Akustische Maßnahmen schrittweise vornehmen und messen

  • Da bin ich auch gespannt! Wie willst Du den bauen?


    Ich habe damals einfach stumpf immer mehr Löcher gebohrt und immer wieder gemessen. Am Ende dann, da man die HHs nicht sieht bei mir, wieder ein dünnes Brett vor einige geschraubt.


    "Verstellbar" klingt ja wesentlich "more sophisticated". :-)

  • Der Vollständigkeit halber: Während der Wartezeit (Reparatur AVR) habe ich die Ecke schon mal mit Rigips versehen. Dort soll später noch ein versteckter Schrank hin.

    Akustisch hat das keine große Auswirkung gehabt.



    Zum Helmholtzresonator:

    Ich bin eher explorativ-praktisch als wissenschaftlich rangegangen :)

    Im Grunde basiert mein Ansatz auf der Inspiration durch folgende 2 Seiten/Posts:

    Stimmbarer HHR von Schmiedeberg

    DIY HHR aus dem Recording Forum


    Daraus ist dann folgendes entstanden.

    Eine Kiste in einer Kiste, die sich rausziehen lässt. An den Seiten war ca 1-3mm Abstand. Die Innenwand des äußeren Kastens wurden teilweise mit Filz beklebt. Damit wurde es sehr eng.

    Ich habe mit einem Loch (5cm Durchschnitt) gestartet. Legt man die Konstruktion auf den "Rücken" und lässt die innere Kiste reingleiten, kann man deutlich den merken, dass nur Luft aus dem Loch kommt. Wahrscheinlich wird auch was an den Seiten entweichen, aber das ist zumindest nicht spürbar.


    Die (Innen)Maße sind

    30 (h)

    61,5 (b)

    32-60cm (t), je nachdem wie weit man den inneren Kasten rauszieht.

    Volumen also zwischen 59.04l und 110.7l

    Material: 19mm MDF




    Nach ein paar Tests (mit 15 und 30cm langen Rohren für das 5cm Loch) habe ich dann ein zweites Loch (3cm Durchmesser) reingesägt:


    Messungen habe ich mit Reaper und dem Voxengo SPAN VST Plugin gemacht. Mikro bis zu 20cm vom Resonator aufstellen, mit der Faust ordentlich auf den Kasten schlagen...


    Hier zB der HH in Ausgangslage (eingezogen), mit 5cm Loch und keinem Rohr



    Hier mal ausgezogen (nahezu vollständig), 5cm Loch, ohne Rohr


    Hier eingezogen mit 5cm Loch, einem 15cm Rohr im Loch .... und 3cm Loch ohne Rohr



    Wenn ich die Messwerte richtig deute, resoniert das Teil bei 31,5hz auf der letzten Messung (und bei ca 53hz), was ja eigentlich gut wäre?


    Jetzt kommt aber eher der ernüchternde Teil.

    Nachdem ich dann wieder das SBA gemessen habe mit dem HHR im Raum, ist sogut wie gar kein Unterschied messbar.

    Ich spare mir also hier auch groß die Messungen und Wasserfälle hochzuladen.


    Ausprobiert habe ich:

    - relativ zentral im Raum auf dem Podest

    - Ecke vor der Bass Trap

    - Rückwand


    Bevor ich eure Meinung gehört habe, möchte ich es noch nicht als gescheitert betrachten.

    Wahrscheinlich habe ich einfach nicht die Stelle mit dem Druckmaximum gefunden, in der der HHR gehört?

    Vll eine dumme Frage...aber ich habe für den Bau die Tür inkl Rahmen komplett ausgebaut. Sollte ich für die Messungen diese schon mal lieber wieder einbauen?


    Gerne würde ich euch erfolgreichere Nachrichten bringen, aber so ist momentan der Stand :)

    Da ich, wie gesagt, sehr experimentell vorgeging, bin ich auch auf theoretisch hinterlegtes Feedback gespannt ... vll ist das auch so gar nicht möglich?:unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!