Der große Gatsby

  • DER GROSSE GATSBY


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Film: 10/10 Punkte

    Der Aktienhändler Nick Carraway ist der "Ich-Erzähler" der Story und kauft sich 1922 ein altes bescheidenes Haus auf Long Island, gleich neben dem riesigen Anwesen des reichen Jay Gatsby. Dort treffen sich wöchentlich die illustren, reichen, mächtigen und kreativen Menschen aus New York, um ausschweifende Partys zu feiern. Eines Tages erhält Nick eine Einladung und taucht anschließend tief in die Welt von Jay Gatsby ein.

    Baz Luhrmann (Moulin Rouge) schuf eine bildgewaltige Romanverfilmung von F. Scott Fitzgerald, die sowohl optisch als auch durch ihre Charaktere begeistert. Leonardo DiCaprio (Titanic) und Tobey Maguire (Spider-Man) tragen diesen Plot durch ihre glaubwürdige Performance. Aber auch die übrigen Rollen sind bestens besetzt.


    4K-Bild: 7,5/10 Punkte

    Der rauscharme CinemaScope-Transfer der 4K-Version ist der Full-HD-Fassung in allen belangen deutlich sichtbar überlegen. An die im Rahmen des erweiterten Spektrums Rec.2020/P3 überaus prächtig leuchtenden Farben kommt die Full-HD-Fassung nicht ansatzweise heran. Dank HDR sind nicht nur dunkle Bereiche sehr viel besser durchgezeichnet und weisen Details auf, welche die Full-HD-Fassung unterschlägt, auch helle Elemente offenbaren noch feinste Nuancen (Lampen in Gatsbys Haus), die in der Full-HD-Fassung bereits schneeweiß aussehen. Das Bild der 4K-Version erscheint fast schon dreidimensional. Tageslichtaufnahmen von Gatsbys Vorgarten erstrahlen mit prächtigen Grünfarbtönen und Büsche, Sträucher und sonstige Vegetation besitzen viel mehr Zeichnung und Farbtöne. Sogar das Gold im Abspann habe ich noch nie besser gesehen.


    Ton: 8/10 Punkte

    Der 5.1-Mix gefällt mir klaren Stimmen, einer prächtigen Rundumbeschallung und gut dosiertem Bass.


    Fazit

    Der große Gatsby macht auch heute noch richtig viel Spaß, aufgrund der opulenten Ausstattung und bildgewaltiger Aufnahmen sowie bestens aufgelegter Schauspieler.

    Aber lohnt sich ein Update auf die teure 4K-Blu-ray? - Meiner Ansicht nach: Ja. Das Bild ist so dermaßen viel besser gegenüber der Full-HD-Fassung, dass sich in ausnahmslos jeder Szene im Vergleich ein kleiner Wow-Effekt einstellt - ohne dass der Transfer dabei allerdings an die Topqualität aktueller 4K-Filme herankommt.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DER GROSSE GATSBY“ zu „Der große Gatsby“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!