Epson TW9400 mit MPV Player und hDR?

  • Noch ein Hinweis.


    Ich muss bei mir mit meinen Zuspielern für UHD und BD unterschiedliche Voreinstellungen für Helligkeit und Kontrast einstellen.


    Kann natürlich sein, dass dies bei der PC-Lösung hinfällig ist aber wenn man mit Testbildern für SDR und HDR mal gegen prüft, kann es ja nicht verkehrt sein.


    Des Weiteren habe ich, und ich denke das ist der Grund, warum Du keinen Unterschied siehst, für SDR und HDR unterschiedliche Einstellungen für die Blende und den Lampenmodus. Bei SDR nutze ich Leistungsaufnahme Mittel und Objektiv-Iris auf -18. Mit dieser Einstellung habe ich 14 ftl, was wohl für BD ausreichend sein soll. Für HDR nutze ich den hohen Lampenmodus und die Iris auf 0, also so hell wie es geht. Dadurch habe ich ca. 38 ftl. Auf meiner Leinwand. Spitzlichter „knallen“ dadurch sehr schön. Unschön ist, dass dadurch der Schwarzwert eher ein Grauwert ist. Wenn aber nicht komplett dunkle Szenen im Film sind, ist für mich der Mehrwert so höher, wie ein dunkleres Schwarz.


    Einfach mal ausprobieren und mit den Werten spielen. Vielleicht ist es ja wirklich das, was Du suchst.

  • ich habe jetzt Pfad der Datei --> mpv <hdrlightyear.mp4> eingetragen, als antwortet erscheint im CMD Fenster "Syntaxfehler".


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • geht auch nicht, wenn ich enter drücke, kommt keine Meldung, es steht einfach nur wieder eine Eingabe da, also so, als ob nichts passiert wäre.


    wenn ich nur mpv.exe eingebe, dann öffnet sich aber der MPV Player.

  • Das geht tatsächlich nicht mit der .exe, weil man da nichts sieht.

    Du musst das ohne .exe machen. Dafür brauchst du aber eine anpassung der Umgebungsvariable:


    1. öffne die Windows Einstellugen/Sytem

    2. öffne Erweiterte Systemeinstellugen

    3. öffne die Umgebungsvariablen

    4. bearbeite "Path"

    5. füge den Pfad deines Ordners von mpv hinzu (Beispiel C:\mpv)



    Du kannst jetzt von überall mpv direkt aufrufen in der Eingabeaufforderung, also ohne .exe.

  • so, ich habe es jetzt mal so eingestellt, wie du gesagt hast, alles ist rot und voller Fehlermeldungen. Etwas komisch, dort steht z.B. das das cropping script nicht geladen werden konnte, ich sehe aber, dass das cropping script funktioniert und läuft. Wie kann das sein?

  • Also wir kommen der Sache schon näher ...


    1. Der komplette Dateipfad muss bei Leerzeichen in Anführungszeichen sein, also "C:\Program Files\MPV Install\hdrlightyear.mp4"
    2. Deine Shader sind falsch angegeben. Beim Ersten sollte es glsl-shaders= sein, bei jedem weiteren dann glsl-shaders-append=
    3. Es sieht aber trozdem so aus, dass du garkeine Shaders in dem Ordner hast?
    4. In deinem Script Ordner sind mehrere Dateien, die da nicht hingehören. mpv versucht diese zu laden und das schlägt fehl.
      Einfach die 3 genannten Dateien an einem anderen Ort speichern. Diese Fehlermeldung ist aber ansonsten irrelevant.
    5. Die Fehler bei den Optionen tone-mapping-mode und gammut-mapping-mode deuten darauf hin, dass deine mpv Version super alt ist.
      Das ist auch ziemlich sicher der Grund warum gpu-next nicht funktioniert, weil es dort noch nicht existiert.
      Lade dir mal hier die neueste Version und überschreibe damit deine Aktuelle: https://github.com/zhongfly/mpv-winbuild/releases (mpv-x86_64-v3-20220927-git-1c8fdf6.7z)
  • Mdann


    super, vielen Dank, da war echt viel falsch, ich habe jetzt nach und nach alles umgesetzt inkl. neuer Version etc.


    Es gibt jetzt keine Fehlermeldung mehr, Film wird abgespielt ohne zu mucken, scheint auch alles zu laden.


    Also nochmal, vielen Dank!


    Wo genau sehe ich denn jetzt, dass es HDR ist oder ob das alles übernommen wurde? Oder kann ich mich einfach drauf verlassen das es passt? :-) Gut aussehen tut es, subjektiv.

  • Wenn du dir den Start in der Eingabeaufforderung anschaust, solltest du so etwas sehen:

    [auto_profiles] Applying auto profile: HDR

    Das bedeutet, dass dein Profil in der Config aktiviert wurde.

    Das passiert dann auch nur wenn es sich um HDR handelt und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

    Mit Shift+i kannst du die wichtigsten Parameter im Video sehen (z.B video-params/gamma=pq bei HDR Filmen)

  • steht dann dann nur wenn das Video HDR hat, oder auch wenn MPV Player die HDR Config von mir genommen hat?


    Es geht mir darum zu überprüfen, ob MPV das macht was er soll.

  • hmm, aber in der Eingabeaufforderung steht nichts, wenn ich Enter drücke startet der Film, aber da steht auch nichts weiter... einfach nur der Filmpfad, dann kann ich ihn wieder starten, aber keine Info oder anderer Text.


    Mdann hast du denn eine Idee wie ich das irgendwie testen kann? Ob der die Config von mir auch nimmt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!