Allgemeine Frage zum Delay

  • Moin zusammen,
    Ausgangssituation:
    Ich möchte gerne 4 Subs ansprechen, welches über den Mini DSP 2x4 realisiert wird. 2 vorne, 2 hinten.
    Nun stehen die hinteren 2 Subs näher am Sitzplatz als die vorderen. Hinten 1,8 m \ vorne 3 m. Mainlautsprecher 3,4 m.


    Frage: Was für ein Delay stelle ich für die Subs am AVR ein? Und welches Delay im Mini DSP?


    Meiner Meinung nach, stelle ich im AVR für den DSP das gleiche Delay wie zu den Mains ein. Also 3,4m. Dadurch bekommen die Mains und der DSP das signat direkt, bzw. ohne Verzögerung, weil sie die am weit entferntesten LS sind.
    Nun würde ich im DSP die Entfernung pro Kanal einstellen. 2 x 3m und 2 x 1,8m. Oder habe ich da irgendwie ein Dreher im Kopf?
    Was ich dann testen würde anhand von Messungen, ob ich nicht evtl. doch das Delay vom Sub am AVR etwas höher drehen muss, weil der DSP schlussendlich ja auch eine gewisse Zeit für die Signalverarbeitung braucht. Das ist ja auch der Grund, warum das Autoeinmess Delay in Kombination mit DSP deutlich größer ist, als ohne.


    Ich denke die Situation / Frage ist verstanden, oder? Kann ich das so angehen? Oder wie würdet ihr das Realisieren?


    Grüße
    Rolf

  • Die Frage habe ich schon so weit verstanden. Ich hätte allerdings auch noch ein paar Fragen. :byebye:


    1. Hast Du noch Messkrempel im Einsatz und willst Du es auch noch benutzen ?


    Zitat

    Meiner Meinung nach, stelle ich im AVR für den DSP das gleiche Delay wie zu den Mains ein. Also 3,4m.


    Du meinst vermutlich LFE und nicht DSP ? Das könntest Du so machen ja.


    Zitat

    Dadurch bekommen die Mains und der DSP das signat direkt, bzw. ohne Verzögerung, weil sie die am weit entferntesten LS sind.


    Bei gleichem Delay im AVR von Main und LFE würden die Subs und die Mainlautsprecher zur gleichen Zeit bekommen richtig.


    Du müsstest dann das Signal nur von den hinteren Subs um 2 Meter verzögern, damit sie für einen Multisub Betrieb phasenrichtig spielen.
    (Sie stehen bei einem Abstand von 1,8 Meter um 2 Meter näher am Sitzplatz als Mains und Frontsubs.)


    Natürlich würde es auch Sinn machen, die Einstellungen per Messungen fein zu tunen. Nur nach dem Ohr bekommt man das nicht so gut hin.

  • Zitat

    1. Hast Du noch Messkrempel im Einsatz und willst Du es auch noch benutzen ?


    Jap, alles am Start und funktionsfähig B)


    Zitat

    Du meinst vermutlich LFE und nicht DSP ? Das könntest Du so machen ja.


    Korrekt.


    Zitat

    Du müsstest dann das Signal nur von den hinteren Subs um 2 Meter verzögern, damit sie für einen Multisub Betrieb phasenrichtig spielen.
    (Sie stehen bei einem Abstand von 1,8 Meter um 2 Meter näher am Sitzplatz als Mains und Frontsubs.)


    Wieso stehen sie 2 Meter näher? 2m + 1,8m sind doch 3,8m B)


    Meine Subs stehen vorne aber auch näher zum Sitzplatz als die Mains. Subs = 3m / Mains = 3,4. Müsste ich da nicht auch für die Front Subs ein kleines Delay einstellen?


    Einstellungen per Messungen fein tunen wäre schon ideal. Wie müsste ich da deiner Meinung nach ideal vorgehen?
    Vielen Dank schon mal bis hierhin.


    Grüße
    Rolf

  • OK, Du schriebst, 3,4 m ! Wollt nur mal schauen ob Du aufpasst B)


    Wie Du schon selber geschrieben hast, kann es sein, dass der MiniDSP selber ein wenig Delay verursacht (1,5 ms ?)
    Es wird als vermutlich besser sein, wenn die vorderen Bässe bei gleicher Dealayeinstellung näher zu Sitzplatz stehen als die Mainlautsprecher.
    Auf der sicheren Seite ist man da nur durch Messungen.


    Du willst die Mainlautsprecher bei 80 Hz trennen oder ? Hast Du noch die DVD mit den Dolby Digital Testtönen von mir ?
    >>> Gemessen wird mit dem RTA (Real Time Analyzer) von REW


    1. Messung nur Mainlautsprecher
    2. Messung nur vorderer Subs
    3. Summemmessung von Mains und vorderen Sub (Der Pegel muss sich bei 80 Hz maximal zusammen addieren)
    4. Summenmessunge von Mains und allen Subs (Der Pegel muß durch das zuschalten der hinteren Subs nochmal um lauter werden)

  • Ahhh jetzt verstehe ich, wie du auf die 2m der hinteren Subs gekommen bist.
    und nun verstehe ich auch, warum die vorderen Subs kein anderes Delay bekommen sollen. Also rein theoretisch.


    Ja ich will bei 80 oder sogar bei 60 HZ trennen. Ich muss mal schauen was da am besten ist.


    Die DVD habe ich natürlich noch. Grässlich, wenn man diesen Tönen dauerhaft ausgesetzt ist B)
    Den Link zu dem Messen mit dem RTA kenne ich und hatte ich auch getestet. Auch damals schon. Leider ist die von dir beschriebene Anleitung nicht immer gleich mit meinen Ergebnissen, was mich immer stutzig macht. Ganz getreu dem Motto, was zu Geier mache ich denn jetzt schon wieder falsch? B)
    Ich werde mich der Sache aber weiter annehmen und versuchen mich dort weiter rein zu fuxen.


    Ist es eigentlich normal, dass die Pegel von der DVD wesentlich leiser sind, als vom REW selbst? Normale REW Messungen laufen im vorher eingestellten 81 db Berreich. Die DVD bringt im RTA aber vielleicht gerade mal 50 db. Gefühlt ist es aber nicht wirklich leiser im Raum B)


    Du bist doch bald in Köln! Das ist nicht weit weg von mir B)


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Leider ist die von dir beschriebene Anleitung nicht immer gleich mit meinen Ergebnissen, was mich immer stutzig macht. Ganz getreu dem Motto, was zu Geier mache ich denn jetzt schon wieder falsch?


    Konzentriere Dich bei den Messungen nur auf den Bereich von 20 - 200 Hz. Entsprechend skaliert Du auch die Messgraphen.Begrenze auch den Pegel der Messung so, dass er hoch aufgelöst ist.


    Da eine Schallwelle von 80 Hz über 4 Meter lang ist, wird es auch nicht viel ausmachen, wenn Du den SUB im Delay um 10 cm verzögerst.
    Das ist im Mitteltonbereich wieder völlig anders.


    Invertiere den SUB einfach mal um 180 Grad. Das muß eine deutliche Wirkung geizen und gibt Dir ein besseres Gefühl in welchem Bereich sich das
    das Auswirkt.


    Zitat

    Ist es eigentlich normal, dass die Pegel von der DVD wesentlich leiser sind, als vom REW selbst? Normale REW Messungen laufen im vorher eingestellten 81 db Berreich.


    Ja, dass ist normal. Wenn das Rauschen auf der DVD am Sitzplatz 75 dB erreicht, dann ist das Referenzlautstärke. Du hast ein SPL ?
    Der Ausgangspegel vom PC hängt natürlich davon ab, was Du im Treiber Deiner Soundkarte eingestellt hast. Du hattest der UMIK1 wenn ich mich richtig erinnere ?

  • Ja ich habe ein SPL und ebenfalls ein UMIK zur Hand B)


    Ich werde mich die Tage weiter damit beschäftigen. Habe grob schon ganz gute Ergebisse erziehlen können.
    Da es aber eh eine doch unkonvetionelle Lösung ist wie ich es umsetze (ich nutze zwei große Lautsprecher mit Vorverstärker als Rear Subsn angeschlossen am LFE über DSP), geht es mir hauptsächlich um die Erfahrungen die ich dabei sammel. Dass es bei dieser Umsetzung nicht ideal ist, ist mir durchaus bewusst. Aber so kann ich testen und spielen wie sich was verhält, wenn ich hier und da etwas verändere/drehe. So kann ich möglicherweise die Messungen und darin erkennbare Fehler besser deuten. Eben Try and Error B) Natürlich ist eine mögliche Verbesserung, selbst für den jetzigen Raum hierdurch willkommen. B) Aber so kann für das groß Ganze / Cinothek 2.0 für nächstes Jahr schon andere Konzepte im Hinterkopf aufbauen. Daher sind Tips und Anregungen immer willkommen und extrem hilfreich.
    Ich muss nur ab und zu mal schauen, dass ich die Regierung mit meiner dauerhaften Abstinenz nicht verärger B). Aber das wird....


    Grüße
    Rolf

  • Moin,


    ich spring hier mal mit auf dem Zug auf. Ich habe es mir angewöhnt mit Hilfe des SPL-Meter von REW zu schauen ob die Subs und Front in Phase spielen.
    Die Abstände für den/die Subwoofer die du im AVR einstellen kannst würde ich da nicht so ernst nehmen.
    Ich habe auch zwei Subwoofer, einen in der Front und einen Hinter mir.
    Ich gehe immer wie folgt vor.


    Ich generiere mit dem Tongenerator von REW ein Rosa-rauschen, wähle dort Sub-Cal.
    Starte danach dann das SPL-Meter und behalte die Lautstärke im Auge.
    Der Vordere-Subwoofer bekommt keine Verzögerung nur der hintere da dieser näher dran steht. (Quasi wie bei dir)
    Jetzt erhöhe ich langsam das Delay um einem Wert der in etwa der Differenz von SubwooferFront - SubwooferBack entspricht.
    Sprich… steht der Subvorne 3m weg vom Hörplatz und der Subwoofer-hinten nur 2m muss ein Delay um ca 1m eingestellt werden. Das Mini DSP hilft einem ja ganz gut dabei.
    Ist diese Wert eingestellt, teste ich meistens nochmal das Invertieren der Phase für den hinteren Subwoofer. Wird der Pegel leiser löschen sich die Subwoofer Gegenseitig aus, wird er lauter spielen sie Phasengleich.
    Sind die Subwoofer jetzt eingestellt, wähle ich die gewünschte Trennfrequenz im AVR (bsp. 80hz) und schließe nur einen Lautsprecher an. (Front Left)
    Jetzt starte ich wieder den tollen Tongenerator von REW und erstelle einen Sinuston von 80hz. Der Ton sollte jetzt von den Subwoofer und dem Frontlautsprecher wiedergegeben werden. Um jetzt den Frontlautsprecher und die Subwoofer in Phase zu bekommen, erhöhe ich langsam den Abstand/Distanz des Subwoofers im AVR, ich fange vom kleinsten Wert an und erhöhe diesen Schrittweise, behalte dabei das SPL-Meter im Auge. Wenn dort der Höchstmögliche Wert angezeigt wird spielen die Subwoofer und die Frontbox bei 80hz in Phase. Auch hier kann es eine Verbesserung bringen wenn man das Subwoofer-Signal nochmal im AVR invertiert.


    Was ich bei mir ertwas komische finde ist, dass bei mir meine beiden Subwoofer und die Frontboxen schon bei einem Abstand des Subwoofers von 0.15m das höchste Signal bei 80 hz haben.... Dann später wieder bei ca. 3.40m. Meine Frontlautsprecher stehen bei mir alle 2,8m entfernt.
    Ist ein niedrigerer Wert für den Subwoofer nicht besser bzgl. Zwischenspeicherung des Signals?


    Gruß
    Norman

  • Eine Schallwelle von 80 Hz hat schon eine Länge von 4,3 m. Du kannst Dir vorstellen, dass der Schall von Subwoofern kaum als Direktschall am Hörplatz ankommt. Durch die Wand werden die Schallwellen reflektiert und von der Phase gedreht. Wenn der Subwoofer hinten in der Mitte steht, macht das die Sache nicht gerade einfacher. :beat_plaste


    Eine Messung vom Frequenzgang kann manchmal eine bessere Aussage machen, als das SPL.


    Ich vermeide gerne die Entfernung des Subwoofer größer zu stellen als die der Mainlautsprecher. In diesem Fall müßte nämlich das Signal für die Mainlautsprecher zwischengespeichert werden.

  • Vielen Dank für eure Infos.


    Bzgl.: Loonix: Du stellst als erstes die Subs ein, und dann matchst du sie mit den Mains. Dabei verstellst du wieder das Delay der Subs generell. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Dann passt aber doch das Delay am Refferenzplatz nicht mehr oder?
    Normal ist es aber doch so, dass der Main vorne Links dein Refferenzpunkt ist. Sprich von diesem arbeitest du dich weiter...von Box zu Box.
    Somit sieht man erst einmal zu, dass die beiden Front Mains sauber und phasengleich miteinander arbeiten. Dann werden dazu die vorderen Subs addiert. Wenn diese schon Phasegleich am Refferenzplatz laufen, ist das schon sehr gut. Und dann geht man her, und schaltet den (die) hinteren Subs aktiv, und matcht diese mit dem Gesamtsignal...


    Zumindest hab ich es bei mir so versucht. Ob ich Erfolg hatte....naja, ich lasse das mal so im Raum stehen B) Ich persönlich gehe das Thema vermutlich erst wieder nächstes Jahr, mit Cinothek 2.0 neu an...Mein Frustfaktor ist zwischendurch ganz schön groß.
    Aber wie ich schon sagte. Try and Error B) Nur so kann ich Erfahrungen sammeln...


    Trotzdem Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!