Beiträge von Moe

    Hallo Alex, ich hatte leider wenig Zeit aber sitze gerade dran. Sehe ich das richtig, dass 2.4:1 nicht einzeln einzustellen geht? Ich würde gern auch 2.39:1 auf 2.4:1 aufrunden.


    Edit: weiterhin ist mir aufgefallen, dass die ermittelte Auflösung nicht in den Header der MKV übertragen wird, wie es mit dem Tool vorher der Fall war. Sprich ich erkenne das Format mit tmm v4.1.3, aber wenn ich mit v3 gegenprüfe bleibt das original von 1920x1080 erhalten in den Medieninformationen, obwohl v4.1.3 1920x804 erkannt hat. Aktuell nutze ich v3 noch, da iMDb nur bei der Pro-Version verfügbar ist.


    Edit2: Die Implementierung finde ich fernab dessen aber wirklich erstklassig. Auch wenn es euch in der Summe wahrscheinlich nichts bringt, sind mir einige Features, aber vor allem dieses auch mittlerweile wert, die 4 pro zu kaufen, sobald dieses integriert ist. Good Job Jungs, vielen Dank.

    Nein das macht so meiner Meinung nach keinen Sinn, dann lieber überall gleiche Abstände und den Abstand etwas größer.


    Sprich 74,5cm aussen und 149cm zwischen den Chassis. Es ging ja um eine Lösung bezüglich der Tür?!

    Das Optimum wäre wohl bei einer Wandbreite von 4,47m - Vorne:


    1. Reihe 83,5cm SW - 140cm - SW - 140cm - SW - 83,5cm

    Warum rückst du nun beide Reihen ein? Ich hatte es so verstanden, dass nur eine Seite beengt ist. Bei 83,5cm zur Wand entspricht das einem Abstand von 1,67m. Säum das Pferd doch von der anderen Seite auf. Die Chassis auf der beengten Seite so weit es geht nach außen und den Rest der Wand teilst durch 2,5. Das ist der Wandabstand der anderen äußeren Submitte. x2 Abstand untereinander. Genauso gut kannst du den auf der Türseite Richtung Wand richten und das Gehäuse schräg zulaufen lassen mit Schallführung zur Tür, dadurch rutscht der Schallentstehungsordt auch nach außen. Oder Membran 90° zur Wand usw.

    Ja Wasseruhr wusste ich auch vorher, die wurde vor zwei Jahren getauscht. Am Ende ändert es eh nix :big_smile:

    Darum geht es nur indirekt, da ich selbst ja lieber leichtere pappen an vielen Punkten einsetze. Eine Pappe aber so entzerrt wie ein schwermassewoofer klingt dennoch schon deutlich weniger nach Pappe. Dazu hätte mich einfach ein Vergleich interessiert (habe ich selbst schon mehrfach durchgeführt).

    Hallo Moe!


    Sieht gut aus! Was hast du denn vor von wegen Austauschbarkeit Wasseruhr und Gaszähler?

    Da habe ich eigentlich garnichts vor, wenn man die speaker rausnimmt, kommt man da eigentlich schon ran. Nicht komfortabel, aber machbar. Gaszaeler ist ja wirklich simpel. Wasseruhr bissl fummelig, aber wenn die sich da völlig quer stellen, muss halt was rausgesaegt werden. Da gibt's mal nen 20i extra und dann sollen die sich einfach mal mühe geben.

    Das lese ich immer selbst ab und ist auch mit subs direkt ablesbar. Für Leinwand wird dafür einfach kurz hochgeklappt :)

    Ja der Sinn dahinter ist mir schon klar und ich habe sowas auch schon des öfteren simuliert, ob das am Ende aber elektrisch und klanglich sinnvoll ist, bei dem Leistungsbedarf zum Teil mit so einem Treiber muss man abwägen. Ich finde das interessant, aber einfach zu preisintensiv. Da fände ich den LaVoce für so ein Projekt auf jeden Fall interessanter. Anhören würde ich mir sowas aber schon gern mal :poppy:

    +12dB bei 20Hz reinzubuttern und dann widerum bei 17-20Hz einen Highpass zu setzen klingt irgendwie merkwürdig. Ich denke das Ding wird schon richtig auf die Mütze geben. Am Ende wird es aber auch da einfach sein, einfach ein paar 18" der LaVoce herzunehmen. Ein geschlossenes Array aufzubauen und zu entzerren. Teurer wird das wohl auch nicht und unterm Strich wahrscheinlich stimmiger.

    :waaaht:


    Protective High Pass

    High Pass Filter:

    12dB / octave Butterworth @17-20 Hz

    Rec. EQ:

    Parametric EQ:

    Freq=20Hz, Q=0.7, Gain=+12dB

    Nö, habe ich aktuell keinen Drang, da ich nur anhand dessen, was ich an Messungen und Bewertungen sowie Gesprächen erfahren habe zu 100% sicher bin, dass sie hervorragend funktionionieren werden und der Raum eh noch super hallig ist. Da nutze ich die Zeit lieber anderweitig :)

    Tagesziel für heute erreicht. Das vordere Ständerwerk ist nahezu fertig. Es fehlen im Grunde nur noch 2-3 Stützen zur Rückwand, damit nichts aufschwingt. Im nächsten Step beginne ich das hintere Ständerwerk oder baue die Subgehäuse. Mal schauen :)