Beiträge von 2ndMorpheus

    Wie kommt´s Du denn darauf?


    Wie ich darauf komme? Hm... schwer zu erklären.. mit dem was ich mittlerweile gelesen habe und was hoffentlich meinen technischen Verstand angeht würde ich sagen, die Zuordnung einer endstufe zu einem paar Lautsprecher ist besser. Umso mehr Technik in einem Endgerät ist, desto weniger kann man auf die angepriesenen werte geben. Bspw. Denon x8500 mit seinen Zig Endstufen die eine Brachiale Leistung bringen sollen, aber dazu eine geringere Eingangsspannung haben...

    Hallo zusammen,


    Zwecks Endstufe tendire ich mittlerweile zu Monacor STA. Bin mir aber noch nicht sicher welche ich nehmen soll.


    Für die NuVero 11 bräuchte ich mindestens die 800er


    Allerdings bietet die Sta 2000 die Möglichkeit 2 Boxenpaare anzuschließe....


    Ich gehe aber fast davon aus, das eine Endstufe pro Boxenpaar besser ist, oder?


    Hat jemand mit einem der beiden Modelle Erfahrungen?

    Ok, wieder was gelernt... hm... Danke...


    Wie gesagt, hatte auch mal ne Rotel Endstufe. Die hab ich des öfteren zum abschalten gebracht... gerade wenn ich beim AVM Modul den Bass aufgedreht hatte. Sobald der Pegel über 60 ging war se weg... Jetzt hatte ich gerade nen pegel von 70 gefahren und die boxen haben sich doch noch recht gut am denon angehört. Bei 80 wars dann echt nicht mehr so toll :-( da haben die NuVeros dann verzerrt.


    Danke. Werde mir mal die Yamaha anschauen ;-)

    lol - Gute Idee... Ich geh mit 50m2 ins Rennen... :-) Warum bin nur ich nicht darauf gekommen... :rofl:


    Vielen Dank auch nochmals für Eure Meinung zu den Huberts... Wie man sich doch einerseits verunsichern, aber andererseits auch wieder positiv Stimmen lassen kann über die Aussagen von Forenusern :-)


    Die damalige Aussage zu den Huberts war wie folgt:
    [ul]
    [li]Wenn du später ein dediziertes Heimkino aufbauen wirst, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir dir Nubert LS nicht mehr reichen bzw. gefallen werden. Die sind dafür einfach zu sanft im Hochtonbereich abgestimmt.[/li]
    [/ul]
    Das war dann auch noch eine für mich schlüssige Begründung warum die Huberts später weichen sollten:
    [ul]
    [li]In einem echten Heimkino geht es später dann vorrangig und Dynamik und Pegel und hier müssen die Lautsprecher viel Leistungsreserven aufweisen können, gerade auch, weil du den Raum akustisch mit Absorbern etc. behandeln wirst. Und hier sehe ich bei den doch eher mild abgestimmten Nubert Lautsprechern dann doch einige defizite. Der Wirkungsgrad liegt ja „nur“ bei 85dB.[/li]
    [/ul]


    Im Moment bleibe ich so oder so erst einmal bei den Huberts und tausche die nicht gegen andere.


    Was die Endstufe angeht, hab ich die STA 1000 d mir auch schon angeschaut. Preislich liegt sie sogar gut im Rahmen...
    In der Vergangenheit hatte ich mal eine Rote Endstufe inkl. einem AVM von Nubert... Allerdings hatte bei längerer Musikbelastung die Endstufe dann immer in den Schutzmodus geschaltet... Vielleicht lag es auch daran, dass ich zu damaliger Zeit die Ohm am Receiver auf 8Ohm hatte aber die Huberts mit 4 Ohm betrieben werden sollen... Anfängerfehler :-)


    Beim Conrad gibt es den STA 1000D sogar im Angebot für 389 Euro... Vielleicht fahre ich die Tage mal hin...


    Was die Wohnung angeht, muss ich sagen ist die Dämmung sehr gut... Die Nachbarn haben sich bis jetzt noch nie beschwert, wenn ich mal hohe Pegel gefahren bin... Teilweise sehr hoch :-)


    Das mit dem Ausleihen ist auch eine gute Idee, dann kann ich mal testen ob der klangliche Unterschied groß ist, oder ob ich bei der aktuellen Kombi bleibe...


    Zwecks Atmos muss ich sagen, hat es mir damals im Kino eine Gänsehaut verpasst, als ich die Vorschau sah... Das war - finde ich - der Hammer... Klar, die Atmos Vorschau ist natürlich darauf abgestimmt und alles perfekt in Szene gesetzt, allerdings hat es mir auch im Film ganz gut gefallen...

    Ja, das ist eine lange Zeit, stimmt schon...


    Meine Vorstellungen für die Raumgröße waren so an die 34 m2. Meine Frau meinte, 20 reichen auch... ich glaune da kämpft jeder mit seiner besseren hälfte ein wenig ;-)


    Ich komme aber nochmals auf die Frage mit der Vor- / Endstufenkombi zurück. Wäre es auch besser hier zu warten mit einer Investition bis zum neuen Eigenheim oder kann man sich hier ran trauen?


    Warum ich frage, die NuVero 11 brauchen nämlich ganz schön Leistung und laufen derzeit mit meinem denon 4311 bei ca 190w pro Box.


    Das gibt Nubert an:
    Nennbelastbarkeit:360 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
    Musikbelastbarkeit:520 Watt

    Wann der Umzug ansteht?


    Naja, in den nächsten 4 Jahren. Kann aber auch in einem Jahr so sein, wenn wir das passende Grundstück finden... das ist aktuell nicht so einfach....


    Das aber dort ein dedizirter Kinoraum entsteht ist zum Glück durch meine Frau abgesegnet und somit ohne Frage... ;-)


    Allerdings wollte ich eigentlich bis dahin nicht auf Atmos verzichten.... und wenn Ihr Tipps zur aktuellen Situation habt germe. Gerade auch was vor und endstufe angeht.


    Für die Zukunft wäre es aber auch glaube ich ganz gut wenn Vor und endstufe via XLR miteinander kommunizieren ;-)

    Danke Olli :-)


    - ich dachte eigentlich auch mit den NuVeros in einen zukunftsfähigen Lautsprecher investiert zu haben.
    - habe dann aber mal von irgendjemand gehört, dass die NuVeros gerade bei akustisch optimierten räumen zu flach aufspielen...
    - Außerdem sind Sie bei mir dann auch raus gefallen, als die Idee mit der Baffle Wall kam... Da sah ich eher die Beckersounds


    - Leider brauchen die NuVeros aber auch ordentlich Power um aufzuspielen und die bietet mein derzeitiger Denon 4311 nicht.
    - Somit kam ich auch auf das Thema Vor- und Endstufe :-)

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Vielleicht vorweg, was das Thema Beratungsbedarf angeht, sehr, sehr gerne...
    - Ich habe mittlerweile zwar verdammt viel gelesen und verstehe auch einiges, aber irgendwie fühlt man sich mit den Informationen doch verlorener als vorher :-)


    Ich schildere gerne mal die aktuelle Situation, die Ausgangslage und der Plan, den ich aktuell verfolge :-)


    Aktuell Situation:
    - Wohnzimmerkino (aktuell)
    -- nicht ideale Aufstellung
    --- Front L+R zu Haupthörposition bildet das Stereodreieck von ca. 3,20 m länge je Schenkellänge
    --- Surround L + R zur Haupthörposition bildet ebenfalls ein Stereodreieck von ca. 3,0 m länge je Schenkellänge)
    --- Leider kann ich die Surrounds nicht weiter nach vorne ziehen
    -- Boden sind Steinzeugfließen
    -- Wand ist mit einer eher glatten Rauhfasertapete bezogen
    -- Decke ist abgehängt und aus Rigips - ebenfalls mit einer glatten Rauhfasertapete bezogen


    - Equipment:
    -- Samsung 65 Zoll TV UHD/4K
    -- T-Entertain
    -- Apple TV
    -- Amazon Fire TV 4K
    - 2 x NuVero 11 (Front)
    - 1 x NuVero 70 (Center)
    - 2 x NuVero 5 (Front Wide)
    - 2 x NuVero 5 (Surround)
    - 2 x AW 13DSP Subs
    - Denon 4311 AVR


    Erste Überlegung
    - Umbau im aktuellen Wohnzimmer auf Dolby Atmos
    -- Herausforderung ist eine Abgehängte Decke aus Rigips.
    -- Zwischen der abgehängten Decke und dem eigentlichen Dach ist eine Diffiusionsfolie. Abstand zwischen Diffusionsfolie und abgehängter Decke ca. 8 cm.
    -- Umsetzung des Vorhabens auf Dolby Atmos entweder durch Aufsatzlautsprecher oder Einbaulautsprecher
    --- 1. Aufsatzlautsprecher NuVero 5 sind für die Rigipsdecke zu schwer
    --- 2. Aufsatzlautsprecher Alternative NuLine WS-14 würde passen - Bedingt nur zweier Bohrlöcher könnte man diese im Nachhinein bei einem möglichen Auszug auch wieder Überspachteln. Nachteil, irgendwie müssten die Kabel zu den Lautsprecher kommen. (2 Kabel sind aus der Historie bereits überhalb der Decke verlegt. Diese könnte ich nach vorne holen und die beiden hinteren Atmos Lautsprecher befeuern. für die beiden vorderen Atmos Lautsprecher müsste ich jedoch 2 neue Kabel ziehen und die ggf. sichtbar an der Wand und Decke mit einem Kabelkanal. Nachteil ebenfalls die Lautsprecher hängen sehr prägnant im Wohnzimmer...
    --- 3. Deckeneinbaulatusprecher - Nachteil großer Resonanzkörper und Schall könnte sich über die gesamte Wohnung über die abgehängte Decke verteilen. Ebenfalls von Nachtei die 4 großen Löcher in der Decke, die nicht mehr so einfach bei einem möglichen Auszug aus der Wohnung zu schließen wären. Auch hier könnte ich die beiden in der Decke verlegten Lautsprecherkabel für die Atmos Einbaulautsprecher verwenden.
    -- Um die Deckenaufbaulautsprecher zu verstecken müsste ich ein Deckensegel bauen, dass mindestens 20 cm tief ist und fast durch das gesamte Wohnzimmer geht... Die Deckenhöhe ist zwar bei 2,50 m aber ich denke, das könnte erschlagen...
    - Für die gesamte Konstellation sollte der Denon X8500 herhalten.


    Zweite Überlegung
    - Der gesamte Invest, der jetzt getätigt wird, sollte zukunftsfähig sein und bei einem späteren Auszug aus der Eigentumswohnung in einem Haus Einzug erhalten.
    - Dort wollte ich ebenfalls ein Wohnzimmerkino aufbauen, das im Gegensatz zum aktuellen jedoch optimaler für die Aufstellung von Lautsprechern gedacht ist. (Ziel Hausbau)
    - Hier sträubt sich allerdings meine Frau ein wenig, da Sie eigentlich die gesamte Technik im Wohnzimmer nicht haben möchte.


    Dritte Überlegung
    - Also kamen wir zu einer dritten Überlegung
    - Neben dem Wohn- / Esszimmer soll direkt angrenzend der Kinoraum entstehen. (Eigenheim - Hausbau)
    - Über die Größe diskutieren meine Frau und ich noch :-)
    - Ziel meinerseits ist es, nicht extra einen TV im Wohnzimmer zu haben und einen Kinoraum im Keller sondern, dass wenn TV oder Film geschaut bzw. gezockt wird, der extra dafür vorgesehene Kinoraum genutzt wird.
    - Hier kommt dann auch das Vorhaben Baffle Wall ins Spiel :-)
    - Radio hören muss in diesem Raum nicht sein.
    - Für Musik werde ich höchstwahrscheinlich die NuVero 11 ins Wohn- / Esszimmer stellen...


    Vielleicht könnt Ihr ein wenig erahnen, wie ich mich gerade fühle :-)
    Durch die ganzen Artikel wird man immer wieder zum Umdenken angeregt, was aber auch gut ist... Nur einfacher machte es das ganze nicht wirklich...
    Vielleicht verliere ich im Moment aber auch die gesamte Struktur für die weitere Planung :-)


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile knapp 3 Monate hier und konnte schon einige Berichte hier in diesem Forum lesen.


    Umso mehr ich mich jedoch in die Materie einarbeite, desto größer wird das spätere Projekt Heimkino...


    Ursprünglich wollte ich auf Basis meiner derzeitigen Komponenten:


    - Denon 4311
    - 2 x NuVero 11 (Front)
    - 1 x NuVero 70 Center
    - 2 x NuVero 5 (Front Wide)
    - 2 x Numero 5 (Surround)


    lediglich den Denon Upgraden (vom 4311 auf den x8500) und mir für den Umbau auf Dolby Atmos noch weitere NuVero Lautsprecher (4 x NuVero 11 für 2 x Front Wide und 2 x Surround) holen... Die 4 NuVero 5 wären dann als Atmos Lautsprecher an die Decke gewandert...


    Tja, im Laufe der Zeit und auf Basis der Erfahrungen hier sind nun folgende Überlegungen gereift...
    - Austausch der Numeros gegen Beckersounds Lautsprecher
    - Späterer Aufbau einer Baffle Wall


    und zu guter letzt auch noch der Tausch der Hifi-Komponenten auf Basis eines Vor- und Endverstärker Kombis...


    Wie gesagt, umso mehr ich mir Gedanken mache, umso mehr Änderungen kommen.. Ich glaube, das ging hier einigen so...


    Da ich nun zwecks Kauf der diversen Komponenten von einem Anderen Forum den folgenden Hinweise bekommen habe, möchte ich gerne auch mal Euren Rat einholen:


    - Alle Komponenten die von digitalen Standards abhängig sind: So günstig wie möglich, aber mit der größtmöglichen aktuellen Standardabdeckung kaufen... bspw. HDMI-Standards, HDR-Fähigkeit, 4K-Fähigkeit


    - Alle Komponenten wie beispielsweise Analoge Geräte (Endverstärker) kann man gerne auch etwas mehr investieren, da diese ohne weiteres an die 25 Jahre halten können...


    Mittlerweile sehe ich dieses Argument mehr als nachhaltig und wollte gerne mal bei Euch fragen, wie die Meinungen sind.


    Eher ein All-in-One oder eine Vor- / Endstufen Kombi...


    Gerade bei letzterem... Was könntet Ihr denn hier empfehlen :-)


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Hallo Andi,


    ja, von dem Virus bin ich definitiv infiziert :-) und was das Thema Zeitraffer angeht, kann ich nur vollkommen zustimmen...
    Mir könnte es definitiv schneller gehen, aber ich glaube, die Schritt für Schritt Lösung ist definitiv der richtige Weg, so kann ich mir auch genügend Zeit lassen um mich mit allen Eventualitäten und Möglichkeiten zu beschäftigen, einzulesen und mir Ideen zu holen, bevor es einen Schnellschuss gibt und ich nicht zufrieden bin :-)


    - Was 5.2 oder 7.2 angeht, habe ich mir schon fast gedacht, dass es sich unter den aktuellen Gegebenheiten kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis einstellen wird :-( Muss mir aktuell eh die Gedanken machen, wie ich das Thema Heimkino fortsetze.... Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich mit den nun folgenden Investitionen eigentlich in zukunftsfähige Lautsprecher investieren will, die dann 1:1 in das Heimkino und den optimierten Raum umziehen können. Zwei Alternativen mit den Klipsch RF7 und den Beckersounds FollHank habe ich ja bereits genannt bekommen. Letztere kann ich jedoch preislich nicht einschätzen, da auf der Homepage keine Preise genannt werden. Habt Ihr ggf. eine Preisindikation, dass ich die B300 / B200 preislich einschätzen kann? Müsste bei beiden Lautsprechertypen mal schauen, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, ggf. bei einem Hifi-Händler diese Probe zu hören, gerne natürlich auch bei jemand, der bereits ein Heimkino hat :-).


    Ansonsten bietet Beckersounds ja eine Komplettberatung von der Planung bis zur Endgültigen Justierung an....


    - Zwecks der Atmos Deckeneinbaulautsprechern habe ich in diversen Foren gelesen, dass die Dali Phantom E60 oder E-80 ganz gut mit den NuVeros harmonieren sollen :-)


    Bitte entschuldigt, jetzt ggf. noch ein paar Anfängerfragen... Sorry hierfür:
    - was bedeutet Referenzpegel genau? ich kann mir zwar was vorstellen, weiß aber nicht, ob ich genau das richtige interpretiere
    - was bedeutet die Lautsprecher sind spitz/sanft abgestimmt


    Ups.... Ja, das Wort Fernsehzimmer werde ich ganz schnell streichen :-)
    - Im Heimkinoraum wird dann definitiv ein Beamer Einzug erhalten :-)


    Grüße Marcus

    Das ist eine gute Idee. Werde ich definitiv machen. Allerdings würde ich gerne die Lautsprecher bei mir zu Hause hören. Da kann ich dann den direkten Vergleich zwischen den Nubert und den RF7 hören. Jetzt nur noch einen Händler finden, der so etwas ermöglicht.


    Ihre ich mich oder sind die klippisch Lautsprecher nicht wirklich teurer als die Nubert?