmal unbedingt erwarten, aber zumindest sollte der Pegel breitbandig ansteigen mit jedem Chassis, was hinzukommt?!


    Wenn ihr einen Verstärker verpolt und dabei wird alles lauter, stimmt doch etwas nicht. Das klingt total unplausibel. Am Besten checkt ihr das auch einmal mit jedem Chassis einzeln, was passiert, wenn ihr da umschaltet. Da würde ich ganz strukturell herangehen.


    Chassis 1 0° und 180°

    Chassis 2 0° und 180°

    Chassis 3 0° und 180°

    Chassis 4 0° und 180°


    Wenn die sich alle plausibel verhalten:


    Chassis 1 + Chassis 2

    Chassis 1 + 2 + 3


    usw. Beim Umpolen darf sich nichts verändern, außer der Impuls.

    Hallo Micha, ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was die MDAT zeigen soll. Ihr springt mir etwas zu wild hin und her. Habt ihr mal eine Frequenzgangmessung eines Subs gemacht inkl. dem Impulse und dann Stück für Stück jeweils einen Sub dazu genommen und verglichen, was mit dem Frequenzgang und Impulse passiert? Nutzt ihr einen oder zwei Ausgänge der Vorstufe zu den Sub-Amps?