Beiträge von Torsten

    Hallo Sven.
    Herzlich willkommen hier im Forum. Beim lesen Deiner Vorstellung habe ich mich daran erinnert wie es bei mir war. Habe meinen Raum auch erst mal nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Von Akustik und so weiter hatte ich bis dahin überhaupt keine Ahnung. Dann die Anmeldung hier im Forum und es ging los.
    Habe nichts bereut. Du wirst viele nützliche Tipps bekommen und von ihnen profitieren. Viel Spaß wünsche ich Dir.
    Gruß Torsten

    Hallo zusammen.
    Habe überlegt noch etwas an der Akustik zu verbessern. Dirk hatte ja Messungen bei mir gemacht. Da stellte sich heraus, daß meine Nachhallzeit noch zu lang ist. Nun wollte ich einen Teil meiner Rückwand mit Rockwool versorgen. Jetzt meine Frage. Kann ich die Pakete mit dem gleichen Filzstoff verkleiden den ich schon verwendet habe, oder muß ich da etwas anderes nehmen?
    Gruß Torsten

    Hallo Andi.
    Danke. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällt es.
    Zu den Absorbern. Meine sind ja auch von Aixfoam. Ich finde sie recht stabil und nicht wabbelig. Sie lassen sich bei Bedarf auch gut schneiden. Der Kleber ist sehr stark. Die bekommst Du nicht wieder ab ohne das sie kaputt gehen.
    Gruß Torsten

    Hallo Andi.
    Hast Du mal überlegt die Absorber auf eine Sperrholzplatte zu kleben und die dann an die Decke zu schrauben? So kannst Du sie jederzeit wieder abmachen ohne das sie kaputt gehen. Habe das bei mir auch so gemacht.
    Gruß Torsten

    Hallo Alpi.
    Ich trenne meine Elektronik immer komplett vom Netz. Spart zum einen Strom und ist auch sicherer, falls ein Bauteil mal defekt ist und vielleicht anfängt zu schmoren wenn ich nicht Zuhause bin. Nachteile hatte ich dadurch noch nicht.
    Alle Einstellungen blieben stets erhalten.
    Gruß Torsten

    Hallo zusammen.
    Der Arne hat es ja schon sehr gut beschrieben. Ich kann dem Christian zu diesem Schritt nur gratulieren.
    Als er sich die neuen Soundformate z.B. bei Arne angehört hat, war er schon sehr angetan davon.
    Vernünftigerweise hat er es erstmal ausprobiert bevor er sich den Receiver und weitere Lautsprecher kauft.
    Nach der Installation waren alle Zweifel beseitigt. Durch die oberen Kanäle hat der Klang enorm dazugewonnen. Es ist wirklich noch mehr ein mittendrin Gefühl entstanden. Ist echt beeindruckend wie Christians Kino, trotz niedriger Decken Höhe, klanglich einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
    Gruß Torsten

    Hallo Didi.
    Hört sich gut an. Wann genau planst Du denn zu beginnen?
    Die Fragen vom Markus finde ich auch sehr interessant.
    Niedrige Decke und trotzdem Auro und Atmos. Wäre wie bei mir.
    Wenn Du mal hören möchtest ob das trotzdem klingt, dann melde Dich einfach.
    Gruß Torsten

    Hallo Didi.
    Das Messgerät ist von Netatmo und gibt es z.B. bei Saturn. Über eine App kannst Du dann die Daten abrufen. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Welche Technik von mir soll denn bei Dir so ähnlich werden?
    Gruß Torsten

    Hallo Didi.
    Herzlich willkommen im Forum. Tipps und Ideen bekommst Du hier reichlich.
    Hast Dir bestimmt schon den ein oder anderen Baubericht durchgelesen.
    Hast Du denn schon eine grobe Richtung von Deinem Vorhaben?
    Wie aufwendig soll es denn werden?
    Gruß Torsten

    Hallo Olaf.
    Herzlich willkommen im Forum. Da bin ich mal gespannt wie weit die Reise geht.
    Super das Du einen eigenen Raum hast. Schritt für Schritt wirst Du deinem Traum schon näher kommen. Bei mir war es genauso. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir ein paar Kinos in der Nähe anzusehen. Da bekommst Du mit Sicherheit viele Anregungen bzgl. Beamer und Leinwand.


    Viele Grüße
    Torsten