Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Nabend Liebe Leut,


    Ich bin am Überlegen ob ich mein Rack, was derzeit auf Rollen links hinten, einen richtig festen Platz zuweise.

    Ich habe mir 2 Möglichkeiten gedacht und skizziert.


    Entweder Mittig vor der Rückwand, könnte dann auch bis unter die Decke gehen und den Beamer aufnehmen.



    Oder unter den Subs vor der Rückwand.




    Jetzt sind beide Positionen sicher nicht optimal fürs DBA da das Rack ca. 30cm zwischen den Subs nach vorne raus steht.

    Aber was wäre das kleinere Übel?


    MfG

  • Akustisch wird unten sicher weniger interessant sein. Ich kann mir vorstellen, dass sich das wenn eher auf die vertikale Abstrahlung auswirkt und die mittige Säule eher horizontal (was wahrscheinlich blöder wäre).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • mittig zwischen die Subwoofersäulen sieht bei mir so aus

    ok fein, du hast nicht weiter bedämpft richtig?

    Eleganter würd ich es auch miitig als Säule finden, könnte man schön einbauen.


    Aber ich werd das Gefühl nicht los das es mir ein Nachteil beim DBA bzw. der fehlenden Fläche zum absorbieren etc. bringen wird.

  • ok fein, du hast nicht weiter bedämpft richtig?

    Eleganter würd ich es auch miitig als Säule finden, könnte man schön einbauen.


    Aber ich werd das Gefühl nicht los das es mir ein Nachteil beim DBA bzw. der fehlenden Fläche zum absorbieren etc. bringen wird.

    Viele machen genau an dieser Stelle 1 oder 2 Diffusoren dran, sehe ich immer wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Rack an dieser Stelle auch diffus wirkt. Ich habe es auch so bei mir geplant.

  • Hallo Robert,


    ich habe hinten gar nichts bedämpft. Wegen DBA m.E. auch nicht notwendig, wenn der Rest des Raumes akustisch vernünftig behandelt ist.


    Habe im Erstreflexionsbereich rund 5 m² Absorber 120 mm dick mit 120 mm Luft dahinter. Die sollten gemäß Simulation bei 100 Hz noch 60% des dort auftreffenden absorbieren.




    Hallo Schnuppi, die Idee mit den Diffusoren geistert schon seit Baubeginn meines Kinos durch meinen Kopf. Allerdings weiß ich auch, das deren Wirkung stark von deren Tiefe und Gesamtfläche abhängt. Beides steht mir im rückwärtigen Bereich nicht zur Verfügung.


    Im übrigen denke ich wie Du; die "zerklüftete" Rückfront wirkt zumindest direkten und gleichförmigen Reflexionen entgegen .


    LG


    Uwe

  • Ich hab mir das nochmal simuliert im Plan, eine Säule die das DBA teilt kommt nicht in Frage.

    Die Rückwand sollte am besten garnicht "gestört" werden.


    Da ist die verrückte Idee die Technik im Hinterteil des Podestes zu integrieren fast schon die optimale Lösung.

    Nur das die Kabel dann auf dem Boden von Rückwand ca. 1m zum Podest müssten wäre nicht optimal.

    Aber irgendwas ist ja immer....

  • Hallo Leute.


    Jetzt bin ich schon 2 Wochen zuhause und hab nix gerissen bekommen.

    Die Lust raus in die kalte Werkstatt zu gehen kam einfach nicht auf, ganze 2 Nachmittage sind zusammen gekommen.


    Allerdings hab ich viel mit Sketchup rumgespielt und aus einem erneuern des DBA ist gedanklich ein Komplettumbau geworden.

    Was habe ich geplant:


    1. DBA von AW3000 auf Daytons


    2. KCS SR12 kommen in neue Gehäuse und es wird versucht sie zu aktivieren.


    3. Dafür müssen meine Aurora DSPs erst noch zusammengebaut werden, Gehäuse hab ich schon.


    4. LW so weit nach vorn wie es geht, das verbessert die Sitzposition, den Platz zur Rückwand und das Stereodreieck.


    5. Eine LW Maskierung endlich anbauen, konnte ich gestern zum Leben erwecken.


    6. Durch das Verschieben der LW Konstruktion ist alles zu kurz, Teppich, Tapete, Decke. Das wird noch lustig.....

    Weiterhin muss ich die LW klappbar machen um überhaupt noch an die LS ranzukommen.


    7. Das Geräterack soll jetzt in den Rücken des Podestes, das bringt mir eine sauber aufgebaute Rückwand und das Thomannrack steht

    nicht mehr einfach so im Raum.


    8. Durch 7. muss ich das Podest eh umplanen, somit kann ich von 4 auf 6 Sitze aufstocken. Vorn kommt eine schmal gehaltene 3er Kombi

    von USIT und hinten 3 meiner jetzigen Bahnsitze.


    9. Da FoLLgoTT das Thema Shaker angeschmissen hat, soll auch das mit eingeplant werden.


    10. LED Beleuchtung, ich hätte gern den ganzen Raum mit WS2812B LEDs bestückt. Hat jemand das in seinem Kino schonmal umgesetzt?


    11. Das Fenster.... soll zugemacht werden mit nem Rahmen oder so. Muss aber easy abnehmbar sein um zu lüften. Gibt es automatische

    Öffner für solche Zwecke, klein leicht günstig :-)


    Das wars vorerst. Wenn ich das so lese bekomm ich ein bisschen Angst... aber das Jahr hat ja erst angefangen.

  • 10. LED Beleuchtung, ich hätte gern den ganzen Raum mit WS2812B LEDs bestückt. Hat jemand das in seinem Kino schonmal umgesetzt?

    Hallo Robert,

    hier meine Meinung zu Deinem LED-Wunsch: :heilig:

    Ich würde (nach eigener Erfahrung) nicht solch einen Aufwand in die Beleuchtung stecken. Ein Kino ist keine Disco. Bedenke wie lange das Licht an ist. Man betritt den Raum, startet den Film und Licht sollte aus sein.


    Auch ich habe damals viele Ideen gehabt und wieder verworfen, weil ich von anderen auf den Boden zurück geholt worden bin. Auch meine jetzige Beleuchtung der Leinwand würde ich nicht nochmal bauen.


    Dazu kommt, das gerade WS2812B mit 5V betrieben sehr hohe Ströme benötigt und daher ein dicke Leitungen erforderlich sind, um Spannungsabfälle zu verringern. Ja ich weis, es gibt Lösungen mit zusätzlichen Einspeisungen.

    Unser Vereinsmitglied Tuxx hat sich in sein Kino ein WS-Panel gebaut, ist schon ein Highlight, aber auch er sagte mir damals (ich war vor Ort) "nicht nochmal".


    Natürlich kann man damit tolle Spielereien machen. :woohoo: Wenn's Spass macht... Do It.

  • Weiterhin muss ich die LW klappbar machen um überhaupt noch an die LS ranzukommen.

    Warum und wie oft willst du denn an die LS rankommen? Da reicht doch ein einfaches Aufhängen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!