Beiträge von 2ndMorpheus

    Hallo Ursl20


    Verstehe ich das richtig, dass du für ein Heimkino definitiv keine Nubert Lautsprecher empfiehlst? Vor allem, was den Hochtonbereich angeht? Wie kann ich das verstehen? Welche Lautsprecher lösen beispielsweise die Hochtonbereich besser auf? Das ist nämlich genau die Herausforderung die ich meistern möchte. Ich möchte jetzt in ein System investieren, dass von den Lautsprechern her Zukunftssicher ist. Und nicht, jetzt weitere Lautsprecher kaufen, die ich dann in einem Heimkino eh wieder austausche. Das Geld möchte ich nicht verbrennen.


    Deckenreflektionslautsprecher kommen für mich definitiv nicht infrage. Für die Atmoslautsprecher werde ich die bereits verlegte Kabel für die aktuellen Bose Schreiwürfel verwenden. Diese sind bereits in der Wand verlegt beziehungsweise in der Hohlraumdecke gezogen. Damit könnte ich allerdings nur zwei Atmos Lautsprecher versorgen. Sollte ich vier Atmos Lautsprecher verbauen, müsste ich zwei neue Kabel ziehen. Dementsprechend stellt sich mir auch die Frage, ob ich aktuell mit zwei oder vier Atmos Lautsprechern vorlieb nehme. Einfacher zu bewerkstelligen wäre wahrscheinlich zwei Atmoslautsprecher Diese könnte ich dann knapp vor der Haupthörposition in einem 80° Winkel nach unten strahlen lassen. Hier bräuchte ich dann keine weitere Investitionen zu tätigen. Allerdings haben mir auch mehrere Leute schon zu vier Atmos Lautsprecher mit geraten.

    Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit hat mich nun das Heimkino-Fieber erfasst. Wie ist das ganze passiert:


    - 3 Monate zurück... Ich saß im Kino und durfte das erste Mal Dolby Atmos erleben.
    - Mir haben sich sprichwörtlich die Haare zu Berge gestellt und ich war vom ersten Ton an total begeistert.
    - Also habe ich seither einige Zeit darin verwendet, mich in die gesamte Materie (Anordnung von Boxen, Raumakustik, richtiges Einmessen, usw.) eingelesen.


    Tja, was soll ich sagen... Ich habe in der Vergangenheit so gut wie alles falsch gemacht... Wie war die Ausgangslage:


    - Dolby 5.2 seit knapp 7 Jahren im Einsatz.
    - Bild Front vor den ersten Optimierungen



    - Beide Lautsprecher FL + FR waren zu weit auseinander gestanden.
    - FL war teilweise von einer Couch verdeckt
    - Der Center war zu hoch aufgegangen, selbst ein abwinkeln hat nichts gebracht. Der Ton kam einfach von oben und war unnatürlich


    - Also war der erste Schritt, die beiden FL+FR näher zusammen zu bringen, sodass Sie nicht mehr verdeckt waren und ein perfektes Stereodreieck zur Haupthörposition bilden:



    - Als nächsten Schritt habe ich nun den Center, einen Nubert NuVero 5 Lautsprecher gegen einen NuVero 70 Lautsprecher getauscht und unter den TV gebracht:



    - Der TV hängt zwar jetzt ein wenig höher als vorher, stört aber nicht wirklich.
    - Der Center ist aktuell mit Shockabsorbern auf das TV-Board gestellt. Nicht perfekt, aber das Board möchte ich aktuell noch nicht wechseln.


    - Als nächstes sollen nun die RL+RR-Lautsprecher getauscht werden.
    - Erst durch das einlesen in diversen Foren ist mir überhaupt aufgefallen, wie Breiig mein Bild ist und das ein vorbeifahrendes Auto nicht einfach vorbei fährt sondern anfängt nach hinten weg zu fliegen, da die Lautsprecher oben an der Decke hängen :-)


    - Die aktuellen Rear Lautsprecher sind leider Bose Schreiwürfel



    Nun habe ich zukünftig noch folgenden Umbau vor:


    - ich darf Euch gerne mal eine Skizze und meine Gedanken zum Umbau aufzeigen:



    - Auf dem Bild sind alle Möbel sowie Lautsprecher eingezeichnet, wie ich Sie zukünftig aufstellen möchte


    Des Weiteren sollen folgende Komponenten noch getauscht werden:
    - Die beiden NuVero 11 Front Lautsprecher sollen 2 NuVero 140ern weichen.
    - Die beiden NuVero 11 Lautsprecher möchte ich dann als Surround oder Surround Back Lautsprecher nutzen. (seht das Bild mit den
    - Sollte ich auf 7.2 gehen, so möchte ich gerne den alten NuVero 5 + einen weiteren neben der Haupthörposition der Couch im Bild oben und unten aufstellen.
    - Bleibe ich bei 5.2 entfallen diese und die NuVero 11 stehen trotzdem an den dort eingezeichneten Positionen neben dem Kamin und dem Schrank.
    - Ebenfalls soll dann der aktuelle Denon AVR 4311 gegen den Denon x8500 getauscht werden
    - Als DolbyAtomos Erweiterung hatte ich mir Deckeneinbaulautsprecher vorgestellt. Das liegt jedoch daran, dass ich aktuell einen Kompromiss für meine Frau eingehen muss... Es sollen im Endstadium 4 Deckeneinbaulautsprecher verbaut werden.


    Nun aber meine Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    - Vorab, ich kann leider die Möbel nicht großartig verstellen.
    - Ist unter den aktuellen Voraussetzungen ein 5.2 oder ein 7.2 besser? (Die Entfernung der einzelnen Lautsprecher zur Hautphörposition findet Ihr im letzten Bild)
    - Macht Dolby Atmos mit Deckeneinbaulautsprechern Sinn? Deckenhöhe ist bei 2,50 m.
    - Hier habe ich sogar irgendwo mal im Netz gelesen, dass man bei einer Deckenhöhe über 2,40 m sogar eher zu Deckeneinbaulautsprechern greifen sollte.
    - Habt Ihr eine Idee wie ich ggf. ohne die gesamte Decke abzuhängen die Deckeneinbaulautsprecher Akustisch in den Griff bekommen kann, ohne dass Sie den gesamten Deckenraum als Akustikmodul nutzen :-)
    - Der Abstand zwischen der Abgehängten Decke und einer Membranfolie die nicht verletzt werden darf beträgt ca. 10 cm.
    - Macht es Sinn, die NuVero 11 Lautsprecher als Surround oder Surround Back Lautsprecher zu nutzen?


    Ziel:
    - meine Frau und ich wollen die nächsten Jahre in ein Haus umziehen oder ggf. eines selbst bauen.
    - Das nun hier investierte Kapital soll dann in Form der einzelnen Komponenten 1:1 mitgenommen werden und in einem extra dafür vorgesehenen Fernesehraum optimal integriert sein.
    - Leider sind die hier gegebenen Grundlagen nicht perfekt, aber es wäre klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps noch geben könntet.


    Danke Euch


    Gruß Marcus