Kraftwerk 3 - D

  • Hallo Liebhaber elektronischer Musik! :dancewithme


    Kraftwerk ist ja mit Vorreiter der Elektronischen Musik.
    Jeder der diese Gruppe noch nicht kennt, bitte vor Kauf dieser Bluray , anhören.
    Wird nicht jedem gefallen.


    Die DVD und SACD Minimum-Maximum, ist ja vor ca. 8 Jahren eine klangliche Reference in Sachen Bass und Raumgestaltung gewesen.


    Nun ist die erste Blu-Ray in 2 und 3 D und Dolby Atmos da.
    Die Lieder sind alle Bekannt.
    Sie wurden aber neu interpretiert.
    z.B Bei Radioaktivität ist jetzt auch Fukoshima dabei.
    Für mich auch klanglich mit der BESTE Titel.


    Bildqualität.
    Es sind Verbindungen von alten Videos, Animationen und Bühnenautritte zusammengestellt.
    Das Bild ist durchaus gut.
    Die Animationen, sie wirken wie aus den Anfängen der Computerspiele-Zeit,
    Die 3D Animationen sind ruhig um mit teils guten Popout Effekten.


    Aber einmal in 3D angesehen reicht mir.


    7/10


    Ton Dolby Atmos bei mir DolbyTruHD 7.1


    Ja das ist der Grund für meine Vorstellung.
    Der Tiefton war ja schon immer ein Grund Kraftwerk zu hören.
    Und hier wurde alles nochmal auf die Spitze getrieben.
    Absolut präziese von gaaaanz unten bis in den Kickbassbereich. :dancewithme:dancewithme
    Bei Mensch Maschine fehlt jetzt aber dieser ultra tiefe Bass . Leider , aber das war auch schon das einzige , was mir an Kritik aufgefallen ist.
    Ich finde den Tiefton auch optimal dosiert. So nervt er nicht.


    Die räumliche Abmischung halte ich für genial. Stimmen und Töne sind mal vorne, dann wandern sie nach oben dann nach hinten und auf einmal ist man kompl eingehüllt.
    Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Bei Tour de France rasseln die Fahrradketten dermaßen klar über einen .


    Die Feinauflösung ist absoluter Wahnsinn.
    Selbst bei komplexester Musik, geht nichts, aber auch wirklich gar nichts unter.
    Hier kann man perfekt die Liebe zum Detail heraushören.
    Man hört auch klar wann zum Teil alte Aufnahmen mit eingeführt wurden.


    10/10


    Meine Empfehlung für alle die ihre Anlage mal am Limit höhren möchten.

  • Dem kann ich mir nur anschliessen, sehr beeindruckende Scheibe. Tontechnisch (mit Atmos 7.1.4 bei mir) extrem beeindruckend, gerade bei zB Radioaktivität, wo die Deckenkanäle viel für auch ortbare, wanderde Elemente benutzt werden.
    10/10


    3D Bild: ja, nett, aber mehr auch nicht, in 2D wäre es auch gut. Schön wäre in der Tat auch gewesen, wenn man die Scheibe auch als reine Audioscheibe mit Atmos spielen könnte, ohne Projektor und Menü.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Bei Mensch Maschine fehlt jetzt aber dieser ultra tiefe Bass . Leider , aber das war auch schon das einzige , was mir an Kritik aufgefallen ist.
    Ich finde den Tiefton auch optimal dosiert. So nervt er nicht.


    Letzte Woche habe ich da auch mal reingehört. Die Aufnahmen haben eine hörbar bessere Auflösung als auf der DVD.
    Das Lied "Mensch Maschine" von der DVD ist ja des öfteren zu Demozwecken in der CINEBAR gelaufen.
    Auf der BD ist das Bild hier sehr viel besser, aber der geile Infra Sub von der DVD fehlt mir hier schon sehr. :sad:
    Von daher würde ich keine Refernz (10 Punkte) für den Ton vergeben.
    Atmos habe ich nicht, von daher kann ich das auch nicht bewerten.

  • Hallo Andi,


    kann deine Begründung verstehen.
    Ich finde es wie beschrieben auch schade.
    Aber alles andere ist so genial, das es nur bei einem Lied, im direketen Vergleich, auffällt.
    Die DVD läuft bei mir in den Autos mit DolbyDigital 5.1 auch sehr gut.
    Kenne keine andere DVD die so genialen Bass erzeugt.
    Und das Wandern der Musik ist selbst im Auto einfach genial.


    Für mich ist es eine Reference !


    Gruß Chris

  • Ich fand es jetzt schon nur begrenzt vergleichbar, der Song ist schon sehr anders abgemischt.
    Fand aber auch, dass der Tiefe Bass immernoch da ist, nur an anderen Stellen und evtl weniger auffallend,da im neuen mix mehr andere Töne gleichzeitig spielen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdi,


    da hast natürlich recht. Komplett neue Auflösung und Dynamik.
    Auch die im Hintergrund spielende Melodie, ist neu, klarer bleibend.
    Aber dieser extreme Infra-Bass der DVD Minimum Maximum, fehlt schon merlklich.
    Das war so der absolute AHA Effekt . :dancewithme
    Für den der es Widergeben konnte.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Kenne keine andere DVD die so genialen Bass erzeugt.



    [hide]
    Da würde mir spontan noch die Yello - Touch Virtual Concert einfallen.
    Die ist aber nicht so bekannt, weil es wohl eine limitierte Auflage ist:


    http://dvdcdnow.com/yello-touc…l-concert-dvd-p-4264.html


    Ist zwar nur in LPCM Stereo, spielt aber fast so räumlich wie 5-Kanal.
    Der Bass bei Bostich(Reflected) hat einige Endstufen hier zum Abschalten gebracht. :dry:


    Gruß
    Junior
    [/hide]

  • Das ist völlig richtig und irgendwie auch wieder nicht. :sbier:


    Für das Setup zuhause kann ja das Signal auf dem Tonträger nichts.
    Wenn die Mains das nicht hinbekommen kann man die ja entsprechend trennen und auf die Subs umleiten.


    Mir ist ein unkomprimiertes Stereosignal jedenfalls lieber als diese angeblichen HD-Tonformate, die in Wirklichkeit total weichkomprimiert wurden,
    schon bevor sie als angeblichem HD-Ton wieder auf der Scheibe landen.
    Den Vergleich haben wir ja gerade bei David Gilmour-Live at Pompeji.
    Zum Glück ist das bei Kraftwerk niemals der Fall. :respect:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!