Beiträge von beckersounds

    Hi,
    meine Bastelfreude mit LightSpace hat etwas nachgelassen und leider fehlen Steve`s Anleitungen eine vernünftige Systematik, die erkennen lässt, ob ein Thema beendet ist, eine weitere Alternative beginnt oder noch zusätzlich etwas gemacht werden muss. Oft gibt es in LightSpace mehrere Wege und Steve tut sich schwer einfach mal eine Step for Step-Anleitung zu geben, obwohl es schon etwas besser geworden ist.
    Die SubColourSpace-Sache ist eine erste Alternative.
    Ich meine der Abschnitt "Gamma Too" gehört mehr zu den eigenen Patchlisten als zweite Alternative. Er beschreibt, dass man einen eigenen ColourSpace hinsichtlich der Gamma auch "neutralisieren" kann, in dem man Gamma = 1 setzt. Dies hat dann Einfluss auf die Helligkeitsverteilung der Patches, wenn man den eigenen ColourSpace nur zum Zwecke der Generierung einer LUT, mit deren Hilfe (=aktive LUT bei Charakterisierung) man einen CSV-Export für eine Patchliste macht, nutzen will. Oh je - was für ein Satz :sbier:


    Hm, verstehe ich Dich richtig, dass Du das Programm nicht mehr so toll findest?

    Naja, wenn komplett Digital, dann bleibt es bei der Altitude bei 16 Kanälen. Mehr geht nicht digital.


    Meine Erfahrungen mit der Auftrennung des Tiefbassbereiches in zwei Wege nicht alle nicht so dolle gewesen. Aber das muss nichts heißen...

    Was soll ich dazu schreiben? Ich habe doch einfach nur mal zugestimmt.


    Allerdings wundert mich ein wenig, dass Du in so einem großen Raum mit einer Altitude 16 klar kommst. Aber ich muss auch gestehen, dass ich das bei Dir nicht so richtig überblicke. Aber das macht Fairland schon.

    Damals wurden Hörner verwendet, weil sie den Wirkungsgrad steigerten. Im Bassbereich haben sie immer zum Klong (das meinst Du sicherlich Kickkbass) geführt, weil in der Regel die Hörner zu kurz waren. Das hat man seinerzeit versucht weg zu bekommen, was aber nie wirklich gelungen ist. Im Prinzip sind das Überhöhungen. Ich behaupte mal, das bekommt man sogar mit nem EQ hin.


    Ich halte von der Aufteilung des Tiefbassbereiches in zwei Wege allgemein für unglücklich. Aber da gibt es auch andere Sichtweisen, die ich völlig toleriere.


    Als ich das letzte b500 Set installiert habe, hatte der Kunde auch so eine Überhöhung, die zu so einem Klong geführt hat. Das doofe war, dass es im Übernahmebereich, also irgendwo bei 80Hz war. Das konnte man auch mit dem EQ in den Griff bekommen. Das Erstaunliche war, nachdem es weg war, wollte der Kunde, dass ich es wieder Rückgängig mache, denn es hat ihm sehr gut gefallen.


    Allgemein nehme ich wahr, das viel Leute gern einen besonders punchigen Kickbass möchten. Letztlich entsteht er entweder durch erhöhte Verzerrungen in dem Bereich oder durch eine Überhöhung im Frequenzgang. Mit linear und verzerrungsfrei hat das aus meiner Sicht nicht wirklich was zu tun. Aber auch das toleriere ich natürlich.



    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Nun ist es aber leider auch so, dass m.E. die richtig guten Chassi gar nicht mehr produziert werden


    Naja, das würde ich so nicht unterschreiben ;)


    Ich denke, es wird zu Problemen führen, wenn das hintere Gitter einen ganzen Frequenzbereich und das vordere Gitter in zwei Bereiche aufgeteilt wiedergeben soll.


    Mir erschließt sich der Sinn auch noch nicht so ganz. Du möchtest vorne ein DBA bis 50Hz laufen lassen und Hinten bis 80Hz. Und zusätzlich möchtest Du Hörner für den Bereich 50 bis 80Hz vorne einsetzen? Und die auch als DBA Gitter angeordnet?

    annaundflo, vielen Dank an euch!!!





    Was Farbraum angeht:

    Lösung 1?

    Du kannst schon mal BT2020 Flag schicken mit "Report BT2020". Das solltest du dazu in JVC ein Profil selektieren. Und mit bishcne Glück wechselt er in Zukunft immer auf dem Profil was passt zu REC2020 flag?


    Wie kann ich das Flag senden? Was muss ich in MadVR einstellen?


    Zitat

    Lösung 2:
    Sonst, kannst du vielleicht als bessere Lösung, dein JVC N7 immer in DCI modus anschauen und in unserem Profile in madVR kannst du für beide Reiter: HDR REC2020, und SDR REC709 Profile von uns wählen:
    "This Display is already calibrated in" DCI-P3 Gamma 2.2 z.B


    So brauchst du nie wieder Profil wechseln im Beamer. MadVR rechnet um das SDR REC709 auf dein DCI Farbraum, und Ergebniss sind dann (in Theorie) identisch zu wenn du schickst REC709 auf ein REC709 profil in JVC.


    Aber dann steht der JVC auf DCI. Mein Satreceiver oder Amazon FireTV gibt das nicht (immer?) aus...




    Auch in 4096 x 2160? Wo kann ich das eingeben?



    Gruß


    Stefan

    Wenn man madVR zusammen mit Kodi nutzt, gibt es auch eine Möglichkeit automatisiert Profile des JVC umschalten zu lassen. madVR selbst kann ja leider nur einen LensMemory aktivieren.


    Civer hat dafür ein sehr praktisches Tool gebaut: Kodi [JVC "Projector" Interface]
    Das schaut im Dateinamen nach bestimmten Werten und kann dann entsprechend den JVC steuern. Man muss dann halt die Dateinamen vorher entsprechend vergeben.


    Ja, das Tool kenne ich. Das klingt nach einer Möglichkeit. Da muss ich mal sehen, wie man das in die Steuerung integrieren könnte.



    Vielen Dank euch :)

    Ah, okay. Dann wird da ein Schuh draus. Schau ich mir nachher mal an.


    Dann muss ich dem Projektor aber bei anderen Quellen dennoch sagen, dass er eine andere Einstellung (Rec 709) nutzen soll. Aber gut, das hat dann mit MadVR nicht wirklich was zu tun.


    Die Jungs aus dem Lumagen Thread machen das mit ihrem Lumagen eleganter. Die geben dann einfach das HDR Flag aus und der JVC schaltet dann auf ein Custom Preset. Standard ist das Rec 709 Preset im JVC.


    Gruß


    Stefan