Beiträge von Danny_aux

    Führt auch langsam zu Verwirrung hab ich das Gefühl (mir geht's jedenfalls so als noch Anfänger) :shock:



    Junior


    Das Geld für eine trinnov habe ich nicht, und werde ich wohl auch nie haben. War nur Mal ein Vergleich. Irgend eine Referenz muss man ja haben :sbier:

    Danke, sehr interessant. Zumal ich gerade Spare für die nächste Anschaffung, die DSP. Deswegen interessiert mich das Thema so sehr. Wenn das ganze auch mit einen htpc machbar wäre, wäre das eine sehr feine Sache.


    Grüße

    Und im Vergleich zu trinnov und Co, wie weit kann man da Qualitäts mäßig kommen?


    Weiß nicht ob die Frage jetzt überhaupt beantwortet werden kann und Sinn macht. Nur ich denk mir halt dass Hersteller sehr viel Entwicklung und Kosten rein stecken plus Erfahrung.


    Vielleicht versteht ihr mich in welche Richtung ich denke...


    Danke und grüße

    Hallo,


    Ich lese dieses Thema Stil mit. Aber ich möchte jetzt doch was zwischen rein Fragen.


    Und zwar kann man denn jetzt einen htpc als Ersatz für eine Vorstufe verwenden (wenn nur 2D Sound) oder nicht ?


    Bis zu welchem Niveau kann man das hier aufbauen (hier wurde schon das magische Wort trinnov erwähnt)?


    Ich würde das ganze in Verbindung mit den follhanks nutzen wollen (mit einer DSP von xilica).


    Vielleicht möchte das jemand nochmal für einen Anfänger zusammenfassen (was ist machbar, was wird benötigt usw).


    Viele Dank und Grüße.


    Daniel

    Danke für deine Antwort Latenight !


    Hm, also ich möchte erst mal infos über basics. Hintergrund ist einfach der das ich mir die Follhanks gekauft habe (noch nicht zusammen gebaut) und jetzt einfach mal was zum einlesen brauche. Oder gerne auch hier als Hilfestellung. Mir geht es um Grundsätzliche Funktionsweise einer aktiven DSP für LS. Also warum benötigt, was kann man allgemein machen und warum, welche Filter gibt es und was bewirken Sie usw. usw.


    Vielleicht erklärt an einer Behringe ultracurve oder Xilica. :)



    Grüße

    Hallo an alle!


    Ich möchte mich mit dem Thema DSP beschäftigen. Könnt ihr mir helfen beim Einstieg?


    Kann mir jemand vom Prinzip her erklären wie eine aktive dsp weiche funktioniert? Welche Filter es gibt und deren grundsätzlichen Funktionsweisen ?


    Vielleicht kennt jemand von euch ja etwas zum einlesen


    Danke sehr !


    Grüße!

    Klar, gerne...


    Der link dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es glaube ich insgesamt drei Teile.



    VG

    Das Equipment habe ich schon alles zusammen :-) Ein Umik-1 mit guten Stativ. Das ganze mach ich mit meinen Macbook.


    Ich hatte mich auch bisl dämlich ausgedrückt. Eigentlich war meine Frage darauf abgezielt zu unterscheiden welche Messung brauche ich für welchen Fall. Und wie lerne ich dass dann zu deuten.


    Aber ich denk ich mach mir da viel zu viel stress. :think:


    Was ich durch ein YouTube video schon besser verstanden hab ich wie ich anhand der Messungen im Raum bestimme wo eine Welle reflektiert wird.
    Da kam auch ein bisl ein "aha" Erlebnis.


    Ich komme gerne (und ganz bestimmt) noch auf eure Hilfe zurück. :sbier::byebye:


    Danke !

    Hi Usel,


    Danke für deine Hilfe.


    Nun, ich hab mich schon durch das rew Thread durch gelesen. Aber ich muss zugeben für einen Anfänger - oder zumindest für mich - schwierig das ganze nach zu vollziehen. Weil man muss ja erst mal wissen 1.) was wird benötigt 2.) warum wird es benötigt 3.) und wie wird es gemacht.


    Mir fehlt einfach noch der richtige Einstieg. Woher weiß ich was ich wann machen muss. Und wie lese ich dann Ergebnisse richtig aus. ? Das ist so das was glaub für jemand der das erste mal vor dem Thema steht das schwierigste ist.
    In dem rew Threads wird halt glaube ich schon voraus gesetzt das man schon weiß was gewisse fachliche Dinge bezwecken.


    Hoffe man versteht was ich sagen möchte :waaaht:


    Aber du hast sicherlich recht. Wenn man praktisch an den Speck geht dann bekommt man Vll Stück für Stück etwas mit.


    Gruß :poppy:

    Hallo an alle.


    Hätte da mal ne allgemein gültige Frage zum Thema Messen im Heimkino.


    Gibt es eine Art "Schema" wie man beim messen in einen Heimkino Step by Step vor sich geht ?


    Also nach einer art Muster....


    1.
    2.
    3...



    Natürlich unter Beachtung das jeder anderes Equipment hat. Aber es müsste doch schon möglich sein grob zu bestimmen was als erstes zu tun ist (sagen wir mal mal man ist in der Planungsphase des Raumes ((ist ja denke ich der erste schritt)) oder dann nach bau...usw.).


    Daraus würde sich ja auch ergeben was man als Anfänger zuerst "studieren" sollte, bzw. halt sein Hauptaugenmerk legen sollte.


    Zwar sind die Threads zum "wie messe ich" schon gut, aber für einen totalen Einsteiger m.M. nach immer noch ein großer Peak über den man klettern muss. :think:


    Wie macht ihr alten Hasen dass denn ? Bzw. wie habt ihr angefangen bei dem schwierigen Thema Messen ?


    Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :big_smile:


    VG


    Daniel


    Lässt Du uns daran teilhaben?


    Natürlich....


    Hatte es ja schon ungefähr beschrieben. Klaren transparenten Klang. Sehr Gute Sprachverständndlichkeit, schon dynamisch muss aber nicht immense Pegel fahren. Und sehr gute Räumlichkeit, also damit meine ich vorallem das Surround “mitten drin” Erlebnis. Sorry, Weiß nicht wie ich mich besser formulieren soll.


    Mir ist dieses erschaffen von einer Welt ... das mitten drin.... sehr wichtig.


    :poppy::big_smile:

    Ich darf nur mal eines zu bedenken geben. Natürlich gibt es gute Film Scheiben und Film Scheiben... Das sollte klar sein. Aber grundsätzlich findet man auch im Film sehr viele musikalische Szenen. Was ich sagen will ist, auch bei Filmen ist meiner Bescheiden Meinung nach sehr essentiell wie gut Lautsprecher Quellen wiedergeben können.


    Ich würde es nicht so stehen lassen das alleine bei Musik wirklich sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Wenn ich alleine die HDR Trilogie nehme.


    Nun ja. Offen bin ich im Moment für alles, wie schon gesagt. Aber im Kopf weiß ich schon wo ich irgendwann hin möchte.

    Naja, denke jede Meinung ist da berechtigt und macht Sinn. Und natürlich, der Geldbeutel spielt immer eine nicht zu verachtende Rolle :waaaht:: q
    Aber es kann ja auch Freude machen alles nach und nach aufzubauen. :respect:


    Ich bin gespannt auf die Kinos die ich mir noch anhören darf.


    Mal sehen, vll geht diese Diskussion ja noch weiter und es kommen noch weitere Ansichten. :poppy:

    Zitat

    Am besten Du nimmst Dir die Zeit und hörst Dir verschiedene Kinos an.
    Ergebnisoffen !


    Ergebnisoffen bin ich auf jedenfall. Ich habe dieses Thema angekurbelt um Meinungen abzugreifen, und wie gesagt zu lernen.
    Ich stimme Dir da zu, schwieriges Thema.


    Wo ich auch absolut Zustimme ist die Priorität auf den Klang zu legen. Der geht bei mir sicherlich auch vor allen anderen.


    Schwierig ist es deswegen auch weil man ja keine wirkliche Referenz hat. Woher weiss ich wie weit am original - wie es abgemischt wurde - meine LS sind?


    Gut wäre deswegen eine art "Ceckliste" was ein LS für Kino mitbringen MUSS.


    Oder gibt es das schon ? :shock:


    Mein Kino sollte im Endergebnis geschlossen sein. Für mich hat Kino viel mit - wie soll ich mich ausdrücken - perfekten Illusion zu tun.
    Es sollte den Zuhörer / Seher fest in das geschehen einbinden bzw. mitnehmen. Und sind wohl viele Faktoren wichtig.


    Helfen wird wohl wirklich nur Hörerfahrung.


    Aber trotzdem finde ich solche Diskussionen sehr wertvoll. Man wird dadurch sicherlich Kreativ und lernt wie gesagt dazu :opi::)