Vikings Valhalla

  • Vikings Valhalla, nicht zu verwechseln mit der Serie Vikings. Vikings Valhalla ist ein Spin off und setzt ungefähr 100 Jahre später an. Ragnar Lothbrock, Lagertha und Ivar der Knochenlose sind nur noch Geschichten die in den großen Hallen erzählt werden. Ausgehend von einem Massaker an den in England lebenden Wikingern erzählt Vikings Valhalla vom Eroberungszug der Wikinger in England, aber auch von der Ausbreitung der christlichen Religion unter den Wikingern, als unversöhnlicher Gegner für die Anhänger des alten Glaubens.


    Vikings Valhalla ist ähnlich aufwändig gedreht und erzählt wie Vikings. Dennoch finde ich, dass Vikings komplexer, tiefgründiger (nicht nur was Wikinger-Traditionen betrifft) und auch ausführlicher in seiner Erzählweise ist.

    Überhaupt finde ich die Geschichten bei Vikings Valhalla um die Protagonisten Leif Eriksson, Harald Sirgurdssohn und Freydis zwar spannend erzählt, aber m.E. etwas „flacher“ dargestellt und manche Handlungsstränge wirken ein wenig wie durchgehechelt. Wenn man beide Serien hintereinander ansieht, was an sich schon eine Mammutaufgabe ist, dann merkt man schon den Unterschied.


    Aber das hieße Jammern auf hohem Niveau. Wenn man erstmal in die Serie eingestiegen ist, fiebert man genauso mit den Helden der Geschichte mit und will wissen wie es weiter geht. Von daher ist die Serie, die leider nur jeweils 8 Folgen je Staffel umfasst, sehr spannend und unterhaltsam. Ich finde, dass Vikings Valhalla eine gut gemachte Fortsetzung von Vikings und, trotz erwähnter Schwächen, absolut eine Empfehlung ist.


    Zurzeit können zwei Staffeln bei Netflix angesehen werden. Eine dritte Staffel ist bereits bestätigt und wenn der Jahresrhytmus eingehalten wird, könnte die bereits im Winter 2024 zur Verfügung stehen. Allerdings hat Netflix bereits die Einstellung der Serie nach der 3. Staffel bestätigt. Ich find’s schade, denn gute Unterhaltung ist sie allemal und hebt sich wohltuend von vielen anderen Serien ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!