The Junglebook 3D

  • Es gibt nicht viele Disney-Zeichentrickfilme, die ich wirklich mag, das alte Dschungelbuch ist einer davon.
    Nach den Trailern vorsichtig optimistisch habe ich bei A... zugeschlagen, als es die 3D BD mal halbwegs günstig gab.


    Gestern Abend nun landete die Scheibe im Player.


    Was soll ich sagen?
    Erstmal das positive:
    Das Bild war hervorragend, extrem scharf und irre viele Details, fast schon zu viel des Guten.
    Anders als bei Avatar war hier Großteils das komplette Bild scharf und das Auge wurde nicht "geführt", was manchmal zu ein bisschen "Overload" geführt hat.
    Starke 9/10 Punkte


    Das 3D gehört mit zum Besten, was ich gesehen habe, vor allem die Szene mit Kaa waren IRRE!
    Nur gerade die erste Szene mit dem Rennen durch den Wald hat und nicht so gefallen, viel zu hektisch.
    10/10


    Ton (Deutsch) war gesundes Mittelmaß, nichts besonderes, auch keine Schwächen.
    7/10
    Haben zum Vergleich dann mal die Kaa-Szene in Englisch angeschaut, hier ist der 7.1Mix erheblich räumlicher, und dann nochmal mit aktiviertem Neural:X Upmixer hat es sogar noch ein bischen drauf gelegt.
    (8/10 in Englisch)


    Viel, viel Licht bisher, kommen wir zum Schatten:
    Die Story und Charaktere haben massiv gelitten, die Adaption des alten Klassikers ist definitiv missglückt!
    Gerade noch 2/10
    Am besten hat uns hier wieder die Kaa-Szene gefallen, sehr schön gemacht und zwar das Musikthema des alten Films aufgenommen, aber nicht verhunzt, wie zum Beispiel bei Balu (zumindest von den Synchronsprechern kann keiner(!) singen!) oder (noch schlimmer) King Loui.


    Fazit:
    Wer sich am Bild berauschen möchte, der soll ihn sich ansehen, definitiv eine Perle. Vorzugsweise in Englisch und wenn möglich mit Upmixer á la Neural:X
    Wer erwartet eine ähnlich schöne und ironisch/witzige Darstellung wie im Zeichentrick zu bekommen, wird mMn enttäuscht werden, schaut lieber den alten Film nochmal an!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Grüezi!


    Da kann ich nicht zustimmen.
    Ich fand die Realverfilmung wirklich gut gelungen und auch sehr kurzweilig inszeniert.
    Technisch gesehen ebenfalls wirklich beeindruckend (Ultra HD Blu-Ray). B)


    7,5/10

  • Ich weiß zwar nicht, wie ihr darauf kommt, aber seelig sind ja bekanntlich die, die Beiträge/Bewertungen richtig verstehen und nicht so, wie sie es wollen.


    Was genau hat denn Andy bewertet? Was die IMDB-Nutzer?
    Inhalt? Bild? Ton?


    Dass IMDB keine differenzierte Bewertung zulässt, ich das aber trotzdem mache, ist mMn kein Fehler von mir, sondern eher ein fehlendes Feature dort ;)
    Wäre mal interessant, wenn dort auch in den 3-4 Kategorien bewertet würde. (Bild, Ton, Inhalt und ggfls 3D Umsetzung)
    Da ist aber vermutlich die Filmindustrie hinterher, das zu vermeiden, denn so mancher Blockbuster würde bei Inhalt nahe Null bekommen...


    Übrigens, wer rechnet, wird den Durchschnitt bei mir mit 7,25 (englisch, denn das dürften wohl die überwiegenden IMDB Bewerter auch sein) ermitteln... aber klar...0,3%.... :silly:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bei imdb wird natürlich nur der Film ohne die technischen Aspekte bewertet. Ich mache das dort auch so. Bei diesem Film habe ich 8/10 gegeben (aufgerundet, da nur ganze Zahlen möglich sind).
    Und nur 0,3% der User (=aktuell 532 von gesamt 159.512 (18.154 US)) bewerten den Film so wie Du mit 2/10.


    Mir ist auch nicht ganz klar, was genau Du unter "Inhalt" verstehst. Der Unterhaltungswert eines Filmes hängt nicht nur von der Story, sondern mehr noch von der Umsetzung ab (Regie, Schauspieler, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Musik, Atmospäre usw.) Nicht zuletzt ist es auch eine Gefühlssache, ob einen ein Film berührt oder nicht.
    Es gibt viele Topfilme, die nur eine simple Story, aber eine grandiose Umsetzung haben.


    Qualität von Bild und Ton wird oft bei der Umsetzung auf die Medien beeinträchtigt, ohne dass der Regisseur einen Einfluss darauf hat. Das hat in der Bewertung des "Films" nichts verloren.

  • ok, jetzt weiß ich, dass "Du" das bei IMDB so machst, Wie das alle anderen 159tausend verstehen und machen, aber nicht...
    Genau deshalb ist so eine Overallbewertung mehr oder weniger nichtssagend. Und ob zB "San Andreas" eine Bewertung von über 6 oder Fast&Furious7 von über 7 nur für den Inhalt bekommen haben... ich hab meine Zweifel ;)


    Für "mich" ist Inhalt genau was Du sagst: Regie(wobei die logischer Weise in alles rein spielt), Schauspieler, Drehbuch, Atmosphäre ...
    Musik gehört für mich irgendwie zum Ton, auch wenn man natürlich hier zwischen der "Komposition" und der "Tonqualität" unterscheiden könnte...


    Zu viele verschiedene Bewertungspunkte machen es aber auch wieder zu kompliziert zu vergleichen.


    Die 3-4 Hauptpunkte sind aber mMn in Diskussionen auch die üblichen Kategorien, über die wir ja zB auch am Stammtisch reden, weshalb ich die für durchaus sinnvoll halte und es macht die Bewertung auf jeden Fall besser verständlich als eine einzelne Zahl, die alles und nichts bedeuten kann.


    (Aber diese Diskussion hier hatten wir schon mal in einem anderen Forum, wenn ich mich recht erinnere ;) )


    Wie auch immer, wem meine Meinung (aka Bewertung) nicht gefällt, schön und gut, ich hab ja geschrieben, warum ich dazu kam.
    Es steht Dir und jedem anderen ja frei auch hier zu schreiben, wie Du bewertest und vor allem warum. Sich über meine Bewertung "lustig zu machen" kann ich jedenfalls nicht verstehen, oder ist die "richtige" Meinung nur die, die die Mehrheit hat?


    Dabei muss ich aber sagen eine Begründung mit "hat mir gut gefallen" ist nicht wirklich irgendwie hilfreich und ein Kommentar, dass das ja so ist, wie der Durchschnitt bei IMDB, auch nicht im geringsten sagt, warum man das so bewertet hat, oder?


    Interessehalber, wenn Du dem neuen 8/10 bzgl. "Inhalt" gibst, was bekommt bei Dir der alte?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Sich über meine Bewertung "lustig zu machen" kann ich jedenfalls nicht verstehen, oder ist die "richtige" Meinung nur die, die die Mehrheit hat?


    Stefan, mein Kommentar war nicht dazu gedacht, sich über Deine Bewertung lustig zu machen. Meinung ist Meinung. Ich wundere mich lediglich, wie die beiden Filme bei Dir so stark unterschiedlich bewertet werden, selbst wenn ich eine gewisse Enttäuschung rauslese. Note 2 heißt ja, dass es fast nicht mehr schlechter geht. Ich habe noch keinen Film mit 2 bewertet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mir gewisse Sachen von vorneherein gar nicht antue.


    Zitat

    jetzt weiß ich, dass "Du" das bei IMDB so machst, Wie das alle anderen 159tausend verstehen und machen, aber nicht...


    Ich käme schon gar nicht auf die Idee, das anders zu machen. Wie andere das machen, weiß ich natürlich auch nicht, aber die Bewertung der Filme beginnt ja schon bei Kinostart, wo noch niemand eine DVD oder BD gesehen hat und außerdem könnten viele sehr alte Filme mit bestimmt nach heutigen Maßstäben schlechten technischen Bild- und Tonqualitäten keine so guten Bewertungen haben. Ich kenne auch keine Publikation (z.B. Cinema) wo bei der Bewertung eines Films das eine Rolle spielen würde.


    Zitat

    Interessehalber, wenn Du dem neuen 8/10 bzgl. "Inhalt" gibst, was bekommt bei Dir der alte?


    Habe mal nachgeschaut, wie ich ihn bewertet habe, als ich ihn das letzte Mal sah. Das waren auch 8/10. Inhaltlich sind die beiden ja weitestgehend gleich, ist ja auch die Verfilmung des selben Buches. Vergleichbar sind sie trotzdem nicht vollumfänglich, da der 67er ein reiner Animationsfilm nach alter Disneyschule (glaube der letzte, den Walt noch persönlich betreute) mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Liedern ist, welchen er meiner Meinung nach einen Großteil seiner heute noch anhaltenden Popularität zu verdanken hat. Einfach zeitlos. Der neue erfindet natürlich das Rad nicht neu, beweist aber durch viele Anspielungen Respekt vor dem Original. Die Besetzung hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die des Mogli war ein Glücksgriff. Ansonsten halt kurzweilig, durchaus im Geiste des Originals und schön anzuschauen sowieso.

  • Qualität von Bild und Ton wird oft bei der Umsetzung auf die Medien beeinträchtigt, ohne dass der Regisseur einen Einfluss darauf hat. Das hat in der Bewertung des "Films" nichts verloren.


    Genau so sieht's aus. :zwinker2:


    Ich habe hier auch nur den Film bewertet, kein Bild und auch keinen Ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!