Lüftung bei Nicht-Nutzung des Kellerkinos

  • Moin moin!


    ich programmiere gerade die Lüftungsanlage für das Kellerkino. Prinzipiell ist es so, dass wir in unserem Haus eine Luftheizung haben; sprich Umluft der Lüftungsanlage wird über einen Flüssig/Luft Wärmetauscher erwärmt (bzw. im Sommer als Klima gekühlt) und dann in die einzelnen Räume geblasen. Für das Kellerkino habe ich nun extra 2 Abgänge aus der Zentraleinheit angebaut; eine vor dem Wärmetauscher und eine dahinter.


    Die Steuerung bei Nutzung des Kellerkinos ist soweit klar.

    Wärmetauscher kühlt (Sommer)

    - Zu warm im Kino: Luftstrom nach Wärmetauscher

    - Zu kalt im Kino: Umluft (vor Wärmetauscher)


    Wärmetauscher heizt (Sommer)

    - Zu warm im Kino: Umluft

    - Zu kühl im Kino: Luftstrom nach Wärmetauscher


    Soweit so gut. Nun nutze ich den Raum ja nicht täglich. Die Wände sind teils Außenwände des Kellers ohne Isolierung. Innen liegt teils Dämmung an für Akustik (SBA). Bisher keine Schimmelprobleme und alles super trocken (dicht scheint mir die Kellerhaut durchaus zu sein; außerdem Berglage und daher ohnehin trockener Boden da Fels direkt darunter).


    Nun zur Frage: Wie gehe ich am besten mit dem Raum hinsichtlich Lüftung um, wenn dieser nicht genutzt ist? Ich könnte den stetig mit durchlüften und entsprechend heizen/kühlen. Nachteil sehe ich hier, dass gerade im Sommer potentiell viel Feuchte eingetragen wird. Zudem ist auch die Staubbelastung des Raumes höher (ich hasse Teppich saugen :choler: ). Die Alternative ist, ihn abgeschottet zu lassen und nur bei Benutzung zu Temperieren. Im Winter würde der dabei aber wegen den 2 Außenwänden schon mächtig abgkühlen. Jede Zwischenlösung ist auch denkbar. Also z.B. nur mit heizen, aber nicht kühlen/Umlüften im Sommer bei Nichtbenutzung.


    Wie handhabt ihr das?

  • Heizt/Kühlt die Anlage nur, oder entfeuchtet die auch?


    Ich lüfte bei mir (Sommer wie Winter) bei Bedarf (frische Luft).

    Wird die Luft nach längerer Benutzung zu feucht (>60%), lasse ich die A/C laufen.

    Oder natürlich auch, wenn viele im Raum sind oder es aus anderen Gründen zu warm wird.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!