Akustische Optimierung meines Wohnzimmer

  • Hallo Leute,
    Habe gestern mal mein Wohnzimmer Heimkino mit meinem neuen Messmikro UMIK-1 und Rew V5 gemessen und brauche eure Hilfe zwecks Optimierung. Fotos von meinen Wohnzimmer folgen noch


    Messung
    linker Lautsprecher
    rechter Lautsprecher

  • Hallo Nürnberger


    wie hast Du die Messungen denn gemacht ? Wurden die Messungen vom Sitzplatz gemacht ? Mit Subwoofer ?
    Die Spitze vom Mikro nach oben an die Decke gerichtet mit der 90 Grad File Korrektur ? Hast Du die Spitze der Mikros auf den Lautsprecher ausgerichtet ?
    Sind alle Klangverbieter im Receiver ausgeschaltet ?



    Es fällt auf, dass die Mode bei 40 Hz stark ausgeprägt ist. Die Mode könnte z.B. durch eine wandbahe Auftellung negativ gefördert werden.
    Mal angenommen die Lautstärke der Messung soll 80 dB betragen, dann ragt die Spitze der Mode um 20 dB empor. Das würde sich durch eine andere Aufstellung der Mainlautsprecher verändern lassen. Der Grundtonbereich bei 100 Hz ist aktuell etwas unterbelichtet.
    Durch eine optmierte Aufstellung könnte auch die Auslöschung bei 100 Hz besser werden.
    Der Hochtonbereich fällt über 1500 Hz relativ stark ab, dass sind immerhin 15 dB bis 20000 Hz. Das kann allerdings auch an einer falschen Messprozedur liegen. :cheer:
    Beide Mains geben aber relativ gut den gleichen Frequnzgang wieder, was auf eine gute, symmetrische Aufstellung hindeuten würde.



    Eine Nachhallzeit von 0,7 Sekunden unterhalb 300 Hz ist nicht wenig. Eventuell solltest Du nochmal was für die Bassabsorbierung machen.
    Aktuell dürfte es durch die Mode doch recht wummrig klingen. :zwinker2:



    Der Center hat übertreibt es im Bereich von 40 - 150 Hz etwas, auch hier könnte ein größerer Wandabstand hilfreich sein.




    Der Grundtonbereich bei 100 Hz ist bei den Surrounds besser ausgeprägt. Auch hier ist die Mode bei 40 Hz stark ausgeprägt. Sie wird den Klang in Deinem Heimkino aktuell stark eintrüben. Ohne Bilder zu sehen würde ich auch hier auf eine wandnahe Aufstellung tippen.


    Ich bin auf Deine Fotos und die Auflösung des Rätsels gespannt. :zwinker2:

  • Hallo Latenight,
    Ich verwende den Asio treiber und gehe per Hdmi in meinen Reciver rein. Ich habe von meinen Sitzplatz aus gemessen Mikro zur Decke gerichtet aber ich glaube ich habe die falsche kalibrierungs datei verwendet :) Subwoofer habe ich keinen. Meine Frontlautsprecher sind die Jbl Studio 280 mein Center ist der Jbl Studio 235c und die Real sind die Jbl Arena 120
    Fotos werde ich heute Nachmittag machen :respect:
    Liebe Grüße

  • Hallo Nürnberger


    die JBL Studio 280 sind schon recht ausgewachsene Lautsprecher. Der Hersteller gibt sie mit einer Frequency Response von 40 Hz bis 22 kHz an.
    Daher ist auf den Messungen unter 40 Hz auch nichts mehr zu sehen. Die Abstimmmfrequnz vom Bassreflexrohr auf der Rückseite liegt bei ca. 40 Hz.
    Wenn Du dieses Rohr mit einen paar Socken verstopfst, sollte sich die Gesamtsituation verbessern. Die Raummode bei 40 Hz sollte dann etwa 6 dB leiser sein, was extrem viel ist. Die Basschassis können dann nicht mehr so leicht anschlagen.


    Zitat

    Ich habe von meinen Sitzplatz aus gemessen Mikro zur Decke gerichtet aber ich glaube ich habe die falsche kalibrierungs datei verwendet :)


    Das würde dann erklären, warum Dein Hochtonbereich über 10000 Hz so stark abfällt. :zwinker2:


  • Die Mainlautsprecher sehen nun tonal schon viel besser aus. :sbier: Hast Du bei diesen Messungeen die BR Öffnungen verschlossen ?
    Die Senke zwischen 40 und 100 Hz kannst Du mit dem Sub etwas kompensionieren.


    Die Spitze von der 40 Hz Mode liegt nun nicht merh bei 100 sondern bei 87 dB. :respect: Dieser Unterschied sollte auch deutlich zu hören sein.
    Die starke Berg und Talfahrt von der Amplitude ist ein Zeichen dafür, dass es zu vielen harten Reflexionen an den Wänden kommt.
    Diese harten Flächen solltest Du breitbandig mit Absorbern bedämpfen.


    Gerade auch der Platz hinter der Couch würde sich gut für akustische Bilder eignen. Hier refllektiert der Schall von den Mainlautsprechern und vermischt sich mit dem Direktschall der Surroundlautsprecher. :zwinker2:





    Dein Center gefällt mir noch nicht so gut. Der gesamte Bassbereich unter 200 Hz ist noch massiv zu laut. Hast Du dort auch ein Bassreflexöffung, die Du verschließen kannst ? Alternativ kannst Du ihn auch bei 80 Hz trennen.





    Bis auf die starke Auslöschung bei 50 Hz sind die Rears auch so weit in Ordnung. Die wird aber aufstellungsbedingt nicht so einfach weg zu bekommen sein.





    Außer dem Center, lassen sich die gemessenen Amplituden schon recht gut übereinanderlegen. Das ist für ein homogenes Klangbild sehr wichtig,



    Der nächste Schritt wäre nun die Optimierung der Raumakustik, was dann auch den Frequenzgang noch linearer machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!