Hilfe für optimale Einstellung Beamer Epson EH-TW 9300W

  • Liebe Forengemeinde,

    ich bin neues Mitglied im Heimkinoverein und bedanke mich für die Aufnahme.

    Die aktuelle Ausstattung meines Wohnzimmer-Heimkinos ist der Epson EH-TW9300W gebraucht gekauft,

    Denen AVR 2600H, Elac Lautsprecher und eine Low Budget Rolloleinwand.

    Leider hatte der Epson nur die Standardeinstellungen.

    Mir gefällt grundsätzlich der Natürlich Einstellungsberech.

    Zuspieler ist ein Sony 4K Player bzw. Sky - Box in HD.

    4K werde ich z. B. Netflix über den 4K Player schauen.

    Da ich bezüglich der besten Einstellungen keine Ahnung habe, hoffe ich auf eine Unterstützung.

    Kann mir jemand ein paar Einstellungen nennen, die für 4 K und Sky HD in etwa gut sind.

    Ganz schwierig für mich ist auch der Bereich HDR 1 -4. Wann sollte man diese einstellen.

    Oder ist SDR die bessere Einstellung. Sollte ich Wireless nutzen oder ist das Bild mit Hdmi-Kabel immer besser?

    Vielen Dank .

    Viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich habe den 9300 ohne W, daher kann ich dazu nichts sagen. Zum Rest schon. Heute Abend aber erst, wenn ich wieder davor sitze.


    Also keine Panik bis dahin.


    Der Epson ist ein klasse Projektor und kann deutlich einen Unterschied zwischen BD mit SDR und UHD mit HDR (natürlich auch über Streaming) darstellen.


    Grüße


    Andreas

  • Moin Ulrich! Elac - sehr schön :) Ich hab' zwar den 9400, aber der ist praktisch wie der 9300 mit bissgen anderen Menüs.

    Sehr viel hängt von Deinem persönlichen Empfinden, dem Raum, der Leinwand ab. Generell wirft der Projektor, je nach Bildgröße, genug Licht auf die Leinwand damit Du auch an HDR Deinen Spaß hast.


    Schnapp Dir am besten mal Filme mit schönem HDR (John Wick 3, Star Wars IX, sone Geschichten halt) und fahre die Szenen gezielt an. Der Showdown mit den Neonröhren in Wick oder in Star Wars die Lichtschwertkämpfe. Und dann flippst Du die HDR Settings durch und schaust was Dir am besten gefällt. Da der Projektor stets die gleiche Max-Helligkeit bringt, zieht er die Tonwerte durch die Gegend um den "Abstand" zwischen Hell und Spitzlicht zu erhöhen oder verringern. Entsprechend wird das ganze Bild dunkler und die Highlights gewinnen an Punch - oder das Bild wird heller und die Highlihts verlieren an Punch. Du wirst meist ein Setting finden, mit dem Du gut klar kommst. Wichtig: hoher Lampemmodus für HDR, sonst ist nicht genug Licht da.


    Und, btw: wieviele Stunden hat die Lampe auf der Uhr? Wenn schon weit fortgeschritten ist eine neue Birne wie ein neues Leben :D

  • Hier gibt es auch noch ein paar Infos zum einstellen vom Bild.


    Ich habe bei BD die Lampe in mittlerer Leistung laufen (bei kleinster Stufe flackerte sie, da sie ungleichmäßig abgebrannt ist) und die Iris fast zu, so waren bei mir 14 ftl auf der Leinwand (das was für BD "vorgeschrieben" wird).


    Bei UHD habe ich den hellen Lampenmodus eingeschaltet und die Iris komplett geöffnet.


    Die Adaptive Iris habe ich auf normal, bei schnell pumpt es zu auffällig.


    Das gefällt "mir". Jeder kann es anders machen. Nichts ist richtig, alles ist Geschmacksache. Wer bei BD sich blenden lasen will und auf Schwarzwert verzichten möchte, kann das gerne tun. Wer bei HDR lieber den guten Schwarzwert möchte und daher auf das knallende HDR verzichtet, auch gut. Jeder hat seine Vorlieben.


    Hier wird im Abschnitt "Helligkeit und Kontrast: HDR Modus / Natürlich Modus" gezeigt, wie in "Natürlich" der erweiterte Kontrast und Farbraum wirken. Mit dem Farbfilter (Digital Cinema) klaust Du dir nur Licht.


    Im Menü Signal - Erweitert - Farbraum sowie Dynamischer Bereich solltest Du jeweils Automatisch verwenden. Dann wird automatisch zwischen rec709 und rec2020 sowie SDR und HDR umgeschaltet. Die unterschiedlichen HDR Mode 1 bis 4 benötigst Du nicht. Automatisch verwendet Mode 1, der gut für UHD bis 1000 Nit funktioniert. Höhere Einstellungen (Mode 2 bis 4) mögen vielleicht für einige Disks korrekt sein (die mit mehr wie 1000 Nits gemastert wurden) aber das Bild wird dadurch so dunkel, daß es nicht mehr brauchbar ist.


    Am besten den Panasonic 424 UHD Spieler (oder größeren) verwenden oder madVR als PC Lösung. Dort wird ein für dunkle Projektoren (im Vergleich zu TVs) ein Tonmapping durchgeführt. Der Panasonic hat auch Prime "eingebaut", Netflix weiß ich nicht. Aber der HDR Optimierer (wird auch im Artikel, den ich ganz oben verlinkt habe, erläutert) funktioniert auch für Prime, nicht nur für Disks.


    Ich hoffe, ich habe erst einmal genug Stoff zum Lesen geliefert und konnte auch ein wenig helfen.


    Grüße


    Andreas



  • Ach... Was ich noch vergessen habe.


    Helligkeit und Kontrast hast Du sicherlich anhand von Testbildern, getrennt für SDR und HDR, eingestellt?


    Wenn schwarz und weiß nicht korrekt clipt, funktioniert natürlich auch das hellste Bild nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!