Beiträge von Felix

    Danke, ich konnte noch nicht sehr viel schauen. Aber z.b. bei Game of Thrones sah es auch bei mir auf der Leinwand schon sehr gut aus. Schon ein ganz neues Erlebnis (hatte auf meinem 55" TV geschaut)...


    Bzgl. der Stapel werde ich auf jeden Fall noch tätig - ca 20cm fehlen da noch, ich werde nur erstmal die Decke abhängen und erst dann den Rest auffüllen.
    Ich erhoffe mir das die Decken Montage dann etwas besser klappt.


    Hat jemand einen Tipp wo ich einen Ständer für meinen Center herbekomme ? Der Karton als Provisorium soll abgelöst werden. Ich hab schon etwas gesucht - aber mit nur 50cm. Höhe scheint es nicht so einfach zu sein... evtl muss ich den Ständer selbst bauen oder mir vll ein paar Lowboards anschauen ;)

    Danke, ich nehme an das ist recht vergleichbar mit den Basotect Absorbern ?
    Bzgl. Erstreflexionen habe ich mir heute einen schwarzen Hochflor Teppich bestellt. An den Wänden bin ich aktuell noch unsicher wie ich dort die Absorber anbringe - auf der rechten Seite befindet sich direkt ein Fenster - evtl macht es Sinn das komplett mit einem leicht demontierbaren Absorber abzudecken...


    Mittlerweile ist auch der Beamer eingezogen, ich wollte (auch aufgrund der PC Zuspielung) auf einen nativen 4K Beamer setzen. Im Herbst hatte ich mir dann schonmal den Sony VW270 angeschaut. Der Projektor hat mich echt begeistert, ich hatte mich aber entschieden zumindest bis zum Einzug auf den JVC N5 noch zu warten.
    Leider ist dieser bis heute bei mir in der Gegend nicht zu bekommen :-(
    Daher hatte ich mir zum Vergleich noch den Epson EH-TW9300W und den Optoma UHD65 angeschaut. Beide Geräte hatten ihr Stärken und Schwächen und haben mich insgesamt echt positiv überrascht. Insgesamt hat mich dann aber der Sony am meisten überzeugen können. VW570 und VW760 hatte ich mir auch noch kurz angeschaut aber die liegen dann doch deutlich über dem Budget.


    Jetzt sind auch die Lautsprecher für das 5.1 eingetroffen - ganze schöne Brocken.
    Aber die ersten Testsessions sind bereits sehr vielversprechend....


    Nun die Frage an die Experten - vorne neben der Leinwand, hinter den Front Lautsprechern würde ich gerne zusätzlich Kantenabsorber einsetzen. Gibts da besonders empfehlenswerte ?
    Zwischen Wand und Leinwand sind ca. 30cm....
    Taugen z.B diese was (2 gestapelt pro Seite):
    Schaumstofflager Kantenabdorber


    Neben den Absorbern gehts mit dem Einzug weiter :)



    Oh, gerade gesehen du kommst aus NRW. Ich wohne südlich von Stuttgart, also nicht gerade um die Ecke... :-(
    Genau die gleiche Frage bzgl. Akustisch transparenter Leinwand habe ich mir auch gestellt, ich mich erstmal entschieden so zu starten.
    Aber wer weis, vll kommt ja iwann auch die Bafflewall mit AT-Leinwand...


    Heute konnte ich Leinwand und Beamerhalterung montieren. Zusätzlich wurden die Sonorock und SSP2 Pakete geliefert.
    Daher habe ich es Wobix gleich getan und die ersten Basstraps gestapelt.


    Als nächstes ziehen Lautsprecher, Beamer und Sofa ein.
    Die Decke wird leider erst am 18.03 geliefert... aber ist ja mit Umzug genug zu tun.



    Danke für die Tipps allerseits.
    Da noch andere Renovierungsarbeiten anstanden, habe ich den Tipp meines Malers zu Herzen genommen und Ihn das Kinozimmer auch gleich verputzen und streichen lassen. Darauf kam es bei den Restarbeiten dann auch nicht mehr an ;)
    Ich finde es ist echt gut geworden - Farbe war die Brillux Superlux ELF 3000 stumpfmatt.


    Heute habe ich dann den Leinwand Rahmen verleimt und eingespannt - ist eine ganz schöne Breite 2,5m. Ist beim Zusammenbauen dann doch nochmal beeindruckender als im Modell.
    Die nächsten Tage gehts dann weiter mit bespannen, montieren & der Befestigung der Beamerhalterung an der Rückwand.


    Livecam
    Wie hast du dein Heimkino gestaltet ? Hast du noch weitere Tipps oder gar Fotos ? :)
    Wo setzt du die AixFoam Absorber ein ?
    An die Decke soll eine schwarze Akustikdecke (vmtl. Knauf Thermatex Alpha platten) für verbesserte Raumakustik.



    Da liegt bereits ein Korkboden, den werde ich so lassen und vor der Sitzposition einen großen dunklen Hochflorteppich hinlegen.


    Bzgl. Wände hatte ich gestern noch mit einem Maler gesprochen und er hat mir empfohlen einen Feinputz aufzubringen und den dann schwarz zu streichen. Das ergäbe wohl eine schöne gleichmäßig dunkle Fläche ...

    Danke :)
    Vorne ist neben der Leinwand (2,5m Breit) nur ca 30cm pro Seite frei... daher dachte ich zumindest Kantenabsorber einzusetzen.


    Latenight hatte empfohlen auf die Knauf AMF Thermatex Platten noch eine zusätzliche 5cm Schicht Dämmmaterial aufzulegen, da bin ich mir nicht ganz sicher was für Material sich dazu gut eignet und nicht zu viel Sauerei verursacht...

    wobix
    Super vielen Dank, das sieht gut aus in deinem Baubericht!
    Das werde ich genauso angehen und dann noch einen schönen schwarzen Stoff darum spannen.


    Latenight
    Danke, vorne würde ich aus Platzmangel dann sowas verwenden (deckenhoch):
    Beispiel Kantenabsorber
    Ist das sinnvoll ?
    Dann nochmal eine Anfängerfrage zum zusätzlichen Dämmmaterial: Würde ich dazu wieder einfach das 50mm Sonorock verwenden ? Oder welches Material ist empfehlenswert?


    Seit heute habe ich dann auch die Schlüssel zum Eigenheim :dancewithme Endlich können Umzug und Kino Einrichtung starten...
    Anbei mal ein paar Impressionen aus dem bisherigen Raum.



    Danke für das Feedback, ich habe beim örtlichen Baustoff-Händler bereits ein Angebot für die Decke angefragt.
    Ab Sonntag kann ich dann auch erstmals in die neuen Räumlichkeiten und anfangen den Raum zu renovieren.


    Danke für den Input bzgl. zusätzlichem Absorbermaterial. Ich habe mir das PDF mal angeschaut und mit Dämmschicht wird der Absorptionsgrad bis zu 0,1 höher angegeben --> Das würde dann zu einer weiteren Senkung der Nachhallzeiten und einer besseren Absorption der niederfrequenten Tonanteile führen ?
    Als Dämmmaterial ist im Dokument Mineralwolle DIN EN 13162 angegeben. Würde ich einfach eine 5cm Lage Mineralwolle auf die Knaufplatten kleben ?
    Ich bin da leider Anfänger und rätsele gerade ob das zusätzliche Gewicht Auswirkungen auf die Konstruktion hat ?


    Gibts auch ein einfaches HowTo für den Bau der Basstraps ? Ich habe mir mal folgendes angeschaut:
    Beispiellink Eckabsorberbau
    Hat damit jemand Erfahrung ?


    Gruss Felix

    Allerdings ;) Und es hilft natürlich auch passendes Werkzeug aus der seiner Werkstatt ausleihen zu können.
    Ich denke ich werde mir einfach mal eine möglichst Mattschwarze Tapete besorgen und das ausprobieren, verkleiden kann ich die Wände immer noch.


    Bzgl. der Decke hab ich in den letzten Tagen nachgedacht, die Surrounds sind nicht sehr tief (17cm) und eine Triaxial Konstruktion. Die sollten fast bündig mit der Decke abschließen da sonst die Membranen an der Seite direkt in die Decke feuern :
    Link zu Surround


    Meine Idee ist daher die Decke 20cm abzuhängen und die Surrounds auf mithilfe von Gewindestangen ebenfalls 20cm abgehängte MDF/Holzplatten zu montieren damit sie schön bündig mit der Decke sind.
    Reicht es aus die Decke 20cm abzuhängen ? Ich denke viel mehr wäre bei der Raumhöhe unpraktikabel. Ich hatte aber verstanden desto größer der Abstand zur Betondecke desto tiefer kann die Akustikdecke absorbierend wirken?


    Gruss Felix

    Kleines Update:
    Diese Woche habe ich mir im lokalen Baumarkt das Holz für den 2,5m breiten Leinwandrahmen und das Beamerregalbrett mit Winkeln besorgt.
    Mit tatkräftiger Unterstützung durch meinen Grossvater (Schreiner) habe ich dann den Rahmen und 4 Querstreben geschliffen und mit Dübeln so prepariert das der Rahmen nur noch gesteckt und verleimt werden muss.
    Zusätzlich haben wir eine 28mm starke Buchenholzplatte zugeschnitten und die vorderen Ecken abgerundet. diese hat die Maße 50cm*60cm und soll schwarz lackiert als Regal für den Beamer verwendet werden.
    Als Tuch für die Leinwand habe ich mir das Gerriets Scene ausgesucht und diese Woche bestellt. Das Tuch wurde innerhalb von 2 Tagen in einem gut verpackten und über 10Kg schweren Paket geliefert :D


    Als nächstes ist das leerräumen des späteren Heimkinoraums und das Tapeten entfernen geplant.
    Evtl. können mir die Experten hier ein paar Tipps geben - ich möchte den Raum komplett verdunkeln und hatte an eine Mattschwarze Tapete für die Wände gedacht. Gibts damit Erfahrungen ? Oder gibt es bessere Möglichkeiten ?


    Parallel habe ich mir ein Angebot für die Knauf Thermatex Alpha Akustikdecke geholt. Nun ist die Frage nach einer sinnvollen Abhängetiefe ? Mein Raum ist mit 2,4m Ausgangshöhe ja nicht der Höchste..... Ich dachte an 20cm - maximal 30cm ? Gibts da Empfehlungen ?

    Hallo zusammen,


    mit dem Umzug in meine eigene DHH zum ersten Mal die Möglichkeit ein dediziertes Kino- und Gaming Zimmer einzurichten. Ein Traum wird wahr.
    Nun gehts darum diesen Traum möglichst gut zu verwirklich, dazu will ich hier im Bauthread meine Erfahrungen teilen und bin natürlich über jede Anregung der Profis hier im Forum froh :)
    Das Zimmer hat die Maße 5,1m x 3,1m und ist 2,4m hoch.
    Geplant ist ein 5.1.4 (später mit 2. Sub) Atmos Setup und ein 4K Beamter mit selbstgebauter Rahmen-Leinwand(SCENE Tuch) soll eingesetzt werden.
    Bei den Lautsprechern werde ich Arendal 1723 THX S Komponenten und den Arendal Subwoofer 1 testen.
    Zusätzlich soll das Zimmer komplett verdunkelt und akustisch optimiert werden. Ich pane eine Knauf AMF Thermatex Alpha Decke in Kombination mit Kantenabsorbern, Basstraps und Absorberplatten für Erstreflexionen einzusetzen.


    Anbei habe ich einen aufgrund der guten Vorschlägen in meinem Vorstellungsthread aktualisierten Entwurf in SweetHome3D.


    Vielen Dank schonmal,
    Felix


    Danke für den Tipp, ich habe den Schreibtisch mal im Modell verschoben und hinten zwei Basstraps (0.5x0,5x2,2m) anstatt der Kantenabsorber eingefügt.
    Das gefällt mir noch besser, so habe ich mir nichts verbaut :)
    Ist es empfehlenswert in einem kleinen Raum auch diffundierende Flächen zu haben ? Oder macht es Sinne erstmal auf Absorption zu fokussieren ?


    Gestern habe ich mir bereits zugesägtes Buchenholz, Farbe und Winkel für Beamerhalterung und Rahmen (für die Leinwand) gekauft und mit dem basteln begonnen. :)


    PS: Ab wann sollte ich denn einen eigenen Beratungs-/Bauthread eröffnen ? Ich möchte nicht gleich im ersten Thread die Regeln brechen :blush:



    Da bin ich tatsächlich noch gar nicht drauf gekommen. Das werde ich definitiv Mal im 3d Modell einbauen und testen. :respect:
    An die Rückwand würde ich dann zwischen den Bass traps auch Absorber anbringen?
    Eine Laienfrage, wie viel Absorption ist denn optimal im Heimkino? Ich habe gelesen die Nachhallzeit sollte Richtung 300ms gehen und der Frequenzgang möglichst linear sein... Gibt's nun mit Decke, Basstraps und Absorbern die Chance den Raum zu "Überdämpfen"?

    Vielen Dank für das nette Willkommen.
    Mit dem Schreibtisch ist es leider nicht optimal das stimmt, aber bisher fiel mir noch keine bessere Lösung ein. Möbel im Raum umstellen ?
    Warum ich den Schreibtisch brauche: Schnelle Shooter hab ich vor eher traditionell am Schreibtisch zu spielen. Außerdem fotografiere ich leidenschaftlich und denke mein Lightroom Workflow funktioniert einfach besser in einem kalibrierten Multimonitor Setup. Ein angrenzendes Zimmer kann ich leider nicht nutzen (und ein Kabel zu Receiver/Projektor) legen da nebenan nur Treppenhaus und Bad liegen :-(
    macelman
    Bzgl. der Decke kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich hatte aus dem Cinemagic und Albenegger's Baubericht mitgenommen das die Decke akustisch Sinn macht und auch für nicht ganz so handwerklich begabte Zeitgenossen wie mich gut montierbar ist. Ich hatte an eine maximale Bildbreite von 2,40m gedacht - und mir daher selbst mit 0,2m Höhenverlust keine Sorgen gemacht. Was meint ihr ?
    Gibts einen empfehlenswerten Baubericht zu Basstraps ? Ich hatte die Kantenabsorber im Sinne Tiefton Optimierung in einem ersten Wurf hinzugefügt, bin aber natürlich für Verbesserungsvorschläge offen :)
    Equipment wird jetzt bald angeschafft - Als Projektor stehen Sony VW270 oder JVC DILA N5 im Raum (leider konnte ich den N5 noch nicht live sehen). Als Receiver würde ich gerne meinen Denon X4400h weiternutzen und evtl. später mit Endstufen unterstützen.
    Als Lautsprecher werde ich das Arendal 1723 THX S Set mit dem Subwoofer 1 testen.


    Birdie
    Vielen Dank für das nette Willkommen. Über den Projektor wird definitiv gespielt, aber nicht alles :)
    Danke für den Vorschlag bzgl. Heizung. Das Haus ist "recht" neu (2002) und ein Niedrigenergiehaus, ich werde das mal mit meinem bekannten Heizungsbauer durchsprechen.
    Ich nehme an, auch die 2 Fenster sind eher suboptimal für die Raumakustik ?


    Vielen Dank für eure Tipps...
    Felix

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Felix, ich bin 28 und komme aus dem Stuttgarter Raum. Eine Weile schon habe ich im Forum mitgelesen und war begeistert durch viele klasse Heimkino Umsetzungen (z.B. Cinemagic, aber auch viele andere).
    Nun ergibt sich mit dem Umzug in meine eigene DHH zum ersten Mal die Möglichkeit ein dediziertes Kino- und Gaming Zimmer einzurichten. Ein Traum wird wahr.
    Nun gehts darum diesen Traum möglichst gut zu verwirklich, dazu bin ich über jede Anregung der Profis hier im Forum froh.
    Das Zimmer hat die Maße 5,1m x 3,1m und ist 2,4m hoch. Nun habe ich mir die letzten Monate Gedanken gemacht und viel gelesen wie ich das Zimmer am besten für ein Heimkino und für meinen PC (-Gaming) nutzen kann und dazu ein Modell (SweetHome3d) erstellt. Ein 5.1.4 (später mit 2. Sub) und ein Beamer mit Leinwand sollen sich einfinden.
    Zusätzlich soll das Zimmer komplett verdunkelt und akustisch optimiert werden. Dazu hatte ich an eine Knauf AMF Thermatex Alpha Decke in Kombination mit Absorbern gedacht. Macht das Sinn ?


    Vielen Dank schonmal,
    Felix