Beiträge von Robert81

    Tut mir echt Leid mit deiner Verstärker-Odyssee, welcher Händler war das?


    Ich habe meine 5 STA-2000D alle bei Pro Lighting gekauft, die letzte sogar mit Rabatt sogar für 584€.


    Diese besagte hab ich gerade mal ausgepackt, und was soll ich sagen, es fehlt eine Schraube vom Deckel.

    Rechts hinten oben um genau zu sein. Weis nicht was ich davon jetzt halten soll. :blush:

    Ich würde (nach eigener Erfahrung) nicht solch einen Aufwand in die Beleuchtung stecken. Ein Kino ist keine Disco. Bedenke wie lange das Licht an ist. Man betritt den Raum, startet den Film und Licht sollte aus sein.

    Das mit der Beleuchtung geistert schon lange in meinem Kopf rum, habe da auch noch kein Konzept aber es werden in jedem Fall LED Streifen.

    Die sollen ja schick in einem LED Kanal/Profil verschwinden die das ganze Diffuser machen sollen, zumindest da wo es sinn macht. Es gibt zwar diese beweglichen LED Tubes aber die kann man nicht im rechten Winkel anordnen.


    Das sie einzeln adressierbar sein sollen ist dem Kind in mir geschuldet. Meine Tochter würde ausflippen wenn sich bei Anna und Elsa der Raum in Eisblau verwandelt, ein Regenbogen erzeugt wird oder einzelne Sterne glitzern.

    Aber ja die Kosten sind nicht ohne und der Einspeiseaufwand auch nicht zu unterschätzen. Nach kurzer Suche bin ich auf BTF2815 gestossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die haben als Einspeisespannung 12V und vertragen auch 24V. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat der gute Herr die Datenleitung mit 5v gespeist.

    Ob das in der Praxis ein Problem ist kann ich noch nicht beurteilen.

    Nein leider keine Lüftung und nein Vorderwand leider eine Außenwand.

    Die Frage ist ob es für den Taupunkt nicht besser wäre die Dämmung ohne Luftspalt an die Außenwand zu positionieren.


    Momentan checke ich die Temperatur und die Feuchtigkeit in der linken oberer Ecke mit einem Homematic-Fühler.

    Da es die Außenecke ist wird es dort am ehesten kalt und feucht.

    Hier mal die bisherige Planung:



    Die Absorbermatten überlagern in der Front die LS ein wenig, wusste nicht ob man das wegbekommt ohne alles extra auszuschneiden, einfach wegdenken.

    Die Matten hab ich mir bei Aixfoam vorgemerkt, 3x 5cm Matten an den dicksten Stellen mit 15cm Luft zur Vorderwand.

    Bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu einer Schimmelgefahr wird.


    Das Rack besteht aus 3 Teilen und bietet 45HE insgesamt, ist ca. 75cm hoch.

    Damit die Kabel auch zum Rack kommen gibts eine kleines Podest hinter dem Podest mit 5cm Höhe.


    Die Usits im Bild habe ich mit einer Gesamtbreite von 210cm gebastelt, 3x 50 Sitz und 4x 15 Armlehne, wenn ich auf eine Armlehne verzichte könnte ich auf 3x 55 gehen.

    Rechts und links bleibt dann ohne Wandaufbau noch 45cm Platz.

    Hallo Leute.


    Jetzt bin ich schon 2 Wochen zuhause und hab nix gerissen bekommen.

    Die Lust raus in die kalte Werkstatt zu gehen kam einfach nicht auf, ganze 2 Nachmittage sind zusammen gekommen.


    Allerdings hab ich viel mit Sketchup rumgespielt und aus einem erneuern des DBA ist gedanklich ein Komplettumbau geworden.

    Was habe ich geplant:


    1. DBA von AW3000 auf Daytons


    2. KCS SR12 kommen in neue Gehäuse und es wird versucht sie zu aktivieren.


    3. Dafür müssen meine Aurora DSPs erst noch zusammengebaut werden, Gehäuse hab ich schon.


    4. LW so weit nach vorn wie es geht, das verbessert die Sitzposition, den Platz zur Rückwand und das Stereodreieck.


    5. Eine LW Maskierung endlich anbauen, konnte ich gestern zum Leben erwecken.


    6. Durch das Verschieben der LW Konstruktion ist alles zu kurz, Teppich, Tapete, Decke. Das wird noch lustig.....

    Weiterhin muss ich die LW klappbar machen um überhaupt noch an die LS ranzukommen.


    7. Das Geräterack soll jetzt in den Rücken des Podestes, das bringt mir eine sauber aufgebaute Rückwand und das Thomannrack steht

    nicht mehr einfach so im Raum.


    8. Durch 7. muss ich das Podest eh umplanen, somit kann ich von 4 auf 6 Sitze aufstocken. Vorn kommt eine schmal gehaltene 3er Kombi

    von USIT und hinten 3 meiner jetzigen Bahnsitze.


    9. Da FoLLgoTT das Thema Shaker angeschmissen hat, soll auch das mit eingeplant werden.


    10. LED Beleuchtung, ich hätte gern den ganzen Raum mit WS2812B LEDs bestückt. Hat jemand das in seinem Kino schonmal umgesetzt?


    11. Das Fenster.... soll zugemacht werden mit nem Rahmen oder so. Muss aber easy abnehmbar sein um zu lüften. Gibt es automatische

    Öffner für solche Zwecke, klein leicht günstig :-)


    Das wars vorerst. Wenn ich das so lese bekomm ich ein bisschen Angst... aber das Jahr hat ja erst angefangen.

    Dein AVR hat eine Sub Ausgang, von dem gehts in ein DSP und dann in die Endstufe fürs DBA.

    Das böse Brummen ist für Frequenzen ab 100Hz abwärts richtig doll schlimm ;-)

    Diesen Frequenzbereich übernimmt dein DBA damit es eben nicht dazu kommt.


    Die LCR LS sollten bis 80Hz Noch gut Pegel bringen können um mit dem DBA mitzuhalten.


    Eine echte Bafflewall ist ziemlich aufwändig und wegen Schimmelgefahr nicht in jedem Raum einfach so ausführbar.

    Die mehrheitliche Meinung geht aber in Richtung: "nicht unbedingt das wichtigste"

    Die Subgehäuse sind 25cm tief und das funktioniert noch sehr gut ohne BW.