• Tár


    FSK 12, 158 min


    Quelle: HD-Strom [Amaz.]


    Aloha,


    Tár ist ein sperriger Film, sperrige, hochgeistige, zuweilen arrogante Dialoge, der Zugang kommt erst mit und mit, Cate Blanchett ist großartig als die titelgebende Dirigentin, blasiert ob ihres Erfolges, lebt in ihrer eigenen Welt – kaum jemand hätte das besser verkörpern können.


    Der Bereich der Orchester und der klassischen Musik ist eine Nische, zu der nicht viele in dieser Tiefe Zugang haben, auch mein Bereich ist das nicht bzw. nur ganz wenig. Trotzdem wird der Streifen immer dichter, man vermutet und rätselt, da vieles zwischen den Zeilen steht. Das Ende ist dann im Vergleich zum Rest extrem schnelllebig und sprunghaft. Denke, dass in der ersten Stunde viele ausschalten werden, aber aus meiner Sicht lohnt es sich, dies zu unterlassen.


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Denke, dass in der ersten Stunde viele ausschalten werden, aber aus meiner Sicht lohnt es sich, dies zu unterlassen.

    Ich war ehrlich gesagt schon beim Vorspann kurz davor, wieder auszuschalten.

    Nach dem Vorspann war dann aber schnell von der erzählerischen Dichte und der großartigen Leistung von Cate Blanchett fasziniert.

    Ein wirklich toller Film, wenn ich auch nicht alle Details der Vorgänge innerhalb des Orchesters verstanden habe. Der Wirkung des Films schadet das aber nicht.


    Fun Fact:

    Im deutschen Wikipedia Artikel wird die Handlung zunächst mit ganzen 8 Sätzen beschrieben, und inhaltlich fehlt tatsächlich nichts Entscheidendes.

    Die "Ausführliche Handlungswiedergabe" besteht dann aus 81 Sätzen bzw. 614 Worten. Und genau dadurch wird der Film so interessant. Trotz seiner Länge und Dialoglast verging die Zeit wie im Flug.


    Film: 8/10

    Ton: 8/10 (Deutsch, Dolby Atmos)

    Bild: 8/10 (selten auf BD so ein scharfes, ruhiges und kontrastreiches Bild gesehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!