LED - welcher Trafo für welche Strecke

  • Einer der Gründe, wieso ich auf dieses Forum gestoßen bin, ist ein LED Problem - eigentlich eher eine LED Unsicherheit.
    Ich habe zwar viele Seiten zu LED Zubehör etc gefunden, aber keinen Guide, der sich ausführlich mit der Theorie befasst, sodass ich genau wüsste, was nun zu tun wäre.
    Vielleicht ist das Thema zu banal.


    Was ich jedoch erlesen habe und auch hier in einem der aktuellen Bauberichte (Markräfler's RedBlaxx*) wiederentdeckt habe, ist , dass ich hinsichtlich Spannungswandlung ggf. doch ein paar mehr Gedanken verschwenden muss.


    Da ich den Trafo für die indirekte Beleuchtung meines Deckenfries jetzt die Tage bestellen und setzen muss, würde ich darüber einmal Klarheit haben.



    In meinem Beispiel wären ca. 17-20 lf.m flexible LED Streifen zu versorgen.
    Rot und Warmweiss sind derzeit meine Favoriten, wobei ich da unsicher bin, ob ich da so eine RGB Kombo oder zwei separate Leisten legen sollte.
    Die meisten Seiten, welche ich gefunden habe, verkaufen 5m Abschnitte, welche man dann mit Brücken-Clips zusammenschaltet und dann in bestimmten Paarabschnitten kürzen kann.


    Oft kann man dann dazu Trafos kaufen mit verschiedenen Spannungswerten und von einfachen Kunststoffgehäusen bis hin zu größeren Metallgehäusen, die schon eher einem Netzteil im PC ähneln.
    (Ihr merkt, hier spricht ein Laie und die vielen Möglichkeiten haben mich zugegebenermaßen etwas verwirrt ;) )
    Mir erscheint letztgenannte "Profi"-Apparatur für mehr als nur 1-2 LED Strecken gedacht, während man einige der einfachen Trafos mit einem Y-Verbinder auch ggf. mit zwei Strängen fahren kann.


    Die indirekte Beleuchtung des Deckenfries wird autonom bleiben.
    Sollte zusätzliche LED Bleuchtung (zB. Boden/Brüstungskanal etc) installiert werden, geschieht das baulich bedingt über einen weiteren Trafo.


    Bloß nirgends konnte ich mal eine vernünftige Erklärung finden, welche Strecken oder Typ LED welche Trafos mit welchen Spannungen benötigen.
    (Meistens sucht man ja nur falsch - geben tut es ja eigentlich immer alles)


    Da der Trafo in einer Verkofferung (240mm x 130 mm) verschwinden soll (mit Zugangsklappe) muss der auch mit eher spartanischer Zulüftung (Also max. Zugangsklappe mit Lüftungsschlitzen oder gesonderte Lüftungsbleche) auskommen.


    Kennt ihr eine Seite, welche da guten Lesestoff bietet oder habt selber aus der eigenen Erfahrung bereits eine Patentlösung für die beschreibene Ànforderung?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



    *) wollte bloß nicht im Beitrag ablenken.

  • Um welche LEDs handelt es sich denn? Anhand den technischen Daten sollte sich eine ausreichende Bestromung ausmachen lassen.


    Bei meinen RGB LEDs z.b. braucht es 5V mit 120mA pro laufenden Meter bei hellstem Weiß. Entsprechend lässt sich das auf die Meter hochrechnen wieviel A das Netzteil leisten muss.


    Ralf

  • Zitat

    In meinem Beispiel wären ca. 17-20 lf.m flexible LED Streifen zu versorgen.


    Wobei man eventuell noch erwähnen sollte, dass es bei solchen Längen nicht ratsam ist, diese in Reihe zu schalten.
    Eine sternförmige Verlegung der LED Strips, in den handelsüblichen Längen von ca. 5 Meter, wäre da besser.

  • Hallo Ralf.
    Ich glaube, ich habe soeben eine recht gute Seite gefunden (www.led-studien.de), sodass ich nach der Lektüre, deine Frage auch beantworten kann.
    Bisher bin ich da sehr oberflächlich herangegangen, fürchte ich.


    @ Latenight


    OK, dass verstehe ich sogar. In dem Fall wäre wieder so ein Kasten angesagt, da ja in meinem Fall mindestens drei bis vier Stränge im Fries versorgt werden müssten.


    Heißt auch zusätzliche Strecken Stromzuleitungen vom Trafo zu den jeweiligen Abschnitten.


    Schade ich dachte, da diese Funktion der Verlängerung prinzipiell vorliegt, wäre das der einfache und logische Weg.


    Worin liegt das begründet? Leistungsabfall durch Widerstand oder ungleichmäßige Beleuchtung oder rein aus wartungstechnischer Sicht, wenn mal eine Kette ausgetauscht werden muss?

  • Zitat

    Worin liegt das begründet? Leistungsabfall durch Widerstand oder ungleichmäßige Beleuchtung oder rein aus wartungstechnischer Sicht, wenn mal eine Kette ausgetauscht werden muss?


    Wir haben da im Forum ein paar Spezialisten, die dass technisch sicher besser begründen können als ich. Aber das mit dem Leistungsabfall und der immer schwächer werdenden Beleuchtung stimmt schon mal. :cheer: Wenn die Streifen nicht billig sondern ordentlich verarbeitet sind, dann solltest Du Sie eigentlich nicht mehr auswechseln müssen.

  • Heißt auch zusätzliche Strecken Stromzuleitungen vom Trafo zu den jeweiligen Abschnitten.


    Das wäre genau so schlecht. Besser mehrere und dadurch ggf. kleinere Netzteile.



    Worin liegt das begründet? Leistungsabfall durch Widerstand oder ungleichmäßige Beleuchtung oder rein aus wartungstechnischer Sicht, wenn mal eine Kette ausgetauscht werden muss?


    Der Grund ist einfach der Spannungsabfall (und damit am Ende Leistungsabfall) auf der Leitung. Es bringt wenig wenn Du mit 5m Zuleitung eine 5m LED-Kette versorgst, da du natürlich auch auf der Zuleitung einen Spannungsabfall hast. Den kannst Du zwar ggf. durch entsprechenden Leitungsquerschnitt minimieren, aber eben nicht eliminieren. Und Du willst ja kaum mit 16mm² deine LED-Strips anfahren :big_smile:


    Einfach gesagt je länger die Leitung bis zur LED desto dunkler leuchtet sie. D.h. wenn Du eine 20m Kette bauen würdest, dann würden die LEDs immer dunkler leuchten je weiter sie von der Spannungsquelle entfernt sind. In der Praxis hängt das ab vom Widerstand der Leitung und von der Höhe des Stroms der fließt. D.h. es hängt auch davon ab wie viele und wie starke LEDs auf den 20m verbaut sind.


    Hier mal ein paar Tipps die mir auf die schnelle einfallen:



    [ul]
    [li]Verwende je nach dem wie Du die Stripes im Raum verteilen willst mehrere Netzteile (z.B. eines pro Seite o.ä.)[/li]
    [li]Mach die Stromversorgung in der Mitte der Kette, dann sind es z.B. bei ein einer 10m Kette nur 5 m von der Spannungsquelle bis zur jeweils letzten LED.[/li]
    [li]Wenn möglich würde ich 12V LED-Stripes nehmen, und keine 5V.[/li]
    [li]Falls Du nicht zwingend auf Farbspiele stehst, nimm einfarbige LEDs statt RGB. Die leuchten dann in der einen Farbe heller als wenn Du die gleiche Farbe in RGB leuchten lässt (Die Dioden bei RGB sind eben kleiner weil ja drei rein passen müssen).[/li]
    [li]Bei den Netzteilen aufpassen das es keine Trafos für Halogenlampen sind !!! Die funktionieren oft nicht richtig mit den deutlich kleineren Strömen für LED-Lampen.[/li]
    [/ul]


    Ich hatte bei mir auch erst RGB, und habe nach einiger Zeit gemerkt das ich immer nur Rot verwende :) Dann habe ich die Stripes irgendwann gegen rein rote ausgetauscht :beat_plaste


    Gruß
    Alex

  • Nachtrag:


    Evtl. schreibst Du mal an was für LED-Stripes Du gedacht hast, und wofür Du Sie verwenden willst. Wenn es keine besonders leistungsstarken LEDs sind und auch nicht allzu viele pro Meter (also eher Akzent Beleuchtung), dann reden wir am Ende evtl. über so wenig Strom, das es sich kaum lohnt groß Gedanken zu machen. Die von Ralf erwähnten 120mA pro Meter bei 5V und voll RGB scheinen mir allerdings zu wenig zu sein. Selbst bei nur 10 LEDs pro Meter wären das nur 12mA pro RGB LED und damit 4mA pro Farbe. Da leuchtet aber nicht viel :zwinker2:


    Gruß
    Alex

  • gut das du es erwähnst Alex, habe eben nochmal nachgesehen.
    Die LPD8806 brauchen die 120mA pro 2,5 Zoll Segment. lt Datenblatt. Vermutlich waren die 1m ne Schätzung die ich irgendwo gelesen habe. Gut das ich noch keine Netzteile gekauft habe, experimentiere bislang mit nur einem 1m Stück. Die restlchen 9m sind noch aufgerollt. Aktuell würde ich auch auf 12V gehen, die Dinger liegen jedoch schon ne weile rum und werden nur zur Effekt Beleuchtung eingesetzt werden.

  • Erstmal vielen Dank.
    Gerade die Ausführungen von Tuxx waren sehr hilfreich.
    Das wirft zwar das bestehende Konzept um, aber am Ende bewährt es mich vermutlich vor Enttäuschungen.


    Jetzt muss ich mir noch der Frau verpulen, dass Ende November der Fries immer noch nicht steht :(.


    LEDs wollte ich hochwertige nehmen, Primärlicht Neutral weiss (weil zunächst auch Büro) und Rot.
    Abstände der LED sollten so ausfallen, dass ich eben auch eine ausreichende Beleuchtung bei Weiss habe und eher Stimmung bei den roten.


    Wenn ich bei 17m mit zwei Trafos auskäme, wäre das schon prima.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das machbar mit der Mitten-Positionierung. Der Trafo müsste dann entsprechend min. 4 Anschlüsse anbieten.
    Hab gelesen, dass man schon 24V Wandler vorziehen sollte bei größerer Beleuchtung.


    Hat jemand Eine Empfehlung für preiswerte LED-Streifen?
    So wie es aussieht fängt das ernsthafte Segment wohl bei um die 90€/5m an.


    Dann ist mir aufgefallen, dass es einen Typ LED zu geben scheint, der sich Digital nennt.
    Das war nicht weiter erläutert und D habe ich nicht einordnen können.
    Hat das was mit der Steuerung zu tun?

  • Also, ich habe für die 5m mit RGB Controller+FB+Netzteil 15€ bezahlt.
    Die Lösung kommt aber bei dir wohl eher nicht in Frage. :zwinker2:


    Bei der nächsten Kette wäre mir das allerwichtigste ein Funksystem zu verwenden, da sämtliche IR-Fernbedienungen mit egal welchem Knopf Lichtspiele in allen Variationen auf dem Band aktivieren. :hell_boy:


    Wenn das keine Rolle spielt ist die Auswahl eigentlich groß genug. Die Premiumpakete gibts sogar bis 200Watt ^= 8000 Lumen mit nur einem Netzteil:


    http://www.ledlager.de/20m-rgb…ung-ip44-premiumqualitaet


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!