Mike aus RLP

  • Danke euch für die Aufnahme,


    ich bin Michael, für Freunde meistens Mike.


    Meistens habe ich viele Idee, was ich wie an der Wohnung/Kino/Auto/3-D Drucker verbessern kann.
    Da ich gerne Sachen optimal, dennoch reversibel baue und auch lieber günstig, anstatt jemand das Geld hinterherzuwerfen, sind meine Projekte meistens ziemlich Zeitintensiv.


    Vor 20 Jahre hat alles mit einer 5.1 Anlage aus Sony Komponenten incl MiniDisk Recorder und Boston Acoustics Boxen angefangen.
    Für einen damals 19 Jährigen, waren knapp 10.000DM schon eine Hausnummer für die man sparen musste.
    Die Sachen haben jedoch viele, viele Jahre treu Ihren Dienst versehen.


    Vor 6 Jahren bin ich umgezogen, ich wusste genau wie die TV- Wand sein soll, welche Steine ich möchte etc. Allein bis ich diese Steine auch gefunden hatte, gingen Monate ins Land.
    Und ich durfte diese dann auch aus den Niederlanden abholen, da alle Steine die ich hier gefunden hatte waren entweder zu dunkeln, zu hell oder hatten kein Glitzern intus.
    Und dann natürlich der Bau des ganzen incl Abstufung für Hifi, versteckten Subwoofer und indirekter Beleuchtung.


    Bild nr.1 ist währen des Bau damals


    Mein Problem ist oft, das ich genau weiß was (bzw. welche Eigenschaften) ich an bestimmten Sachen möchte, diese es dann aber in der Kombination nicht gibt… (wie die Steine für die TV Wand ;-)


    Vor 5 Jahren wurde die Technik komplett erneuert.
    Vor 4 Jahren gab es dann zusätzlich einen HW55es


    Ohne Erfahrung habe ich mir Leinwand gebaut, diese provisorisch angebracht mit der Möglichkeit diese per Seilzug Hochzuklappen und an der Zwischendecke festzumachen.
    Nicht sonderlich schön, aber verdammt praktisch.


    Bild 2 und 3 (leider mit schlechter Auflösung)


    Irgendwann habe ich alles in einen extra Raum gebaut, der vorher ungenutzt war..
    Dabei habe ich einen Massiven Rahmen gebaut, Holz für die Masierung sowie Stahlseile, Gleitschienen, Klebesamt und schwarzen Dekomolton etc.
    Der Rahmen liegt fertig im Keller. Die anderen Materalien unbenutzt in einem Karton, warum ich damals nicht weiter gebaut habe, kann ich nicht mehr sagen.


    Bild nr.4. und 5


    Letztes Jahr gab es dann die Triangel Esprit Antal ez und den Denon x6500h.


    kein Bild :-)


    Und jetzt plane ich einen Umbau im Wohnzimmer. Dabei will meine Lounge abbauen und dort einen Raum für das Heimkino bauen.


    Anbei mal ein Bild der Lounge (die sowieso nicht genutzt wird)
    Bild 6


    Der Umbau soll dabei relativ günstige aber gut werden. Da es vom Vermieter abhängt, ab ich hier noch 2 oder 20 Jahre wohne und das Haus danach wahrscheinlich abgerissen wird. (Es macht für Ihn finanziell mehr sinn hier mehrer Reihenhäuser zu bauen, als nur die eine Miete von mir in dem einen Freistehende Haus in dem ich wohne)
    Daher wird der Umbau Großteiles selbst und mit Freunden gemacht.
    Vor allem möchte ich diesmal das Thema Akustik angemessen berücksichtigen und auch den Raum dunkel halten.


    Daher schaue ich seit Wochen ein Heimkino video nach dem nächsten :-)



    PS: Aus Spaß hatte ich auch in einen anderen Raum mal eine Wand weis gespachtelt und weiß gestrichen, falls ich mal lust auf ein 5,30m breites Bild habe :-D
    Bild 7


    Und falls jemand Ideen zum 3D-Druck hat, immer raus damit.
    Ich hatte z.B. schon überlegt einen Skyline Diffusor zu drucken, Bis 500x500x500mm kann ich das bei mir zuhause machen.


    Beste Grüße
    Mike









  • Hallo Mike,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und das einstellen der Bilder. :respect: Eine ähnliche Laufbahn hatten sicher viele von uns.


    Was das Thema Raumakustik betrifft so sehe ich doch das ein oder andere Verbesserungspotential. ;)
    Wenn Du fragen hast dann immer her damit.


    Mit einer Größe von 500 x 500 mm lässt sich schon ein ordentlicher Diffusor bauen. Ist die Anschaffung damit günstiger als ein fertig gekaufter?


    Viel Spaß hier im Forum


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    danke für deine Nachricht.
    Am besten mache ich am Wochenende mal einen Baubeitrag auf :-)
    Wobei ich mittlerweile so einige Dokumente zusammengebastelt habe.
    Lichtkozept, Deckenkonzept, Laustsprecher, Dämmung etc.
    Eigentlich alles noch im Entwurf, aber die Grundideen sind fertig


    Kurz vorweg, ich werde einen Extra Raum im Wohnzimmer für das neue Heimkino einrichten. 5,17x4m habe ich dafür.
    Höhe der Zwischendecke ist bei 2,60m und Decke bei 3m.


    Zwecks Druck von Diffusoren (im besonderen Skyline), ich könnte diese Hohl drucken, dann wiegen diese nur wenige 100gramm und sind daher recht günstig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte da bei mittel und Hochtönen funktionieren.
    Zudem macht die ganze Arbeit dann der Drucker und nicht ich :-D
    Dazu bräuchte ich jedoch eine Idee, wie der zu designen ist, damit ich den im CAD bauen kann.


    Ich hatte über das Forum ein Programm zur Berechnung gefunden, allerdings nicht wirklich verstanden.


    Viele Grüße
    Mike



  • Hallo Mike und Willkommen,
    im Wohnzimmer nochmal seperat ein Kino habe ich auch noch nicht gesehen.
    Steht das Wohnzimmer schon?
    Fände ein Konzept interessant, indem für Kino und Wohnzimmer die selben Geräte genutzt werden, Wohnzimmer als 2. Zone der Vorstufe/AVR und Zuspieler könnte man sich teilen.
    Oder selbe Zone und die nicht benötigten LS werden entweder getrennt oder die dafür benötigte Endstufe nicht eingeschaltet, somit könnten auch alle Geräte abgesehen vom Beamer ausserhalb des Kinos stehen.


    Bischen Spinnerei von mir, fänd ich aber interessant.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ja genau, es gibt im Wohnzimmer ein separates Kino :-)
    Das Wohnzimmer steht soweit schon. (Die Bilder mit der Steinwand und der Lounge).
    Die Abtrennung zum Heimkino steht noch nicht. Bisher ist nur Kreppband auf die Fliesen geklebt.
    Die Lounge wird demontiert und muss einem mehrstufigen Podest weichen.


    Für das Heimkino nutze ich den x6500h (auch wenn er gerade zicken macht).
    Damit wird ein 7.1.4 System realisiert mit 4, 6 oder 8 Subwoofern und IBEAM am A-408
    Für den TV werde ich einen X2500h kaufen. Hier wird ein 5.1.2 (irgend ein system mit kleinen boxen) mit 2 Reckhorn Körperschallwandern am A-407 aufgebaut.
    Die Rearboxen vom TV, werden in der buffelwall des Heimkinos integriert. So kann ich den TV bereich auch clean machen.


    Der X2500h bekommt auf die 2Zone mehrere Lautsprecher, welche in der Wohnung verteil aufgestellt werden.


    Der Oppo 103 wird per HDMI umschalter an beide Reciever gehängt. Ebenso die PS4. Eine NAS wollte ich auch noch bauen und einbinden.


    Wo die Geräte stehen, da bin ich mir noch etwas unsicher. Da ich versuche die Sachen sinvoll unterzubringen, um unnötige "wege" zu vermeiden.


    Grüße
    Mike

  • Da bist Du in der Planung ja schon deutlich vorangeschritten. In dem Bereich kannst Du das Thema Raumakustik konsequent angehen.
    Eine Deckenhöhe von 260 cm bietet dafür beste Voraussetzungen. :respect:


    Das Thema Nachhallzeit im Bassbereich ist am schwierigsten zu bewältigen. In Deinem Fall könntest Du dieses Problem abhaken, wenn Du als Trennwand keine Schallharte Wand einziehst. :byebye: Damit hört man allerdings noch einiges in der anderen Hälfte des Wohnzimmers. :unsure:

  • Danke dir,
    in der Planung steckt bisher die ein oder andere Stunde...
    Und doch bin ich gefühlt noch gaaaaannzz am Anfang.


    Die Trennwände werde wohl ein Mix aus, außen Rigips und innen einem Holzgestell (incl Lautsprecher, Absorbern, Diffusoren), welche bestenfalls später komplett unsichtbar sind.
    Lediglich einen großen (evtl so 2mx 1.2m, am besten selbst gedruckt) Skylinediffusor wollte ich an der hinteren Wand sichtbar haben.


    Die abgehängte Decke wollte ich drin lassen, denke das die auch akustisch Vorteile haben könnte. Die Unterseite soll dann verkleidet werden und die Akustikmaßnahme über oder in die offene Zwischendecke wandern. Somit also wieder unsichtbar.


    Von mir aus kann man überall den Bass hören :-D, meist ist keiner hier den das stören könnte.
    Aber gerade Bass wird ein Riesenthema, da ich von einem Freund ein paar nette gebrauchte Treiber angeboten bekommen habe.
    Da kämpfe ich gerade, dachte zunächst an 2 Bässe vorne, 2 hinten. 10cm über Boden, bzw. Podest und 1/4 im Raum. Jetzt spinne ich gerade, nicht evtl. vorne ein SBA zu machen und hinten nochmal 2 normal aufzustellen (Die Wand soll bis auf den Skylinediffusor und die Bassfallen sowie rear Lautsprecher sichtbar bleiben, daher kein DBA)


    Ich werde am Wochenende mal einen Thread über den Umbau starten.
    :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!