Beiträge von beckersounds

    Ich habe mal ein wenig über die letzten Diskussionen nachgedacht.


    Ich habe einen N7 im Showroom und eine 16:9 Leinwand (maskierbar). Der N7 hat ja ein 17:9 Panel. Ich nutze aber ja nur den 16:9 Teil des Panels. Und ich habe das Problem, dass ich die Leinwand nicht so breit machen kann, weil ich nicht weit genug weg komme.


    Wenn ich nun die geamte Panelbreite nutze und das Signal auf die ganze Breite skalieren würde, würde ich bei Scope lediglich einen Teil der schwarzen Balken verlieren. Das kann ich verschmerzen ;) Bei 16:9 müsste ich auf die Höhe skalieren und würde Bildgröße verlieren, wenn ich nur noch eine Scopeleinwand installieren würde.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Wenn ja, ist das skalieren in der Praxis ein Problem?



    Gruß


    Stefan

    Ich habe mal gelesen, dass Kaleidescape das offiziell darf, weil sie die Genehmigung der Blu-ray Disc Association haben. Offensichtlich sieht man das Risiko eines Schadens durch Raubkopiererei nicht, was angesichts des Preisniveaus des Anbieters auch nachvollziehbar ist.


    Das steht dazu in der FAQ auf der Website:

    Code
    Q:
    Is it legal to copy Blu-ray discs onto a Kaleidescape server?
    A:
    Yes, copying Blu-ray discs onto a Kaleidescape server is 100% legal. To understand why, download the AACS Final Adopter Agreement from the website of the AACSLA, and read section 3.6, called “Authorized Move.” It says “A Licensed Copier may Move AACS Content in a manner that results in a usable copy.” Section 3.6 also says that a Bound Copy, like a prerecorded Blu-ray disc in the tray of a Kaleidescape player, a DV700 Disc Vault, a M700 Disc Vault, or a Modular Disc Vault, can be the source for an Authorized Move to hard disk. Section 2.36 of the Compliance Rules then says that the copy on hard disk can be played so long as the Blu-ray disc in the tray, in the slot or in the vault is not usable by another device. We believe that Kaleidescape and its products, including Cinema One (2nd generation), M300 and M500 Players, and the M700 Disc Vault fully comply with the AACS Adopter Agreement, all our other copy control licenses, and with copyright law.


    Genau, sie haben sich geeinigt, bei einem Prozess. Bei dem sich rausstellte, dass die Filmleute alles selber Kaleideskape nutzen.

    Das stimmt schon, sie lassen sich da nicht in die Karten schauen, wie der Remapper genau funktioniert. Ich möchte nochmal kurz beschreiben, was da so passiert.


    Atmos (oder Auro) erwarten, dass die Lautsprecher nach ihren Vorgaben positioniert sind, damit der Dekoder die Objekte korrekt im Raum darstellen (rendern) kann. Der Dekoder weiß dann genau, wo sich die einzelnen Lautsprecher befinden. Wenn aber nun der Lautsprecher nicht an seiner definierten Position aufgestellt wird (was wohl fast immer der Fall ist?!), wird der Dekoder "falsch" rendern, da er ja davon ausgeht, dass der Lautsprecher korrekt aufgestellt ist. Die Folge ist, dass das Objekt nicht korrekt (schlecht) positioniert wird. Da kann kein am Markt erhältlicher Dekoder was dran drehen.


    Trinnov ist imho der Einzige, der nun das dekodierte Signal verarbeitet, indem er die realen Lautsprecherpositionen ermittelt und dann mit deren Hilfe virtuelle (Phantomschallquellen) Lautsprecher erzeugt. Das Signal wird auf mehrere Lautsprecher verteilt. So kann das Objekt wieder an seine korrekte Position gerendert werden. Das hat bis hier Nichts mit einem Upmixer zu tun, das kommt später.


    Jetzt kommt der Upmixer ins Spiel. Der mixt halt so up, wie er für richtig hält. Da hat ja jeder seinen eigenen Upmixer.


    Wenn keine Objekte im Signal sind, bleiben die zusätzlichen (zusätzlich zu den Beds, also 7.1.4 (Eigentlich 7.1.2, aber die zwei weiteren Tops werden dennoch immer angesprochen)) Kanäle still. Die Lautsprecher nicht, wenn der Remapper sie anspricht.


    Jetzt kommt der Upmixer ins Spiel. Der mixt halt so up, wie er für richtig hält. Da hat ja jeder seinen eigenen Upmixer. Und da wird dann auch ggf. auf jeden Kanal upgemixt.



    Gruß


    Stefan

    Beim Übergang zwischen DBA und dem Rest bei ca. 80Hz wirken sie sich durch schlechten "Kickbass" aus. Wie sie sich da unten auswirken kann ich nicht wirklich sagen, aber es müsste ähnlich sein, also nicht Kickbass, aber es dürfte "schwammiger" werden. Wie drastisch und problematisch, kann ich nicht beurteilen.

    Ja, ich finde das auch sehr spannend! Allerdings genieße ich die Funktion beim MadVR, dass der aktive Bildbereich automatisch erkannt wird und das Bild nach unten geschoben wird ,sehr. Beim Lumagen habe ich es so verstanden, dass man das nur mit festen Positionen abdecken kann. Da aber die Filme unterschiedlich hohe Balken haben, ist das womöglich auch nicht sooo einfach. Kann aber auch Vorteile haben, weil es dann nur klar definierte Zustände gibt. Da muss ich noch in Ruhe drüber nachdenken. Auf jeden Fall ist mir der Lumagen prinzipiell symphatischer als ein Envy.


    Wenn man beim MadVR von 24p auf 60p inkl. Smooth Motion umschaltet sieht es bedeutend smoother aus. Es funktioniert also. Ohne Soap Effekt natürlich.



    Gruß


    Stefan

    Theoden,


    aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich persönlich fest davon ausgehe, dass Trinnov ein Upgrade zu recht moderaten Preisen anbieten wird, wenn sich HDMI 2.1 etabliert hat. Das war von 1.4b auf 2.0 auch so. Das hat seinerzeit 600 Euro gekostet. Es war so, dass ab einem gewissen Stichtag (als klar war, dass es das geben wird) das Upgrade für ab da gekaufte Altitudes kostenfrei (!) war.



    Gruß


    Stefan