Frage zu 3D beim Epson 9300!

  • Hallo an alle,


    ich brauche eure Hilfe.


    Ein Kollege von mir hat einen neuen Epson 9300W Beamer.
    Er ist sehr zufrieden damit, nur wir beide sind zu blöd um 3D damit abzuspielen.


    Ein Intel NUC 6cayh mit LibreELEC macht uns beiden nämlich das Leben schwer.


    Der NUC (MiniPC) hängt per 1m HDMI Kabel an der Wirelessbox des Epson 9300W und überträgt das Bild an den Beamer.
    2D Bilder egal ob in HD oder UHD/ 4K werden ohne Probleme wiedergegeben.
    3D Bilder in Side-by-Side (SBS) oder Over-Under (HOU) spielt der NUC auch ab, jedoch schaltet der Beamer nicht in den 3D Modus.


    Legen wir eine normale 3D BD in den Yamaha BD-S677 ein, dann schaltet der Beamer automatisch das 3D Panel an.


    Problem ist, dass es keine 2D/3D Taste auf der Fernbedienung, wie bei den alten Epson z.B. 7200, mehr gibt.
    Wenn wir die 3D Format Taste drücken erscheint nur "this option is not currently available", weil ja 3D noch nicht aktiviert ist.


    Was wir noch nicht testen konnten ist:
    Kann er die 3D Taste einer alten Epson 7200 Fernbedienung verwenden.
    Liegt es an der Wirelessbox, sprich was ist wenn wir den NUC und Beamer mit einem HDMI Kabel verbinden.


    Das 2K auf 4K Pixel-EShift hatten wir extra deaktiviert, da dies bei 3D aus sein muss.


    Wer einen Epson 9300 oder 9300W hat und uns sagen kann wie wir 3D mit dem NUC am Beamer aktivieren würde uns sehr helfen.


    Im Internet habe ich bisher leider dazu keine Lösung gefunden.


    Viele Grüße
    Nemesis

  • Nachtrag


    Das Problem mit 3D konnte behoben werden.
    Der Epson 9300W hat alles korrekt gemacht.


    Mein Kollege hatte im OpenElec Menü die Auflösung auf 4k gestellt, dadurch wurde dauerhaft 4K ausgegeben.
    Somit konnte natürlich kein 3D mehr aktiviert werden.
    Kurz die Auflösung im OpenElec Menü auf Full HD geändert und siehe da 3D ist aktivierbar.


    Falls wer auch mal das Problem mit einem NUC und 4K Beamer hat, bitte einmal die Auflösung im Menü von OpenElec checken.


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!