Nvidia Shield ruckelt und läuft nicht sauber (2023)

  • Hi,

    Wenn Kodi ruckelt, kann es noch die Einstellung sein, nämlich die eingestellte Hz und der fps vom Kontent.

    Am besten Kodi dazu zwingen, die Framerate umzuschalten wenn nötig (HDMI-handshake), damit der Kontent so rausgegeben wird wie er ist und nix da rein fummelt.

    Einstellungen - Player - Videos - Bildwiederholrate anpassen -> Beim starten/stoppen.
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren - AUS.


    und die Versionen kleiner 20 sind auch mit vorsicht zu genießen, denn da ist HDR nicht implementiert.
    Je nachdem welcher Beamer/TV kann das auch zu Problemen führen.
    :zwinker2:

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Hallo,

    -Warum zeigt mir KODI auf der usb-Platte oftmals nur leere Ordner? Die Platten werden zügig erkannt, aber die Ordnerinhalte sind nicht sichtbar.

    Nach mehrmaligem Wiederholen und Vor und Zurück gehts dann erst.

    ich nutze KODI aktuell nicht aber es gibt mit "Experience" Version 9.1.1, die wohl die meisten auf der Shield nutzen, ein "Freeze" Problem nach Kaltstart für rd. 30 Sekunden. Da bleiben alle APPs einfach stehen und auch die FB reagiert nicht. Scheint nicht alle zu betreffen aber bei mir ist das so. Ich trenne die Heimkino-Komponenten nach Nutzung per Funk-Schalter vom Strom.


    Könnte sich evtl. auch auf die KODI Mounts auswirken. Gibt einen Hotfix dafür, der ist aber aufwändig zu installieren. Habe ich noch nicht ausgeführt.

    Die Experience 9.2.1 soll den Fix ebenfalls enthalten. Die ist wegen irgendeiner Werbe-Geschichte unbeliebt und bei mir noch nicht angekommen.

    Zitat

    -Ich teste seit ein paar Tagen disney plus (um es noch komplizierter zu machen) :rofl:

    Kann es sein, daß alle Spielfilme dort in 24hz gesendet werden?! Im us support board von disney wird bei Ruckeln wohl empfohlen dann auf 1080p60hz zu schalten

    Habe im April rund ein Dutzend Filme auf Disney+ geschaut und die waren tatsächlich alle in echten 24p, falls "Refresh Rate" sich nicht vertan hat. Eine franz. Mini-Serie habe ich auch geschaut, die war in 50p. Damit in 14 Tagen alles durch, was in 12 Monate neu dazugekommen ist.

    cu,

    Volkmar

  • und die Versionen kleiner 20 sind auch mit vorsicht zu genießen, denn da ist HDR nicht implementiert.

    Oh, für mich persönlich spielt 4k und HDR keine Rolle. Aber den anderen Tipp teste ich mal mit dem Abschalten der Sync.


    Habe im April rund ein Dutzend Filme auf Disney+ geschaut und die waren tatsächlich alle in echten 24p, falls "Refresh Rate" sich nicht vertan hat. Eine franz. Mini-Serie habe ich auch geschaut, die war in 50p. Damit in 14 Tagen alles durch, was in 12 Monate neu dazugekommen ist.

    Ja, so hab ichs zumindest recherchiert, Disney soll wohl einen "wrapper" verwenden, der auf 24,000fps sendet,

    Tatsächlich nutze ich Disney und Netflix auch nur 1x pro Jahr für 1 Monat. Für mich reicht das oft.


    Vielleicht war ich einfach zu blauäugig und uninformiert vor dem Kauf. Ich dachte ja, nvidia würde einen proprietären Player/app auf die Shield packen, der alles kann und alles frißt... Jetzt muß ich doch einiges Feintunen und mich durch diverse KODI Foren fressen. Changelogs lesen. Naja.


    Das oben beschriebene Problem mit den "leeren Ordnern" auf den usb-Platten konnte ich jetzt selbst lösen.

    KODI fragt bei Erststart Berechtigungen/Freigaben für Dateien ab. Ich hatte statt "immer" >>> "nur bei Verwendung" angewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!