HTPC aufbauen, welche Hardware, welches OS? 4K

  • Hallo,


    obwohl ich schon seit zwei Tagen hier lese bin ich meine Ziel nur bedingt näher gekommen. Ich benutze seit Jahren mit unterschiedlicher Hardware Kodi unter Win 10 als Mediaplayer meiner Filmdatenbank. Da ich mir nun einen 4K Fernseher besorgt habe, möchte ich die 4K Filme auch entsprechend genießen.


    Sofern ich das verstehe ist Win 10 nicht gerade ideal für die 4k HDR Wiedergabe gemacht. Dies soll MadVR oder jetzt vielleicht auf Jriver kompensieren. Dafür benötige ich aber eine bessere Grafikkarte.


    Nun meine meine Fragen:


    1. Wenn man Linux als OS einsetzt, gibt es Vorteile?

    2. reicht eine Nvidia gtx 1070 aus um 4K HDR Mapping über MadVR flüssig wieder zu geben?

    3. Gibt es eine bessere Alternative von AMD oder ist Nvidia grundsätzlich besser geeignet?

    4. hat man bei eine Stand Alone UHD Player auch die Probleme HDR Wiedergabe?


    Gruß und Danke

    waschi

  • Was sollte gegen Win10 sprechen? Das funktioniert problemlos. Einfach Updates unterbinden, wenn es einmal eingerichtet ist.


    1. kann ich Mangels Notwenidgkeit nicht beantworten

    2. nur für Tonemapping sollte das reichen. Ich habe unter anderem eine 1080 in Benutzung und da ist noch deutlich Luft

    3. kann ich ebenso nicht beantworten

    4. Stand alone UHD-Player können kein dynamisches Tonemapping, nur statisches und das meines Wissens nach auch nur die Panasonic 424, 824 und 9004


    5. Warum überhaupt Tonemapping auf einem TV? Es braucht doch überhaupt garnichts dafür außer eines Mediaplayers, wie z.B. der Shield / Apple TV. Wieso einen HTPC?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zu Punkt warum überhaupt HTPC, ich muss auch noch eine paar anderen Aufgaben damit erledigen, daher muss es ein ausreichend potenter PC sein.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Unterdrückung von Updates unter Win 10? konnte das Problem nie ausreichend lösen.

  • Hi Waschi,


    zur Verhinderung der automatischen Updates:


    Start → Ausführen → gpedit.msc → Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows Update → Automatische Updates konfigurieren → [x] Deaktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!