Ideale Nachhallzeit in Abhörräumen

  • Zitat

    Allerdings denke ich, daß frühe Reflexionen die Impulskraft mindern und diese Frequenbereiche verwaschener darstellen. Was denkst du?


    Das ist sicher richtig und lässt sich so auch in der Sprungantwort ablesen.
    Danke für die Verlinkung von dem sehr informativen PDF. Auch wenn ich nur die Hälfte davon verstanden habe, so lässt es mich wieder ruhiger schlafen. :zwinker2:

    Zitat

    Die kritischsten Frequenzen bei frühen Reflexionen liegen im Bereich zwischen 1kHz und 8kHz.


    OK, danke für Deine Einschätzung. In der Sprungantwort sehen diese Reflexionen immer hässlich aus.

    Zitat

    die Reflexionen verhindern halt eine ebene Wellenfront bzw. die Verarbeitung der eingehenden Front.


    ... und genau hier hat auch der Baffle-Step ein Wörtchen mitzureden. In Abhängigkeit von der Schallwandbreite wölbt sich der Bassbereich ab etwa 200 - 400Hz um den Lautsprecher rum und kann an den Seitenwänden oder der Rückwand Kammfiltereffekte hervorrufen die zur Verfärbung führen können.
    Im obigen PDF kommt der Author zu anderen Erkenntnissen, aber so habe ich das bisher immer verstanden. Daher ist eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung eines Lautsprechers auch sehr wichtig.
    Die Hersteller von freistehenden Lautsprechern müssen den Baffle-Step ausgleichen in dem sie die Mittel und Hochtoneinheit so weit absenken, dass alle Frequenzbereiche gleich laut widergegeben
    werden. Oder mit anderen Worten. Ohne Korrektur würde ein Lautsprecher den Bassbereich zu leise widergeben. (Bei gleichem Wirkungsgrad der Chassis)
    Beim Wand- bzw. Eckeinbau muss man den Baffle-Step nicht kompensieren, wenn die Wand theoretisch unendlich groß wäre und beim Einbau keine Kannten aufweist. Eine breite Schallwand von Lautsprechern ist hier von Vorteil.

    Zitat

    Der erste Teil stimmt, der zweite leider nicht. Das Gehör vermischt die Original- und die Reflexionsquelle.


    Genau so war das. Wenn die Reflexionen noch später eintreffen bilden sich Phantomschallquellen richtig ?

  • Zitat

    Beim Wand- bzw. Eckeinbau muss man den Baffle-Step nicht kompensieren, wenn die Wand theoretisch unendlich groß wäre und beim Einbau keine Kannten aufweist. Eine breite Schallwand von Lautsprechern ist hier von Vorteil.


    Schön zusammen gefasst!

    Zitat

    Wenn die Reflexionen noch später eintreffen bilden sich Phantomschallquellen richtig ?


    Mir ist der Begriff der Phantomschallquelle eigentlich nur aus der Stereofonie bekannt. Es kann aber gut sein, dass er hier auch Anwendung findet. Generell werden Reflexionen nach den ersten 15ms dem diffusen Nachhall zugeordnet.


    Viele Grüße,
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!