DIY Selbstbau Anamorphot und BlackWidow Leinwand

  • Das mit dem Anamorphoten würde ich mir nicht zutrauen.
    Meines wissen müssen schon sehr hochwertige Optiken wenn dsa bis Bild bis zum Rand scharf sein soll. Von der Idee hat mich das sonst immer sehr fasziniert.


    Das mit der BlackWindows Leinwand liest sich sehr interessant.
    Vielleicht kommst Du ja dazu, dass in Deinem neuen Reich mal auszuprobieren.


    Ich war ja in der Vergangenheit auch schon Latexstreicher mit matter, lichtgrauer Farbe.
    Das Ergebnis war mit einer guten Leinwand durchaus vergleichbar, die im übrigen auch oft mit Latex beschichtet werden.
    Skeptisch werde ich immer bei der Aussage, eine Leinwand würde den Kontras verstärken.
    Wenn z.B. die metalklischen Silberflitterteilchen das weiß im Bild verstärken,
    machen sie das ebenso mit dem Restlicht vom schwarz. Das gleiche gilt im überigen auch für eine graue Leinwand. Wird das schwarz durch die graue Leinwand dunkler gilt das natürlich auch für die weiße Farbe.


    Vorteile einer lichtgrauen Leinwand sehe in in Verbindung mit einem hellen Beamer
    wenn der Raum nicht völlig abgedunkelt werden kann. Die hellgraue Leinwand reflektiert dann das Restlicht im Raum auch weniger. Eventuell kann mit der hellgrauen LW der Kontrast des Beamers etwas höher gefahren werden. Ich habe da aber so meine Zweifel.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe bereits eine Testleinwand zuhause (ebay 10€ :) ) um den Bildeindruck der BlackWidow Leinwand 1:1 neben meiner normalen Leinwand zu testen.


    Mir fehlt derzeit jedoch die Zeit um dies umzusetzen.


    Den Anamorphoten finde ich auch sehr spannend - das gröte Problem ist die Beschaffung von geeigneten, günstigen Prismen...


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,


    ich hatte mich ja 2008 auch intensiv mit selbst gestrichenen Leinwänden auseinandergesetzt.
    Der Untergrund waren Rigipsplatten, die vollflächig verspachtelt wurden. Durch das Rollen der matten Latexfarbe, ist eine feine Orangenhaut enstanden. Nach dem ich einen lichtstarken Proki hatte, habe ich etwas schwarz mit hineingemischt um ein sehr helles grau zu erreichen.
    Statt einem Farbfilter gegen das im Lampenspektrum zu grüne Licht zu verwenden hatte ich sogar überlegt etwas rot in die Farbe beizumischen.


    Zu diesem Zeitpunkt war die Farbe "ScreenGo sehr" in Mode. Die gibt es als Leinwandfarbe auch heute noch für viel Geld zu kaufen.


    Ich hatte ein kleines Stück aus Rigips bestrichen und meine Leinwand mit Latexfarbe damit verglichen.








    Die zeigen Bildausschnitte des Musters innerhalb des Bildes. Im Original konnte ich keinen positiven Unterschied in der Qualität ausmachen. Ganz im Gegenteil. Das kleine Musterbrett hatte einen geringfügig schlechteren Gainfaktor als die Latexbeschichtung.
    Zur Beurteilung von Schärfe, Farbsättigung oder Kontrast sind solche Fotos natürlich völlig ungeeigent. Ich glaube jedoch mittlerweile, dass Leinwände auf diese Faktoren so wie so keine Einfluß nehmen können. :hell_boy:


    Mein Vertrauen in eine Investiion für ein teure Leinwand ist bei meinen Experimenten schnell gesunken.
    Ich war sicher, die mir Latex gestrichen glatte Fläche konnte es auch mit wesentlich teureren Leinwänden aufnehmen. Zumal auch in den teuren Leinwänden oft Latex verweendet wird. Die Qualität des Bildes ist im wesentlichen vom Proki abhängig. Auch teure Leinwände können den Kontrast nicht erhöhen. (IMHO)


    Gruß Andi

  • Was lange währt....


    Ich habe heute eine BlackWidow Testleinwand getestet.


    Setup: Jeweils auf der linken Hälfte der Fotos seht ihr die BlackWidow Leinwand mit Kontrast 75, auf der rechten Hälfte meine normale LW mit Kontrast 50. Ich habe jeweils zwei Fotos gemacht und diese dann in Paintshop zusammengefügt, da ich für die BlackWidow LW mehr Helligkeit benötige.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow39409dec2f6ejpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow3940hellb2e4c8cajpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow56f28aba77jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow3132aafb3d08jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow3132helle41ba1f8jpg.2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow126ec6a99ajpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow785bdcd9b0jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow212205c184a7jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow342c98b6fcjpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/BlackWidow1718f7ac1bdejpg.2.jpg]


    Mein Fazit:
    Die Leinwand bleibt bei den Farben neutral, der maximale Schwarzwert wird jedoch nicht deutlich besser, wenn man von einer ähnlichen Helligkeit ausgeht. Auf den aufgehellten Bildern scheinen jedoch die "Grautöne" eine bessere Durchzeichnung aufzuweisen.


    Ich teste noch ein bisschen - ich denke aber dass ich meine Leinwand streichen werde - ich habe diese ja sowieso nur noch 6 Monate.


    Wer sich die Testleinwand ausleihen möchte um selbst mal zu testen, kann sich gerne bei mir melden.


    Gruss
    Alex

  • So,


    meine gesamte Leinwand ist gestrichen und ich bin absolut begeistert vom "neuen" Bild meines Projektors.:dancewithme :dancewithme :dancewithme :dancewithme :dancewithme :dancewithme :dancewithme :dancewithme


    Den Schwarzwert habe ich von normal auf gering umgestellt, sowie den Kontrast auf 90 erhöht (ursprünglich 50) an meinem Samsung SP-A600 - das Bild ist minimal dunkler, jedoch mit einem sichtbar besseren Schwarzwert.


    Der native Kontrast kommt mir auch höher vor, aber dies müsste man messen - das Auge läßt sich leicht täuschen.


    Für mich war dies ein voller Erfolg und derzeit würde ich die Farbe auch auf der Leinwand in meinem neuen Kino verwenden.


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex


    das ist ja interessant. Gratulation zu Deinem Erfolg. :respect:


    Durch das hochstellen des Kontrastes ist der Helligkeitswert vom Weiß nahezu wie er vorher war und das Schwarz wurde durch die Leinwand dunkler. Somit drüfte der Kontrast besser geworden sein. Versteh ich das so richtig ?


    ...oder bist Du der Meinung die Leinwand würde es durch Reflexionen selber schaffen den Kontrast zu steigern, was mir technisch und physikalisch eigentlich nicht einleuichten kann.


    Ich nehme an, Du hast die Leinwandfarbe gerollt ?



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Zitat

    Durch das hochstellen des Kontrastes ist der Helligkeitswert vom Weiß nahezu wie er vorher war und das Schwarz wurde durch die Leinwand dunkler. Somit drüfte der Kontrast besser geworden sein. Versteh ich das so richtig ?


    Ja, genau richtig verstanden :big_smile:


    Die BlackWidow Farbe soll ja durch die Aluminium Partikel einer Art höheren Gain bei hellen Bildpunkten erlauben. Durch den relativ hohen Ansi Kontrast meines DLP Beamers zusammen mit der Leinwandfarbe ist es möglich das Bild "relativ dunkel" zu stellen und trotzdem in hellen Bild-arealen eine vernünftige Helligkeit zu haben - im Endeffekt ein höherer Kontrast (=Helligkeitsunterschied zwischen dunkelstem und hellstem Pixel).


    Hoffe ich habe das so richtig beschrieben.


    Wie gesagt ich habe hier noch ein Stück gestrichene Testleinwand, welche bei Interesse ausgeliehen werden kann.


    Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!