ALR, Hochkontrast Leinwandtuch Meterware: Taugt das was?

  • Ei gude


    Ich habe die Idee, mein Wohnzimmerkino dahin etwas zu optimieren, dass ich eine Hochkontrastleinwand verwenden möchte.


    Ich habe hier ein Tuch gefunden, was meine Aufmerksamkeit geweckt hat, da die Rolle 3,20m breit ist und daher genau zu meinem Rahmen passt.

    https://leinwandbau.info/leinw…inwandtuch-meterware?c=21

    Wenn ich nun für meine Leinwand 1,70m des Tuches erwerbe, ist das für mich ein ansprechender Preis von ca 250€, sodass ich den Versuch wagen kann, das Tuch für meinen Rahmen entsprechend anzupassen.


    Ich habe aber nun keinerlei Erfahrung, was den Händler, das Tuch und auch die Werte des Tuches angeht.
    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Grüße und danke vorab :sbier:

    Stephan

  • Lindsay

    Hat den Titel des Themas von „Leinwandtuch tauschen, bitte um Unterstützung bezüglich Tuchauswahl“ zu „ALR, Hochkontrast Leinwandtuch Meterware: Taugt das was?“ geändert.
  • Moin.


    Das sieht aus wie mein Günstig Tuch von Ebay.


    Hatte damals 50E gekostet.


    120Zoll.


    An sich funktioniert es schon.

    Klitzert ein wenig und hat nen krassen Hotspot.

    Es ist wirklich nur richtig Hell wenn man von 90° drauf schaut.


    Ich werde mir als nächstes ein Tuch bei XY screens bestellen, die Crystal Black.

    Dann hab ich ruhe.

  • Danke dir für die Info. Ich habe mal hier im Forum nach dem Crystal Black gesucht, habe außer deinen Beiträgen sonst nichts gefunden. Hast du damit Erfahrungswerte?

  • Simmt leider.


    Ich habe hier über die Crystal Black auch nichts gefunden.


    Ich habe mit von der ebay ALR nun mal Muster schicken lassen.



    Folie ist dicher als meine 50€ Folie aber leider auch dunkler.


    Tuch



    Das müsste die sein die ich momentan habe.


    Das was in der Beschreibung steht stimmt auch.


    Bestes Seherlebnis:


    Idealerweise sollten Projektor und Leinwand mittig zur Leinwand ausgerichtet werden oder Projektor zumindest in der oberen Hälfte befinden. Justieren sie die Leinwand oder Projektor in Position, wenn das Bild zu dunkel erscheint. Eine vertikal verstellbare Projektorhalterung kann dabei idealerweise helfen.


    Das beschreibt mein Problem so ziemlich.


    Das Bild ist alles andere als schlecht.

    Aber man sieht halt wie viel Licht mehr sein könnte wenn ich das Bild stehend betrachte.


    Das mit dem Beamer neigen könnte ich noch probieren.

    Dann muss er aber Trapetzmäßig korrigieren....


    Ich werde mir von XY erstmal Muster schicken lassen und dann in ruher vergleichen und hier meine Erfahrungen teilen.

  • Ich habe mir auch ein Probestück schicken lassen und ich kann deine Aussage bestätigen. Das Stück ist zwar sehr klein, aber ich kann in hellen Bildteilen ebenso ein Glitzern feststellen, was mir gar nicht gefällt.

    In dunklen Bereichen mit zusätzlich eingeschalteten Lichtern, bekomme ich schon einen deutlich besseren Kontrast.


    Bin daher schon etwas neugierig, was du zu berichten hast. :sbier:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir auch das Muster von ebay bestellt. Wenn man die Beschreibung auf ebay mit der Beschreibung von der Black Crystal auf XY-Screens-Homepage vergleicht, wirkt es wie 1 zu 1 von da kopiert.


    Ich habe das Muster von ebay vor meine einfache graue Stoffleinwand zum Vergleich gehangen. Ich habe das Bild auch noch über die Leinwand geschoben, um eine weiße Rauhfaser als Helligkeitsreferenz zu haben.

    Im Anhang drei Bilder mit einer Spiegelreflex im manuellen Modus aus 3 Winkeln:


    0 Grad

    17 Grad (1m seitlicher Abstand von der Mitte)

    32 Grad (2m seitlicher Abstand von der Mitte)


    Der Helligkeitsabfall ist mir zum Rand hin zu stark, da hatte ich mir was besseres erhofft. Bin daher sehr gespannt auf euer Ergebnis mit der XY-Screen.


    Randbedingungen:

    • Abstand Kamera – Leinwand: 3,20m
    • Objektivmitte Kamera über Boden: 1,20m
    • Abstand Projektor - Leinwand: 4m
    • Objektivmitte Projektor über Boden: 2,45m
    • Leinwandmitte über Boden: 1,67m

    Grüße

    Jonas

  • Hey,


    bin jetzt mal dazu gekommen. Laut Beschreibung auf ebay habe ich die Vorderseite verwendet: "Die leicht strukturierte matte Seite ist die Projektionsoberfläche"


    Vergleichsbild: Links matte Oberfläche, rechte Seite: glänzt, hier vermutlich keine Streulichtfilterung. Das ist leider nur mit dem Handy aufgenommen und hier erkennt man nicht so richtig die Unterschiede.

    Das mit den Wellen wird in der Tat ein Problem sein, von daher warte ich nach wie vor gespannt auf deinen Vergleich mit XY wenn sie dann mal geliefert wird :)

  • Fazit:


    Die Crystal Black ist hier zu dunkel.

    wenn man direkt davor sitzt ist OK, aber vom linken Platz aus viel zu dunkel.

    Klar das weiße Tuch ist am hellsten und die HG C.Black ist ein wenig heller als mein 50€ von ebay.


    Was man sagen kann ist, die Tücher, auch das weiße streuen das Umgebungslich nicht so stark zurück wie meine Leinwand.

  • Hey, vielen Dank für den Vergleich! :)


    Kannst du denn bestätigen, dass unser ebay-Muster und die normale Crystal Black quasi identisch sind?


    Von deinen Bildern her würde ich vermuten, dass die HG Crystal Black damit vielleicht eine Option ist. Ich habe den Eindruck, dass bei der HG-Variante die Helligkeit bei zunehmenden Winkel nicht so stark abfällt, kannst du das bestätigen? Und könntest du so grob nen Winkel zu der äußersten Position angeben oder eben nur Abstand zur Leinwand und seitlicher Abstand von der Leinwandmitte. Dann könnte ich das besser einordnen. Wenn ich ca. +/- 30 Grad Sichtwinkel hinbekomme wäre ich schon zufrieden.

  • Hey, vielen Dank für den Vergleich! :)


    Kannst du denn bestätigen, dass unser ebay-Muster und die normale Crystal Black quasi identisch sind?


    Von deinen Bildern her würde ich vermuten, dass die HG Crystal Black damit vielleicht eine Option ist. Ich habe den Eindruck, dass bei der HG-Variante die Helligkeit bei zunehmenden Winkel nicht so stark abfällt, kannst du das bestätigen? Und könntest du so grob nen Winkel zu der äußersten Position angeben oder eben nur Abstand zur Leinwand und seitlicher Abstand von der Leinwandmitte. Dann könnte ich das besser einordnen. Wenn ich ca. +/- 30 Grad Sichtwinkel hinbekomme wäre ich schon zufrieden.

    1. Jop die C.Black ist ähnlich wie die von ebay, quallitatiev aber hochwertiger.


    2.Die HG C.B. ist wirklich nicht schlecht.

    Sitzabstand 3m, Leinwandbreite ist 2,70m und so breit ist auch meine Kinocouch.

  • So.


    Die Opera Weiß und die Silverblack sind da.


    Ich mache heute Abend nochmal bessere Bilder.

    Ich kann aber schon mal sagen das sie im derektvergleich besser als die Filien von XY wirken.

    Die Opera weiß ist ein wenig dunkler als das weiße Tuch von XY und die Silverblack ist etwas heller als die HG Cb.


    Lobend ist hier noch der super service von Gerriets zu erwähnen.

    Die Muster wurden mir kostenlos in jeweils einer Mappe zugesendet. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!