Beiträge von Last Action Hero

    Zitat

    Letzte Woche habe ich dort die neue "Men in black" als 4K gekauft. In der eingeschweißten Hülle war dann aber nur die "Standard-BluRay". Ging auch zurück.

    Klar, das ist ja auch ein Mangel. Aber wenn Discs i.O. sind und trotzdem zurückgenommen werden, dann möchte ich nicht wissen, wie groß der Missbrauch ist.



    Zitat

    Oder hast du etwa einen schaden dadurch?


    Kniff, ganz klar. Jeder Kunde von Amazon hat durch sowas einen Schaden, weil damit Kosten verbunden sind, die letztendlich wieder wo eingepreist werden.

    Zitat

    leider zum Preis des Stauraums für 66 Blurays :cray:


    65, eine hat ja offensichtlich bleiben dürfen. :big_smile:


    Zitat

    Ursprünglich war der für Q2 gedacht, dann aber auf Q4 verschoben.


    Das kenne ich, warte auch schon seit Juni auf eine Lieferung, soll jetzt angeblich noch im November kommen. :-(

    Ich habe mal gelesen, dass Kaleidescape das offiziell darf, weil sie die Genehmigung der Blu-ray Disc Association haben. Offensichtlich sieht man das Risiko eines Schadens durch Raubkopiererei nicht, was angesichts des Preisniveaus des Anbieters auch nachvollziehbar ist.


    Das steht dazu in der FAQ auf der Website:

    Code
    Q:
    Is it legal to copy Blu-ray discs onto a Kaleidescape server?
    A:
    Yes, copying Blu-ray discs onto a Kaleidescape server is 100% legal. To understand why, download the AACS Final Adopter Agreement from the website of the AACSLA, and read section 3.6, called “Authorized Move.” It says “A Licensed Copier may Move AACS Content in a manner that results in a usable copy.” Section 3.6 also says that a Bound Copy, like a prerecorded Blu-ray disc in the tray of a Kaleidescape player, a DV700 Disc Vault, a M700 Disc Vault, or a Modular Disc Vault, can be the source for an Authorized Move to hard disk. Section 2.36 of the Compliance Rules then says that the copy on hard disk can be played so long as the Blu-ray disc in the tray, in the slot or in the vault is not usable by another device. We believe that Kaleidescape and its products, including Cinema One (2nd generation), M300 and M500 Players, and the M700 Disc Vault fully comply with the AACS Adopter Agreement, all our other copy control licenses, and with copyright law.

    SONG FOR MARION


    Die typisch britische und berührende Tragikomödie ist eine kleine und feine Filmperle. Trotz des Tragikanteils letztendlich doch ein Feelgoodmovie, welches man aber womöglich noch mehr zu schätzen weiß, wenn man die zweite Lebenshälfte bereits im Focus hat.


    Film: 7,5/10
    Bild: 8,5/10
    Ton: 7,5/10


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MILLION DOLLAR BABY


    Der Oscargewinner des Filmjahres 2004 ist für mich eine der drei besten Eastwood-Regiearbeiten mit einem Cast auf höchstem Niveau, besonders natürlich Hillary Swank, die ich sowieso immer toll finde.


    Film: 9/10
    Bild: 9/10
    Ton: 8/10

    Zitat

    Naja, das sollte für die großen Filmstudios jetzt nicht das große Problem sein. Ich hab mal gehört dass sie es deshalb nicht tun weil deren Manager die besten Kunden solcher Lösungen für ihre eigenen Heimkinos sind. ;)


    Ich glaube, die nutzen eher die offiziellen Quellen der öffentlichen Kinos (geht übrigens auch bei uns zu dementsprechenden Kosten) oder haben zumindest Kaleidescape, auf jeden Fall also legal.

    Zitat

    Wenn 10000Nits in der realen Welt vorkommen, warum diese nicht mastern und jeden Kunden das Maximum ausschöpfen lassen, was die Technik eben gerade hergibt.


    In der realen Welt kommen wohl eher 100.000 Nits (oder noch viel mehr) vor. Da müssen wir ja noch froh sein, dass die Norm nicht so realistisch ist. ;)
    Und kein Mensch wird Tausende Nits auf einem Bild von mehreren Metern haben wollen. In der Realität gibt es im Normalfall keine solchen Szenenwechsel.
    Jeder weiß, wie unangenehm es sein kann, frühmorgens in einem dunklen Zimmer das Rollo zu öffnen.

    Zitat

    Anscheinend verstehst du nicht was "Tone Mapping" ist.


    Dann habe ich ja noch Glück, dass es Euch gibt. ;) Kurz zusammengefasst ist Tone Mapping für mich nichts anderes als die Wandlung von HDR in SDR.


    Zitat

    Auf jedem Fall kommt man mit Tone Mapping näher am Direkt Intent und nicht weiter entfernt. Und je besser das Tone Mapping, desto näher.
    Und je heller ein Display, desto weniger tone mapping braucht er.


    Das Schlimme ist doch, dass es so eine Krücke überhaupt braucht. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo die Industrie dem Verbraucher einen größeren Bärendienst erwiesen hat. Auch wenn HDR grundsätzlich ein Weg zum realistischeren Seheindruck wäre (3D übrigens auch), aber wie kann man so eine Norm mit Spitzenhelligkeiten von bis zu 10.000 Nits verabschieden (selbst wenn momentan nur bis zu 4000 "genutzt" werden), wo doch die Verbraucher nicht annähernd in der Lage sind, das originalgetreu so wiederzugeben. Nicht mal die TV-Besitzer. Aber Hauptsache, ein neues Label auf dem Produkt.


    Und da soll man jetzt Hurra schreien ob des vermeintlich technischen Fortschritts? Mir wäre eine UHD BD mit echter nativer 4K Auflösung, erweitertem Farbraum und ohne HDR in dieser Form wesentlich lieber gewesen, dann hätte man wenigstens gewusst, dass man so wiedergeben kann, wie es dem Original entspricht, was bei der BD zumindest noch der Fall war.


    Zitat

    Der Epson EH-LS10000, dass wir mit Anna Zu hause haben, wäre seit länger in Rente, wenn es nicht madVR gäbe. :cray:


    Naja, die Helligkeit und der native Kontrastumfang werden durch madVR wohl kaum besser geworden sein.


    Zitat

    Ja madVR ist eine Ergänzung vom Heimkino Hobby. Warum?


    Ich hatte es eher so gemeint, dass ich manchmal eher den Eindruck habe, es wäre es für manche DAS eigentliche Hobby.

    Zitat

    Wer will denn eine " bestmögliche originalgetreue Wiedergabe", wenn das eben gerade für die Tonne ist?


    Original ist Original. Es kauft sich auch keiner einen Roman und schreibt ihn um oder ein Gemälde und pinselt drüber, aber ist natürlich eine Frage des Anspruchs und des Respekts.
    Ich kenne jetzt nicht Dein Setup, aber so eine Aussage wie von Dir kenne ich sonst nur von Hard-Core-Auro3D-Jüngern (oder vom Grobi).


    Aber damit will ich es dann auch belassen.

    Zitat

    Andererseits wird hier im Heimkinoverein e.V. überall in Perfektion gabaut, gerechnet, optimiert, vermessen, kalibriert, profiliert und was sonst noch alles, und beim Bild will man jetzt auf einmal auf das bestmögliche Bild verzichten,


    Während es beim Ton um die bestmögliche originalgetreue Wiedergabe geht, ist dies beim Bild bezogen auf HDR im HK schon grundsätzlich nicht möglich, da die technischen Voraussetzungen das überhaupt nicht erlauben. Jegliches Tone Mapping ist lediglich eine Maßnahme, um ein gefälliges Bild zu realisieren. Mit originalgetreuer Wiedergabe hat das alles überhaupt nichts zu tun. Von daher ist bestmöglich hier sehr subjektiv. Aber das ist ein grundsätzliches Problem und nicht nur auf madVR bezogen.

    Zitat

    Das ist aber doch kein Grund die Sache für andere, die sehr wohl einen Nutzen daraus ziehen madig zu machen. :sbier:


    Mache (und vor allem will) ich doch gar nicht. Ich trage hier lediglich meine bescheidene Meinung bei, genauso wie binap oder Du es tun.
    Ich unterstelle Euch doch auch nicht, dass Ihr den anderen was aufschwatzen wollt. :sbier:

    Zitat

    Hm, ich muss jetzt schon mal fragen, woher all Deine Erkenntnisse stammen? :rofl:


    Aus Foren wie diesem und auch persönlich von Usern, und die hatten die Filme alle auf Festplatte (und es gibt ja nicht viele Möglichkeiten,wie die dahin kommen). : q
    Natürlich kann es leicht sein, dass ich nicht mehr auf dem allerletzten Stand bin, ich verfolge das Thema madVR auch nicht intensiv, weil das für mich sowieso nicht in Frage kommt, besonders nachdem es jetzt gleichwertige Lösungen ab Werk für HDR gibt und sicherlich in Zukunft Standard bei allen Herstellern sein wird.


    Wer den PC auch noch aus anderen Gründen als HDR-Anpassung im Kino haben will (vor nicht allzu langer Zeit schien das das Hauptargument zu sein) soll das halt machen, für meine Situation kann ich keinen einzigen Vorteil darin erkennen, der für das Hobby einen Nutzen hätte und nicht nur Selbstzweck ist weil man halt gern rumspielt.


    In dem Sinn viel Spaß und mögen Euch die Probleme nie ausgehen und langweilig werden. :byebye: