Frohes neues Jahr zusammen und "Helle"

  • Ich wohne in einem Mietshaus :heilig: und habe nun for free einen Gratis Kellerraum 4,27mx3,77m x2,24m (b*t*h) bekommen.Den würde ich gerne zu einem kleinen Heimkino umbauen.Vorgesehen ist ein BENQ2700 W Beamer :dribble: . Für den Sound sehe ich erstmal vor, :opi: mein Teufel Theater zu übernehmen. Ich hatte gehofft hier Informationen zu erhalten wie ich ggf was den Umbau angeht nicht 3 x anfangen muss.
    Ich habe vor die Wände (Zementputz) und die Decke (Betondecke gespachtelt) abzuhängen/abzustellen.
    Mit wäre hier und da noch unklar welche Form des Schichtaufbaus ich "durchziehen muss.


    Teppich ist schon bestellt (hochwertiger Hochfloorteppich;schwere Ausführung).


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar wo ich ggf. die für mich relevanten informationen finden kann. Die Bilder bin ich bislang schon mal alle durchgegangen, da fehlen mir aber Zwischenschritte Anfang Ende hilft da net wirklich weiter.


    Vorab besten Dank und auch danke für die Aufnahme (aus dem Tal der Ahnungslosen her kommend ) ;-)

  • Hallo Morris,


    willkommen im Forum und ein gesundes neues Jahr.


    Wie sieht es mit der Heizung in dem Raum aus?


    Und Kellerraum könnte hinsichtlich Feuchtigkeit kritisch sein, wenn Du die Wände verkleiden (Schichtaufbau?) willst. Da würde ich mich erst mal genauer informieren, nicht dass Du Dir ein Schimmelproblem einfängst. Hast Du Dir in diesem Zusammenhang auch schon Gedanken über die Belüftung gemacht?


    Grüße


    NormalZeit

  • Moin und danke für die Info .
    Also HEIZUNG ist drin , Belüftung ?
    1 Fenster ist auch vorhanden , oh setze vor das 0815 blehfenster innen noch ein Kunststoff-Fenster ein .
    Sehe ich jetzt kein Problem drin.- trockenere Keller .- habe ich durchgemessen
    Taupunktunterachreitung kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen oder worauf willst du hinaus ?
    Das mit dem mehrschichtigen Aufbau habe ich noch nicht ganz verstanden :angry:


    Darum geht es mir ja und an Bildmaterial oder Skizzen ist hier ja nicht wirklich viel vorhanden


    VG Morris

  • Bevor wir jetzt hier im Uservorstellungsbereich eine große Diskussion anfangen, würde ich vorschlagen Du machst mal einen Grundrissplan (Maße,Türen,Fenster) und ein paar Fotos und startest dann einen neuen Thread im Bereich Heimkinobau und Ausstattung.


    BTW: Was bedeutet das "Helle" im Threadtitel und was ist ein „blehfenster“?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!