Hi, der Weg vom Sitz zur Decke sind sicher nicht wenig Meter, da ist die Leitungslänge sicher auch ein Problem. Ich würde auch dran denken es mit einem Koppelrelais zu lösen, so bist du frei in der Leuchtmittelwahl.
Mfg
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Hi, der Weg vom Sitz zur Decke sind sicher nicht wenig Meter, da ist die Leitungslänge sicher auch ein Problem. Ich würde auch dran denken es mit einem Koppelrelais zu lösen, so bist du frei in der Leuchtmittelwahl.
Mfg
Na das ist ja mal amtlich, ist echt schön wenn man Raumbreite zur Verfügung hat
Stimmt, Maße mein ich natürlich. Aber 220 kg sind auch interessant, so ein Podest muss dann ganz schön was aushalten.
So gerade den Thread durchgelesen, wirklich top gemacht.
Welche Masse haben die vorderen Sitze?
na toll
Tut mir echt Leid mit deiner Verstärker-Odyssee, welcher Händler war das?
Ich habe meine 5 STA-2000D alle bei Pro Lighting gekauft, die letzte sogar mit Rabatt sogar für 584€.
Diese besagte hab ich gerade mal ausgepackt, und was soll ich sagen, es fehlt eine Schraube vom Deckel.
Rechts hinten oben um genau zu sein. Weis nicht was ich davon jetzt halten soll.
Aber patche zumindest "Rosa" raus.
Ja genau, ich sage einfach das geht nicht
Ich würde (nach eigener Erfahrung) nicht solch einen Aufwand in die Beleuchtung stecken. Ein Kino ist keine Disco. Bedenke wie lange das Licht an ist. Man betritt den Raum, startet den Film und Licht sollte aus sein.
Das mit der Beleuchtung geistert schon lange in meinem Kopf rum, habe da auch noch kein Konzept aber es werden in jedem Fall LED Streifen.
Die sollen ja schick in einem LED Kanal/Profil verschwinden die das ganze Diffuser machen sollen, zumindest da wo es sinn macht. Es gibt zwar diese beweglichen LED Tubes aber die kann man nicht im rechten Winkel anordnen.
Das sie einzeln adressierbar sein sollen ist dem Kind in mir geschuldet. Meine Tochter würde ausflippen wenn sich bei Anna und Elsa der Raum in Eisblau verwandelt, ein Regenbogen erzeugt wird oder einzelne Sterne glitzern.
Aber ja die Kosten sind nicht ohne und der Einspeiseaufwand auch nicht zu unterschätzen. Nach kurzer Suche bin ich auf BTF2815 gestossen:
Die haben als Einspeisespannung 12V und vertragen auch 24V. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat der gute Herr die Datenleitung mit 5v gespeist.
Ob das in der Praxis ein Problem ist kann ich noch nicht beurteilen.
Nein leider keine Lüftung und nein Vorderwand leider eine Außenwand.
Die Frage ist ob es für den Taupunkt nicht besser wäre die Dämmung ohne Luftspalt an die Außenwand zu positionieren.
Momentan checke ich die Temperatur und die Feuchtigkeit in der linken oberer Ecke mit einem Homematic-Fühler.
Da es die Außenecke ist wird es dort am ehesten kalt und feucht.
Darf ich fragen warum die Daytons und welche?
Bleibst du bei 12" oder habe ich was übersehen?
Ein paar Seiten vorher habe ich mich für die Daytons entschieden. Ich wollte die gleiche Fläche wie vorher mit 9 AW3000 und da ein 4er DBA, in der Theorie, für meinen Raum ausreicht habe ich mich für diese entschieden.
Machst Du ein 5.x Setup?
Nein nein,11er Setup.
Die Seitenwände sind noch nicht in die Planung eingeflossen.
Hier mal die bisherige Planung:
Die Absorbermatten überlagern in der Front die LS ein wenig, wusste nicht ob man das wegbekommt ohne alles extra auszuschneiden, einfach wegdenken.
Die Matten hab ich mir bei Aixfoam vorgemerkt, 3x 5cm Matten an den dicksten Stellen mit 15cm Luft zur Vorderwand.
Bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu einer Schimmelgefahr wird.
Das Rack besteht aus 3 Teilen und bietet 45HE insgesamt, ist ca. 75cm hoch.
Damit die Kabel auch zum Rack kommen gibts eine kleines Podest hinter dem Podest mit 5cm Höhe.
Die Usits im Bild habe ich mit einer Gesamtbreite von 210cm gebastelt, 3x 50 Sitz und 4x 15 Armlehne, wenn ich auf eine Armlehne verzichte könnte ich auf 3x 55 gehen.
Rechts und links bleibt dann ohne Wandaufbau noch 45cm Platz.
Auch die Aussagen von Robert81 ("verhindert Brummen") sind doch etwas zu "einfach" formuliert. Das von Robert81 benannte Brummen sind Moden.
ich habe es versucht mit seinen Worten wie „Brummen“ zu beschreiben. Ins Detail wollte ich bei der Antwort nicht gehen.
Hallo und Danke für die Antworten 😀
Warum und wie oft willst du denn an die LS rankommen? Da reicht doch ein einfaches Aufhängen.
Da die Vorderwand eine Aussenwand ist möchte ich ab und an mal hinter die Dämmung schauen. Ein LW abhängen macht sich alleine nicht so gut.
Ein DBA ist eigentlich noch nicht kompliziert, grobe Einstellungen sind in 30 min. erledigt.
Allerdings kannst du schonmal ein UMIK-1 auf deinen Wunschzettel schreiben und dir das Messprogramm REW mal anschauen.
Hallo Leute.
Jetzt bin ich schon 2 Wochen zuhause und hab nix gerissen bekommen.
Die Lust raus in die kalte Werkstatt zu gehen kam einfach nicht auf, ganze 2 Nachmittage sind zusammen gekommen.
Allerdings hab ich viel mit Sketchup rumgespielt und aus einem erneuern des DBA ist gedanklich ein Komplettumbau geworden.
Was habe ich geplant:
1. DBA von AW3000 auf Daytons
2. KCS SR12 kommen in neue Gehäuse und es wird versucht sie zu aktivieren.
3. Dafür müssen meine Aurora DSPs erst noch zusammengebaut werden, Gehäuse hab ich schon.
4. LW so weit nach vorn wie es geht, das verbessert die Sitzposition, den Platz zur Rückwand und das Stereodreieck.
5. Eine LW Maskierung endlich anbauen, konnte ich gestern zum Leben erwecken.
6. Durch das Verschieben der LW Konstruktion ist alles zu kurz, Teppich, Tapete, Decke. Das wird noch lustig.....
Weiterhin muss ich die LW klappbar machen um überhaupt noch an die LS ranzukommen.
7. Das Geräterack soll jetzt in den Rücken des Podestes, das bringt mir eine sauber aufgebaute Rückwand und das Thomannrack steht
nicht mehr einfach so im Raum.
8. Durch 7. muss ich das Podest eh umplanen, somit kann ich von 4 auf 6 Sitze aufstocken. Vorn kommt eine schmal gehaltene 3er Kombi
von USIT und hinten 3 meiner jetzigen Bahnsitze.
9. Da FoLLgoTT das Thema Shaker angeschmissen hat, soll auch das mit eingeplant werden.
10. LED Beleuchtung, ich hätte gern den ganzen Raum mit WS2812B LEDs bestückt. Hat jemand das in seinem Kino schonmal umgesetzt?
11. Das Fenster.... soll zugemacht werden mit nem Rahmen oder so. Muss aber easy abnehmbar sein um zu lüften. Gibt es automatische
Öffner für solche Zwecke, klein leicht günstig
Das wars vorerst. Wenn ich das so lese bekomm ich ein bisschen Angst... aber das Jahr hat ja erst angefangen.
für die 12 AW3000 reicht eine STA-2000D von IMG locker, diese habe ich fürs DBA.
Wenn du gleich ein DSP mit drin haben möchtest sind/waren die INuke Endstufen von Behringer sehr beliebt.
nicht jeder AVR hat zwei Subausgänge....
das hab ich doch auch nicht behauptet
Der Sub Ausgang teilt das schon auf. Im DSP konfigurierst du das DBA, Zeitverzögerung, Pegel, EQ.
Dein AVR hat eine Sub Ausgang, von dem gehts in ein DSP und dann in die Endstufe fürs DBA.
Das böse Brummen ist für Frequenzen ab 100Hz abwärts richtig doll schlimm
Diesen Frequenzbereich übernimmt dein DBA damit es eben nicht dazu kommt.
Die LCR LS sollten bis 80Hz Noch gut Pegel bringen können um mit dem DBA mitzuhalten.
Eine echte Bafflewall ist ziemlich aufwändig und wegen Schimmelgefahr nicht in jedem Raum einfach so ausführbar.
Die mehrheitliche Meinung geht aber in Richtung: "nicht unbedingt das wichtigste"
Die Subgehäuse sind 25cm tief und das funktioniert noch sehr gut ohne BW.