Baffle Wall, Löcher in Rigibs Platten??

  • Hey Leute,


    ich bau aktuell mein Wohnzimmer zu einem halb dedizierten Heimkino um. Wird nicht komplett schwarz aber schon ziemlich ziemlich dunkel.

    Hab ne Frage zu Baffle Wall:



    Soll ich die Rigibs Platten "Lochen" Damit der Schall dahinter in das Material eindringen kann oder ist dem Bass die Rigibs Platte total egal?

    Hinter Der Leinwand ist alles offen. Also ein Riesen Loch so groß wie die Leinwand. Dahinter ist ungefähr 60 cm Abstand zur wand welche ich nun Stück für Stück mit Rockwool füllen werden. Anfangen werde ich in den Ecken links und rechts. Daher die Frage mit dem "Lochen" :)


    Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Meine Mal gelesen zu haben das dem Bass so Rigibs Platten völlig egal sind bin mir aber nicht mehr sicher.


    Grüße

  • Völlig egal ist es nicht, du baust dir halt einen riesigen Plattenschwinger, vor allem bei nur einer Lage. Es gibt auch Rigips Platten, die schon gelocht sind,

    du solltest alles trotzdem Unkrautvlies vor die Dämmung machen, da du das sonst in der ganzen Wohnung hast.

  • Eine Vorstellung deinerseits für das Forum wäre nett, das wird hier auch erwartet und es wird dir sicher auch mehr geholfen.

    Eben getan :)

    Völlig egal ist es , du baust dir halt einen riesigen Plattenschwinger, vor allem bei nur einer Lage. Es gibt auch Rigips Platten, die schon gelocht sind,

    du solltest alles trotzdem Unkrautvlies vor die Dämmung machen, da du das sonst in der ganzen Wohnung hast.

    Ja Unkraut Vlies kommt auch dran. So hab ich meine seitlichen Absorber / Diffusor schon gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!